[Gelöst] tty1 nicht erreichbar

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] tty1 nicht erreichbar gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • 2 Versuche ins Blaue, grundsätzlich halte dich aber an Alero.
    *Existiert die /dev/tty1?
    *kann bereits jemand dort einloggt sein, und du deshalb keinen Zugriff haben?

    Zitat

    0.689331] radeon 0000:01:00.0: radeon_uvd: Can't load firmware "radeonRV770_uvd.bin


    ( In diesem Fall vllt. ein zu aufdringlicher Grafikteiber)
    Mit w kann man die User anzeigen lassen (in einer Konsole)

    Für den Inhalt des Beitrages 82924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123


  • Code
    w
     08:17:24 up 9 min,  3 users,  load average: 0,37, 0,45, 0,27
    USER 	TTY  	FROM         	LOGIN@   IDLE   JCPU   PCPU WHAT
    carlo	:0   	console      	08:08   ?xdm?   2:00   0.10s /bin/sh /usr/bin/startkde
    carlo	pts/0	:0           	08:09	8:20   0.00s  1.03s kdeinit4: kded4 [kdeinit]                  	
    carlo	pts/1	:0           	08:14	0.00s  0.05s  0.00s w


    Zur /etc/systemd/logind.conf weiß ich zu wenig. Was die einzelnen Einträge bedeuten, kann ich nur erahnen.
    Zu den eingeloggten Usern fällt mir aber auch nur ein, daß ich bislang davon ausgegangen bin, daß der obige Befund normal sein dürfte. Die 1. Zeile stellt für mich das Terminal dar, von dem aus beim Systemstart der kde gestartet wird. Die 2.Zeile ist die kde-Sitzung, in der ich eingeloggt bin, und die 3.Zeile ist die Konsole, die ich innerhalb kde geöffnet habe. Oder versteh ich das falsch?


    Code
    stat /dev/tty1
      Datei: „/dev/tty1“
      Größe: 0          	Blöcke: 0      	EA Block: 4096   zeichenorientierte Spezialdatei
    Gerät: 6h/6d	Inode: 1052    	Verknüpfungen: 1 	Gerätetyp: 4,1
    Zugriff: (0620/crw--w----)  Uid: (	0/	root)   Gid: (	5/ 	tty)
    Zugriff	: 2015-06-30 08:08:26.597133857 +0200
    Modifiziert: 2015-06-30 08:08:26.597133857 +0200
    Geändert   : 2015-06-30 08:08:26.597133857 +0200                                                                                                                             	
     Geburt	: -
  • Augenscheinlich ist bei dir alles in Ordnung. Ich kann mir im Moment nicht erklären, wo dieser Effekt herkommt bzw. wie er zustande kommt.
    Evtl. fällt noch einem anderen User etwas dazu ein. Das Thema ist aber auch sehr speziell. Der Betrieb des Systems wird ja auch nicht existenziel behindert, so das man es erst mal als Effekt abtun könnte.


    Tut mir leid, dir keine bessere Auskunft geben zu können.


    Wie gesagt, es gibt noch paar User hier, die da tiefer in der Materie stehen. Einfach mal abwarten, ob sich da noch mal einer dazu äußert.


    Edit: Was sagen die anderen Rechner? Ist das bei allen so und läuft auf allen die 13.1? Evtl ein Bug unter der 13.1?

  • Was die Nutzbarkeit des Systems betrifft, hast Du absolut recht. Es läuft nämlich ansonsten alles rund. Trotzdem hoffe ich, daß irgendwann noch mal jemand eine Idee hat. Ich habe nämlich mit den ttys noch einiges vor.


    Einer der anderen Rechner mag das Kernel-Update nicht. Das kann ich aber erst später angehen. Muß gleich wieder zur Arbeit. Kann dann erst wieder am späten Nachmittag was machen.


    Wie gesagt, habe ich 2 (und 2 weitere Rechner von Bekannten) Rechner, bei denen die tty1 normal ansprechbar ist. An einen grundsätzlichen Bug in 13.1 mag ich auch deshalb nicht glauben, weil ich meine mich erinnern zu können, daß das Problem nicht von Anfang an bestand. Nutze des öfteren mal die ttys. Und in der Regel geh ich da als erstes auf die tty1. Hätte mir also schon früher auffallen müssen.


    Die haben alle 13.1, KDE, etc. Mit der 13.1 bin ich nämlich ansonsten überaus zufrieden.


    Bitte nicht hauen!! Ich nutze üblicherweise keine Windows-typische Software, aber könnte der teamviewer etwas damit zu tun haben, den nutze ich nämlich anstatt eines KVM-Switches. Die Rechner, auf denen das Problem nicht auftritt, sind der Hauptrechner, mit dem ich die anderen steuere und die jenigen, die ich nicht fremdsteuere. Allerdings hatte ich Teamviewer inklusive teamviewerd schon einmal abgeschaltet und disabled. Das brachte keine Änderung. Alle Rechner haben auch eine eigene Tastatur, Maus und Monitor.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kühlwalda ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kühlwalda

  • Ja, wie gesagt. Merkwürdiges Phänomen. Und mit den Kernel-Updates sei bissel vorsichtig wenn Nvidia-Grafikkarten verbaut sind, deren Treiber von der Nvidia-Homepage stammen und selber gebaut sind. Da sitzt du plötzlich vor einer Konsole ;)

  • Wenns die tty1 wäre, hätte ich so wenigstens mit der ein Wiedersehen :thumbup:


    Muß los! Bis später vielleicht

  • Schau dir mal die Ausgabe von


    Code
    stty -a -F /dev/tty0


    als root an und check das mal mit den anderen tty gegen.


    z.B.

    Code
    stty -a -F /dev/tty1


    Vielleicht fällt da was auf.



    manpage stty

  • Gern:


    Code
    carlo@rasloman:~> sudo stty -a -F /dev/tty1
    speed 38400 baud; rows 48; columns 128; line = 0;
    intr = ^C; quit = ^\; erase = ^?; kill = ^U; eof = ^D; eol = <undef>; eol2 = <undef>; swtch = <undef>; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z; rprnt = ^R; werase = ^W; lnext = ^V;
    flush = ^O; min = 1; time = 0;
    -parenb -parodd cs8 hupcl -cstopb cread -clocal -crtscts
    -ignbrk -brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr icrnl ixon -ixoff -iuclc -ixany -imaxbel iutf8
    opost -olcuc -ocrnl onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab0 bs0 vt0 ff0
    isig icanon iexten echo echoe echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -echoprt echoctl echoke


    Code
    carlo@rasloman:~> sudo stty -a -F /dev/tty2
    speed 38400 baud; rows 48; columns 128; line = 0;
    intr = ^C; quit = ^\; erase = ^?; kill = ^U; eof = ^D; eol = <undef>; eol2 = <undef>; swtch = <undef>; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z; rprnt = ^R; werase = ^W; lnext = ^V;	
    flush = ^O; min = 1; time = 0;                                                                                                                                               	
    -parenb -parodd cs8 hupcl -cstopb cread -clocal -crtscts                                                                                                                     	
    -ignbrk brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr icrnl ixon -ixoff -iuclc -ixany imaxbel iutf8                                                                    	
    opost -olcuc -ocrnl onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab0 bs0 vt0 ff0                                                                                              	
    isig icanon iexten echo echoe echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -echoprt echoctl echoke


    Scheint auch unauffällig.


    Sorry, tty0:


  • Gibt es einen Weg sich von einem anderen Terminal (bspw. tty2) aus auf tty1 anzumelden?


    Alero: wg. Catweazle: Dann bist Du wahrscheinlich in etwa in meinem Alter? Bin 71er Baujahr. Unsere Mutter hatte beim Abendessen machen schnell Ruhe, wenn sie uns daran erinnert hat, daß gleich Catweazle kommt. Hab mir vor einiger Zeit mal die DVD-Box geleistet. :thumbup:
    Und in Bezug auf deine Signatur: Auch deshalb kralle ich mir jeden alten Rechner und installiere OpenSuse (oder auch mal Fedora, debian o.ä, meistens aber Suse) drauf. So bleiben die notwendigen Handgriffe vollständig in Erinnerung. Das ist vielleicht der einzige, allerings sehr zweifelhafte, Vorteil der Produkte aus Redmond. Alle Nase lang was faul :huh: , es sei denn, man läßt die Kiste eh nur in der Ecke stehn :sleeping: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Kühlwalda ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kühlwalda

  • Gibt es einen Weg sich von einem anderen Terminal (bspw. tty2) aus auf tty1 anzumelden?


    Kann ich nicht sagen. Keine Ahnung. Ausgaben kann man umleiten, aber sich von tty2 auf tty1 anzumelden? Puh ... macht eigentlich auch wenig Sinn. Sollte es gehen, weiß ich nichts darüber.


    OT: Catweazle ... lies mal mein Profil. Bin schon bissel älter als du. ;)