OpenSuse 13.2 - Kein Sound

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 13.2 - Kein Sound gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • nd seitdem kann ich YAST aus dem K-Menü nicht mehr starten,


    Das hat aber mit den Sachen nichts zu tun.


    Poste in Code-Tags (siehe meine Signatur):

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 83091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zuerst ein kleines Info,
    ich habe auf mein PC seit September 2014 verschiedene Linuxdistros installiert (Ubuntu Unity, alle arten von Linux Mint, Archbang ...), es gab keine Sound-Probleme.


    Um die richtige Soundeinstellungen für OpenSuse-KDE zu finden, habe ich auf mein PC wieder Mint-KDE installiert, alles notiert und nochmal OpenSuse 13.2 installiert.
    Es wurden immer zwei Karten angezeigt: Interne und Radeon, Radeon ist nicht im Betrieb bei Suse und auch bei Mint war ausgeschaltet.


    Jetzt habe ich alle einzelnen Schritte aus diesem Thread nacheinander durchführt, um Sound unter Suse zu bekommen.
    Die gesetzten von Suse Prioritäten für Soundkarten bleiben zuerst ohne Änderungen,
    die sind voll identisch mit den Prioritäten von Mint.


    1.Die Soundkarten wurden mit Yast (Setup - automatisch) konfiguriert, Reboot.
    PC bleibt stumm
    2. Restricted Formats installieren – gemacht, Reboot – kein Sound
    3. Pulseaudio: pavucontrol einstellen – gemacht, Reboot – kein Sound


    Es ist keine einfache Sache!!!!!!!!!
    :love:

    Für den Inhalt des Beitrages 83100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vvm_55

  • Poste die Ausgabe von:


    Code
    /sbin/lspci -nnk


    Denn eigentlich wird der Treiber unterstützt laut ID....


    Hier stehts auch geschrieben: http://cateee.net/lkddb/web-lkddb/SND_HDA_INTEL.html


    Code
    lkddb pci 1002 aa98 .... .... ...... : CONFIG_SND CONFIG_SND_HDA_INTEL : sound/pci/hda/hda_intel.c # in 3.16–3.19, 4.0–4.1, 4.2-rc+HEAD


    LG SUSEDJAlex