USB- Stick Xlyne 4GB wird nicht erkannt?

Hinweis: In dem Thema USB- Stick Xlyne 4GB wird nicht erkannt? gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Alle meine USB- Sticks werden problemlos erkannt und ich kann darauf zugreifen. Nur bei diesem Stick funktioniert es einfach nicht. Defekt ist er nicht, denn unter Windows funktioniert er problemlos.
    Unter lsusb wird der Stick auch nicht angezeigt.
    Des Weiteren habe ich mit dem Stick noch ein betriebssystemunabhängiges Problem. Vergesse ich, den Stick zu entfernen und starte den Computer mit eingesteckten Stick, startet der Computer nicht. Es erscheint nur das Lenovo- Logo kurz und ist dann wieder weg, um gleich darauf wieder zu erscheinen und zu verschwinden. So geht das dann immer weiter, bis ich den Stick entferne. Dann startet der Computer.

    Für den Inhalt des Beitrages 79852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Ist da noch irgendwelches Windows-Gedöhns drauf?
    Mal mit parted untersuchen und gegebenenfalls neu partitionieren und formatieren.

  • Unter gparted wird der Stick auch nicht angezeigt, habe ich schon versucht. Von Windows ist da nichts drauf, ich hatte den Stick, wegen dieses komischen Startproblems, schon mal unter Windows, erst mal mit dem Ccleaner Wiper sicher gelöscht und neu formatiert (NTFS, wie alle meine Sticks). Danach ließ sich der Computer, auch bei eingestecktem Stick, normal starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 79857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl


  • Des Weiteren habe ich mit dem Stick noch ein betriebssystemunabhängiges Problem. Vergesse ich, den Stick zu entfernen und starte den Computer mit eingesteckten Stick, startet der Computer nicht.


    Evtl. im BIOS booten von Stick aktiviert?


    Komische Sache das. Mal mit ext4 formatieren? Ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht, woran das liegen könnte.

  • Jetzt hat es mit gparted funktioniert, der Stick wurde mir angezeigt und ich hab ihn neu formatiert. Erkannt wirde er aber asuch weiterhin nicht. Soweit ich weiß, habe ich die Funktion zum booten vom Stick nicht aktiviert, müsste nochmal nachschauen. Außerdem passiert das ja auch nur bei diesem Stick, mit allen anderen Sticks lässt sich der Computer ganz normal starten. Vielleicht hat der Stick ja irgendwelche Mängel, ich hab den ja nicht gekauft, sondern zu meiner Bestellung von Conrad als "USB- Überraschung" mit dazu bekommen. Vielleicht zweite Wahl oder sonst was.

    Für den Inhalt des Beitrages 79860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Stick abziehe, Konsole öffnen

    Code
    journalctl -f


    Stick anstecken.
    Erscheinen dann irgendwelche Ausgaben?

    Für den Inhalt des Beitrages 79862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, da erscheint dann dieses hier:




    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Erkannt wird er also schon mal unter sdb1.


    Mich würde mal interessieren was


    Code
    fdisk -l


    bei eingestecktem Stick zu sagen weiß.


    Ansonsten mal manuell mounten.