[Gelöst] nvidia, disper, externer Monitor

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] nvidia, disper, externer Monitor gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja und was ist mit dem Projektor und nvidia-settings?



    Gibt es eine xorg.conf?
    Wenn ja, lösche diese und starte neu.

    Für den Inhalt des Beitrages 81987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja und was ist mit dem Projektor und nvidia-settings?



    Gibt es eine xorg.conf?
    Wenn ja, lösche diese und starte neu.

    Wie ich bereits in einer früheren Nachricht schrieb, habe ich keinen Zugriff auf diesen Projektor mehr. In den kommenden drei Wochen wird der "Spaß" aber mit jeweils anderen Projektoren weitergehen. Daher hatte ich in besagter Nachricht auch nach Möglichkeiten einer Voreinstellung gesucht, um eben nicht nur eine Anpassung an ein bestimmtes Gerät vorzunehmen. Abgesehen davon fände ich es seltsam, bei jedem neu angeschlossenen Projektor erst nvidia-settings aufrufen zu müssen; schließlich hat es bis vor kurzem stets automatisch mit disper funktioniert.


    Es gibt kein File /etc/X11/xorg.conf, aber ein Verzeichnis /etc/X11/xorg.conf.d. Ich werde nach dem Schreiben dieser Nachricht dieses Verzeichnis umbenennen, neu starten und sehen was passiert.


    Viele Grüße,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 81997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Es gibt kein File /etc/X11/xorg.conf, aber ein Verzeichnis /etc/X11/xorg.conf.d. Ich werde nach dem Schreiben dieser Nachricht dieses Verzeichnis umbenennen, neu starten und sehen was passiert.

    Erledigt. Und was sollte sich jetzt geändert haben? Die Ausgabe von

    Code
    xrandr --current

    und

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    ist wie vorher, und /etc/X11/xorg.conf.d ist auch wieder da.

    Für den Inhalt des Beitrages 81998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Ich hatte auch nur von xorg.conf gesprochen, nicht von dem Verzeichnis xorg.conf.d


    Ich benutze disper nicht kann also zu dem Teil nichts sagen.


    Was ergibt:

    Code
    zypper se -si disper


    Code
    zypper lr -uP


    Code
    zypper se -si nvidia kernel


    Code
    uname -a


    Ausserdem wird sich bis zum Neueinbau einer anderen Grafikkarte an der Ausgabe von:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    nichts ändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 81999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    Zu disper: Das findet man auf http://willem.engen.nl/projects/disper/, ich hatte es aus den Quellen gebaut. Gibt es disper überhaupt in einem "offiziellen" Repository? Jedenfalls:

    Code
    > zypper se -si disper
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.


    Ferner:



    Code
    > uname -a
    Linux linux-va3e.site 3.16.7-21-desktop #1 SMP PREEMPT Tue Apr 14 07:11:37 UTC 2015 (93c1539) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 82001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Das kannst Du löschen:

    Code
    i | nvidia-gfxG03-kmp-desktop 	| Paket | 340.76_k3.16.6_2-39.1       	| x86_64 | (Systempakete)    	
    i | nvidia-gfxG03-kmp-desktop 	| Paket | 340.76_k3.16.6_2-36.1       	| x86_64 | (Systempakete) 
    i | nvidia-uvm-gfxG03-kmp-desktop | Paket | 340.76_k3.16.6_2-39.1       	| x86_64 | (Systempakete)    	
    i | nvidia-uvm-gfxG03-kmp-desktop | Paket | 340.76_k3.16.6_2-36.1       	| x86_64 | (Systempakete)


    Zu disper: Das findet man auf http://willem.engen.nl/projects/disper/, ich hatte es aus den Quellen gebaut. Gibt es disper überhaupt in einem "offiziellen" Repository?


    http://download.opensuse.org/r…sper-0.3.0-2.1.noarch.rpm


    Und noch einmal:
    Du brauchst disper nicht, das geht über nvidia-settings oder auch über die Systemeinstellungen in KDE.

    Für den Inhalt des Beitrages 82002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,

    Und noch einmal:
    Du brauchst disper nicht, das geht über nvidia-settings oder auch über die Systemeinstellungen in KDE.

    Jetzt bin ich bei der nächsten Konferenz und habe mit dem nächsten Projektor wieder das nächste Problem.


    Der Ablauf war in etwa so:


    • "disper -c" funktionierte nicht, Grund: konnte keine gemeinsame Auflösung finden.
    • Code
      xrandr --output VGA-0 --left-of LVDS-0 --auto

      funktionierte zunächst (natürlich mit dem Nachteil, dass ich auf meinem Monitor nicht dasselbe sah wie auf der Projektionswand), aber als ich Acroread auf Vollbild stellte, war dieses Bild nur auf meinem Monitor, aber nicht auf der Projektionswand zu sehen.

    • nvidia-settings: Da waren die beiden Bildschirme mit verschiedenen Größen dargestellt. Als ich beide nebeneinander setzte, war wieder das Problem, dass acroread das Vollbild nur auf meinen Laptop-Monitor stellte. Als ich beide übereinander setzte, war vom acroread-Vollbild auf der Projektionswand nur ein Ausschnitt zu sehen.
    • Danach versuchte ich es nochmal mit disper -c, und diesmal war der Fehler ein anderer:

      Code
      > disper -c
      unpack requires a string argument of length 276


      Seltsam, seltsam.

    Was kann ich tun, um das noch hinzubekommen? Mein Vortrag soll in rund drei Stunden starten...


    Viele Grüße,
    Simon King

    Für den Inhalt des Beitrages 82108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Hallo!

    Kannst Du die Auflösung in den Nvidia Settings nicht umstellen:

    Ich glaube, jetzt klappt es. Ablauf:


    • xrandr --auto, wodurch ich sowohl auf dem Monitor als auch auf der Projektionswand was sehe (letzteres abgeschnitten)
    • nvidia-settings, dort die Auflösung des Monitors anpassen und die Bildschirme übereinanderlegen

    Und das tut es. Idealerweise würde das automatisch ablaufen (in der Vergangenheit hat disper die Auflösung des Monitors automatisch angepasst), aber das ist einfach genug, um es nachher zu schaffen.


    Vielen Dank!
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 82111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King