[Gelöst]Automatischen einhängen von Windows Partition

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Automatischen einhängen von Windows Partition gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hy ich würde gerne meine Partitionen von Windows automatisch beim booten einhängen lassen geht das irgendwie ???


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von simon666 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: simon666

  • Bei intern verbauten Festplatten und den zugehörigen Partitionen:
    Erstelle Dir ein Verzeichnis, in dem Du die Partitionen per Yast-----System-----Partitionierer einhängen kannst.......


    Externe werden über das passende Plasmoid des Desktops gemountet.

    Für den Inhalt des Beitrages 80802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ja es handelt sich um eine interne, aber wie erstelle ich so ein Verzeichnis unter Yast ???

    Also, wie Ich es mache(n) würde, wäre Einfach ein Verzeichnis unter "/" erstellen (mit Administrator Rechten, sonnst kannst du das Verzeichniss nicht erstellen) z.B. "/windowsC" (kannst es natrlich auch woanders etc. erstellen) dann unter Yast/Partition-Manager die Passende Partition (Platte) auswählen und "Bearbeiten" anwählen. Das war es eigentlich schon "fast", nur noch "Partition einhängen" anwählen und das passende (erstellte) Verzeichnis angeben, In unserem Fall "/windowsC".


    "windowsC" ist eine kleine "Vereinfachung", so kannst du einfach ohne durch viele Verzeichnisse auf deine Partition (d.h. Dateien zugreifen). Ich habe es jetzt nicht "Getestet", aber auch ein "/var/run/media/username/???" dürfte Funktionieren, wobei das ??? für irgendeinen Namen stehen dürfte (z.B. windowsD")


    Früher wurde "/var/run/media/username/???" Einfach "/media/???" benutzt. (d.H. Einfacher gehandelt) (wozu??).


    Auf die Dateien kannst du dann nur noch Lesend zugreifn, kannst aber die Zugriffsprivilegien ändern.

  • DariusBrewka
    /var/run/media/Username wird für das Einhängen von Externen Sachen benutzt, interne sollte man schon in /mnt oder halt wie Du es vorschlägst (und Suse früher auch bei der Installation gemacht hat) unter / als /Windows erstellen.


    simon666
    Verzeichnisse erstellt man eigentlich mit einem Dateimanager, und alles was Du ausserhalb Deines /home schreiben/bearbeiten möchtest, benötigt Root-Rechte.


    Dafür gibt es dann den "Dolphin im Systemverwaltermodus" oder ähnliches.

    Für den Inhalt des Beitrages 80808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • /var/run/media/Username wird für das Einhängen von Externen Sachen benutzt,

    O.K. Da Ich schon etwas Älter bin und vom c64/ Amiga komme, würe Ich es ganz gut finden, auf Laufwerke wie am Amiga zuzugreifen. Z.B. "dh0:" das Laufwerk "0", d.h. wenn Ich z.B. "gwenview dh0:bild.png", läd gwenview das Bild "bild.png" vom Laufwerk "dh0:", was Ich aber "vermisse" ist wie am Amiga statt dem Laufwerk, einfach den Namen der Partition/UsbSticks anzugeben, d.h. wenn Ich eine Partrition labele, kann Ich auf diese über den Namen zugreifen z.B. "gwenview bilder:bild.png", gwenview lädt das Bild "bid.png" vom Laufwerk/Partition "Bilder", falls dieses Laufwerk/ diese Partition nicht existiert, wird der User aufgefordert, ein "Medium" mit dem Namen "Bilder" "einzustecken.


    Das klingt jetzt vieleicht "Blöde", aber das war schon "schön" "nützlich"

  • Ok danke für die Antworten hab das jetzt auch soweit hinbekommen über Yast, aber gibt es noch eine Möglichkeit das man auf die eingehangenen Partitionen schreiben kann ?? Weil derzeit kann ich da nur lesend zugreifen .



    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 80848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: simon666

  • Ändere rekursiv die Rechte des Verzeichnisses, in dem Du die Partition eingehängt hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 80849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hab das jetzt probiert mit dem Befehl chmod 6744 -R aber so richtig hauts nicht hin, so sehen die Rechte aus drwxr-xr-x also ich hab ja eigentlich die benötigten Rechte aber löschen oder ausschneiden kann ich trotzdem nicht an was liegt das ???
    Ich hab die Rechte in dem Ordner geändert den ich als EInhängepunkt für die Partition gesetzt habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 80897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: simon666