[gelöst] Zu hohe Schreibgeschwindigkeit auf USB- Sticks?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Zu hohe Schreibgeschwindigkeit auf USB- Sticks? gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Interessantes Hintergrundwissen. Vielleicht hilft es mal dem nächsten. Wir werden es wohl nicht mehr erfahren, ob sisko eine Lösung gefunden hat oder nicht, da strietzl seit dem 1.6. wohl wieder bei Windows ist.


    Um aber auch noch mal auf das Thema zurück zu kommen. Ich konnte dieses Verhalten noch nie auf meinem System beobachten, obwohl ich auch 64bit nutze, da es sich hier wohl um Ausnahmeerscheinungen zu handeln scheint.

  • Auch bei anderen Problemen mit Datenträgern *könnte* es hilfreich sein, ein Terminal/eine Konsole zu öffnen, root zu werden und als solcher dann

    Code
    journalctl -f

    zu starten und dann erst den Kopiervorgang zu starten. Manchmal finden sich da Fehlermeldungen, mit denen sich eine Suchmaschine füttern läßt oder auch in einem Forum zu posten, damit dort vielleicht jemand etwas aus den Meldungen herauslesen kann.


    journalctl -f wird übrigens mit STRG-c wieder beendet.


    Bei Kernel-Bugs können die Meldungen aber auch völlig in die Irre führen...


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 82193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • So, ich habe mir mittlerweile ein zweites Notebook, Lenovo ThinkPad T400 zugelegt und darauf gestern Opensuse 13.2 installiert. hier funktioniert es einwandfrei, ich habe knapp 16Gb an Videos, auf eine Micro SD Karte kopiert (Samsung+ Samsung- Kartenleser). Es wurde mit 30Mb/s geschrieben, gab allerdings keinerlei Probleme. Die Videos funktionieren und auch das Dateisystem wurde nicht wieder zerschossen.
    Beim vorher darauf vorhandenen Windows 7, wurde ebenfalls mit höheren Geschwindigkeiten geschrieben, als meine normalen Sticks eigentlich zulassen, was aber hier keine Probleme brachte. Mit allen Sticks habe ich es aktuell noch nicht unter Linux getestet, das mache ich aber auch noch.
    Hier bleibt opensuse 13.2 jetzt auf jeden Fall drauf, das G780, verwende ich vorerst noch unter Windows 8.1 und ziehe mir noch das kostenlose Update auf 10, wenn es am 29. Juli veröffentlicht wird. Auf die Original- Festplatte vom T400, werd ichs mir natürlich auch noch holen, wenn ichs schon doppelt kostenlos bekomme und bau die Platte dann einfach wieder um.
    Mit der Umrüstung des G780, warte ich jetzt erst mal ab und besorge mir dazu eh noch eine extra Festplatte.

    Für den Inhalt des Beitrages 83676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl