Der automatische Reparaturmodus von YaST

Hinweis: In dem Thema Der automatische Reparaturmodus von YaST gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich stehe kurz davor, das Thema als „Erledigt“ zu markieren --- vorher werde ich noch erzählen was ich gemacht habe --- das ist nämlich nicht trivial!

    Für den Inhalt des Beitrages 81251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atom-Ede

  • Ich habe mich richt gefreut, dass das Update von der Installations DVD mir wieder Zugriff auf mein Betriebssystem gewährt hat. Allerdings wurden dabei einige Videocodecs und anderer Medienkram deinstalliert. Das war richtig mühselig (Recherche + viel installieren auf Versuch und Irrtum). Deshalb war ich mit dem Erfolg dieses Updates noch nicht Fertig.


    Weil ich beim Virenscann das Virenprogramm als Systemverwalter ausgeführt habe (das Updaten der Virendefinitionen funktioniert sonst nicht), hat das Programm die Dateien nicht in den Quarantäne-Ordner in meinem Homeverzeichnis sondern in das vom root kopiert --- wie ich herausgefunden habe, als ich wieder Zugriff auf das Programm hatte. Also habe ich mir gemerkt, wo sich der Ordner befindet, und den Inhalt gemerkt (und von wo die verschoben wurden).


    Weil ich den ganzen Mediakram nicht nochmal neu einrichten möchte, habe ich die Sicherung wieder zurückgespielt:

    Code
    knoppix@Microknoppix:~$ sudo -s
    root@Microknoppix:/home/knoppix# dd if=/dev/sdc4/Zielverzeichnis/Homebackup.img of=/dev/sdc1
    dd: öffne „/dev/sdc4/Zielverzeichnis/Homebackup.img“: Ist kein Verzeichnis
    root@Microknoppix:/home/knoppix# dd if=/media/sdc4/Zielverzeichnis/Homebackup.img of=/dev/sdc1
    dd: öffne „/media/sdc4/Zielverzeichnis/Homebackup.img“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    root@Microknoppix:/home/knoppix# mount /dev/sdc4
    root@Microknoppix:/home/knoppix# dd if=/media/sdc4/Zielverzeichnis/Homebackup.img of=/dev/sdc1

    also noch

    Code
    dd if=/media/sdc4/Zielverzeichnis/Systembackup.img of=/dev/sda2

    Danach holte ich die Dateien aus dem Quarantäne-Ordner wieder zurück. Und jetzt geht es wieder --- auch der Medienkram (TV-Karte, Soundkarte etc.).




    Herzlichen Dank,


    Atom-Ede

    Für den Inhalt des Beitrages 81254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atom-Ede

  • Eigentlich relativ unkompliziert. Gut, wenn man Backup`s hat ;)