[gelöst] Keine grafische Oberfläche mehr nach Installation Nvidia Treiber

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Keine grafische Oberfläche mehr nach Installation Nvidia Treiber gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Werde es so machen, wie LinuPia geschrieben hat. Melde mich dann später. :)

    edit:// Hat alles geklappt. Es ist wieder hell. Ich danke euch allen. Werde es jetzt erstmal so belassen und mit den Kleinigkeiten leben, die noch nicht hundert Prozent funktionieren.

    mfg
    phil

    Einmal editiert, zuletzt von phill4 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phill4

  • noch ergänzend: Danke Sauerland, ich habs jetzt geschnallt.
    nvidia ist zum Schluss nicht mehr Teil des Links, sondern der Name des Repos



    Zur Lösung eine Frage: Wenn der Nvidiatreiber gelöscht ist, greift er auf den Kerneltreiber zu?

    Für den Inhalt des Beitrages 82880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Zur Lösung eine Frage: Wenn der Nvidiatreiber gelöscht ist, greift er auf den Kerneltreiber zu?


    Normalerweise ja.

    Für den Inhalt des Beitrages 82883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe den ersten Beitrag zwar schon mit [gelöst] markiert gehabt, aber da kam dann doch noch was...


    Es wurde ja wieder hell, nachdem ich alle nvidia Pakete gelöscht hatte.
    Bin dann, als ich wieder auf die Arbeitsfläche kam, sofort in YAST und habe die Nvidia Treiber neu installiert. Suse schlägt da ja einem die Pakete vor, welche man braucht. So hatte ich es ja am Anfang, als ich Suse das erste Mal installiert hatte auch durchgezogen. Es bleibt auch hell, allerdings geht GRUB jetzt nicht mehr und die Arbeitsfläche sieht wieder anders aus, zb hatte ich YAST beim Kickoff Sarter in den Favoriten, das ist weg. Dann hatte ich eine obere Kontrolleiste, die ist ebenfalls verschwunden und auch die Fensterdekoration hatte sich verstellt und die Arbeitsflächeneffekte wie zb wabernde Fenster waren wieder deaktiviert (der Efefkt funktioniert aber weiterhin, nachdem ich ihn wieder aktiviert habe), als ob ich auf einer "jungfräulichen" Arbeitsflächenumgebung gelandet wäre. Es kamen dann auch eine Menge Automatische Updates, wo ich meine, diese schonmal installiert zu haben....zb musste ich bei Flash Player wieder zustimmen und so. Hab ich jetzt einen anderen Kernel drin? Irgendwas ist schief.


    Zu GRUB: Dieses Problem hatte ich ja schonmal und auch einen Thread erstellt. Aber diese Vorgehensweise funktioniert jetzt lustigerweise nicht mehr. :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 82886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phill4

  • Für den Inhalt des Beitrages 82889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phill4

  • Evtl bist du auf einer anderen Arbeitsoberfläche gelandet? In der Standard-Installation sind 4 Arbeitsoberflächen aktiviert.
    Paketverwaltung sieht normal aus.

  • Müsste noch der kde Plasma Desktop sein. Ich kann Miniprogramme hinzufügen etc. und oben im Kickoff Menu steht auch KDE Desktop. Infozentrum sagt KDE Plattform-Version 4.14.8.
    Oder meinst du was anderes? Wo sehe ich, welche der vier Arbeitsoberflächen aktiviert ist, sodass ich es ggf. vielleicht umstellen kann?


    Ich mein zur Not stelle ich halt alles wieder ein, wäre jetzt auch nicht so schlimm und wegen GRUB frage ich nochmal in dem anderen Thread nach...

    Für den Inhalt des Beitrages 82891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phill4