Swap - Nutzung untersuchen und anzeigen

Hinweis: In dem Thema Swap - Nutzung untersuchen und anzeigen gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    Ich werde dieses Scriptchen nach meinem Vermögen neu schreiben,


    samt extensiven Erklärungen.

    finde sich super ...

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 82370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Linupia


    Sehr löblich das mit dem neuen Skript.


    Deine Vorgehensweise verstehe ich trotzdem nicht. Warum erst die "Codekritik"?
    Du musst hier Niemandem etwas beweisen.
    Ist es nicht einfacher zu sagen: "Ganz nett, aber ich habe da noch eine bessere Idee!"?
    Oder:"Der Code wurde lange nicht mehr aufgefrischt, ich helfe mit meinem Wissen nach!"


    Und dann deine Verbesserung direkt und frisch ins Forum geliefert(gepostet)...

    Für den Inhalt des Beitrages 82371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sisko39

  • Meine Intention ist einfach:
    Ein solches Forum hilft denen, die noch nicht so firm sind.


    Lesen oder verwenden die dann solche Scripte, die scheinbar tun, was sie sollen, so verbreitet sich fehlerhaftes Wissen.
    Wie schon vorher argumentiert, hält sich bei Shellscriptanfängern hartnäckig die Unsitte eigene Variablen komplett in Großbuchstaben zu schreiben.


    Deshalb halte ich direkte Codekritik für richtig&wichtig.


    Erst auf einen weiteren Post hin, habe ich mich entschlossen, das möglichst gut zu schreiben.
    Und natürlich werde ich dieses Script in einem eigenen Thread posten und in diesem hier nur einen Verweis anfügen.
    Beides auch wieder, um Nachlesenden- Lernenden etwas zu vermitteln.


    Deinen Post verstehe ich nicht wirklich.
    Das sind doch Binsenweisheiten für ein Forum, oder sehe ich das falsch?
    Würdest du Falschem nicht widersprechen?


    Das Script, das Alero für lauffähig hält, hat noch mehr Fallen und wird -gerade, wenn man es im Ernstfall brauchen könnte- nicht sauber laufen, da Prozesse dann schneller verschwinden können, als das Script sie verarbeiten kann.
    Auch das wird nicht abgefangen.
    Und die Intention war ja wohl doch saubere Aussagen über den Swapgebrauch zu machen.
    Das kann das schlechte Script nicht leisten.

    Für den Inhalt des Beitrages 82372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Deshalb halte ich direkte Codekritik für richtig&wichtig.

    Ich auch. Und deine Kritik steckt voller Grundlagenwissen - Respekt und Danke!


    Ich bin gespannt auf deine Korrekturen.

    Für den Inhalt des Beitrages 82373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • Da die Diskussion hier beginnt, einen normalen Verlauf zu nehmen, will ich entgegen meiner letzten Aussage auch noch ein paar Worte dazu verlieren.
    Linupia
    Ob jetzt viele der hier agierenden User deine Codekritik verstanden haben, wage ich zu bezweifeln. Einfach vom Wissen her. Deshalb möchte ich mich dem Beitrag von sisko39 anschließen.
    Das Script ist in der letzten Fassung aus dem Jahre 2011 und sicher hat sich seitdem das eine oder andere geändert. Ich habe die Probleme auch ständig in CSS und HTML, das sich etwas ändert. Man kann alles besser machen, wenn man es kann. Aber deshalb muß man doch nicht, verzeihe den Ausdruck, hier klugscheißend in ein Forum reingepoltert kommen und rumschreien, das alles Mist und Müll ist.
    Im Jahre 2011 war das Script vllt. auf der Höhe der Zeit, ich weiß es nicht.
    Wenn du es besser machen kannst, und das scheint ja so zu sein, dann würden wir uns sicher alle freuen wenn du deinen Worten Taten folgen läßt und hier ein Script postest, das nach heutigen Gesichtspunkten sattelfest ist.
    Natürlich kannst du auch etwas völlig eigenes schreiben, aber wenn du das alte Script als Vorlage nimmst denke bitte an die GNU.
    So, hoffe jetzt auf eine konstruktivere Zusammenarbeit und bin jetzt hier wirklich fertig mit dem Thread ;)

  • Ob jetzt viele der hier agierenden User deine Codekritik verstanden haben, wage ich zu bezweifeln. Einfach vom Wissen her.

    Weshalb die Kritik umso wichtiger ist.


    Zitat

    ...Das Script ist in der letzten Fassung aus dem Jahre 2011 und sicher hat sich seitdem das eine oder andere geändert....

    Alle vorgetragenen Punkte sind schon länger gültig. Da hat sich in der bash nicht viel geändert. Und was sich änderte hat damit nichts zu tun. Die Kritik wäre auch 2011 um keinen Deut anders ausgefallen.


    Zitat

    Aber deshalb muß man doch nicht, verzeihe den Ausdruck, hier klugscheißend in ein Forum reingepoltert kommen und rumschreien, das alles Mist und Müll ist.

    Da würde ich gerne Belege sehen. Das ist lediglich deine Wahrnehmung.
    Wo habe ich geschrien? Wo habe ich behauptet alles wäre Mist und Müll?


    Zitat

    Im Jahre 2011 war das Script vllt. auf der Höhe der Zeit, ich weiß es nicht.

    Genau. Du weißt es nicht. Antwort siehe oben.


    Zitat

    Wenn du es besser machen kannst, und das scheint ja so zu sein, dann würden wir uns sicher alle freuen wenn du deinen Worten Taten folgen läßt und hier ein Script postest, das nach heutigen Gesichtspunkten sattelfest ist.

    Das ist seit einigen Posts längst klar. Aber Danke für die Wiederholung.


    Zitat

    Natürlich kannst du auch etwas völlig eigenes schreiben, aber wenn du das alte Script als Vorlage nimmst denke bitte an die GNU.

    Für mich ist GNU (GNU is Not a Unix) eine Sammlung von Systemprogrammen. Du meinst vermutlich die GPL (GeneralPublicLicense).
    Das geht dich schlicht nichts an. Zum einen verfolgt dieses Forum den Ansatz, dass jedwedes Recht an allen Beiträgen an den Cheffe geht, was meines Erachtens so nicht zulässig ist. Lies dazu einmal die Forenregeln.
    Und zweitens stehen alle meine Scripte unter CC BY-NC-SA (CreativeCommons BYname-NonCommercial-ShareAlike).
    Das meint, dass jeder unter Nennung meines Namens die Scripte nicht kommerziell weitergeben und verwenden kann, solange sie so weitergegeben werden, wie sie sind. (oder Änderungen gekennzeichnet werden)


    Ein Script, das zuverlässig und jederzeit korrekt den tatsächlichen Swapverbrauch aller Prozesse erfasst und korrekt ausgibt, kann es nicht geben. Die Natur eines Multiuser/Multitasking Systems steht dem per se entgegen.
    Mann kann es um einiges schneller und robuster schreiben.
    Mehr nicht.


    Zitat

    So, hoffe jetzt auf eine konstruktivere Zusammenarbeit und bin jetzt hier wirklich fertig mit dem Thread ;)

    Das hoffe ich sogar noch mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 82385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia