[Gelöst]Automatischen einhängen von Windows Partition

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Automatischen einhängen von Windows Partition gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Alt+F2, kdesu dolphin eingeben, Passwort des root eingeben, in das übergeordnete Verzeichnis wechseln und das Verzeichnis rechts anklicken------Eigenschaften----Berechtigungen---"Anzeige und Änderung des Inhalts" für alle einstellen----Benutzer: Dein User----Gruppe: Users-----"Änderungen auf alle Unterordner und ihre Inhalte anwenden" anklicken----ok


    Bild ist aus Krusader, sollte im Dolphin ähnlich aussehen.

  • hab das jetzt probiert mit dem Befehl chmod 6744 -R aber so richtig hauts nicht hin, so sehen die Rechte aus drwxr-xr-x also ich hab ja eigentlich die benötigten Rechte aber löschen oder ausschneiden kann ich trotzdem nicht an was liegt das ???

    was dir "6" am Anfang genau beduetet???, die 6744 aber schon, die ertste 7 gilt für den "Besitzer" die zweite 4 für die Gruppe und die dritte 4 für die Anderen. Daraus folgt, daß nur der "Besitzer" sowohl schreiben, als auch lesen kann, die anderen nur lesen.


    die Werte sind:


    4 read
    2 write
    1 executable


    -> 7 = 4+2+1 -> read, write, execute
    -> 4 = read


    setzte einfach "chmod 6777 -R" , d.h. alle Nutzer haben die gleichen Rechte.

  • Das würde ich mit 0775 machen.

    muß mir mal anschauen, was die "0" = sticky bit genau bedeutet, ansonsten wäre die "5" für mich nicht wichtig. IMHO sagt diese "5" die "anderen" dürfen lesen und ausführen, aber nicht schreiben. Das auf einer "Windo*fs" Partttion???

  • Hab keine Windows Partition zum ausprobieren.


    Aber grundsätzlich würde ich für Linux-Partitionen 0775 oder 0755 vorschlagen, kommt aber auch auf den Verwendungszweck an, da könnte selbst ein 0777 zum Einsatz kommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 80903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aber grundsätzlich würde ich für Linux-Partitionen 0775 oder 0755 vorschlagen, kommt aber auch auf den Verwendungszweck an, da könnte selbst ein 0777 zum Einsatz kommen.


    bei mir ist es "halt" so, daß mein Rechner nicht im Netzwerk ist, ebenso wenig von anderen genutzt wird (->kein zusätzlicher Account), darum ist bei mir Alles rw(x).

  • ok danke für die Antworten ich werd das heute abend ausprobieren hoffe es klappt.


    Wenn nicht: poste in code- Tags mal die Ausgabe von

    Code
    mount


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 80907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • soo also hab das Probiert nach Sauerland´s Anweisungen, also habe ich versucht die Rechte zu ändern über Dolphin das ändern an sich ging aber es hat die Rechte nicht geändert also der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen aber es hat die Rechte tatsächlich nicht geändert komisch.
    Hab auch nochmal versucht die Rechte übers Terminal zu ändern im Root modus also das funktioniert auch nicht.
    Aber wenn ich die Partitionen aushänge kann ich die Rechte ändern und das passt auch solange wie ich sie wieder einhänge dann fehlen wieder die nötigen Rechte.
    so hab die Datei in den Anhang getan