Suche einfaches und benutzerfreundliches firewallprogramm um Yast zu ersetzen [erlediegt]

Hinweis: In dem Thema Suche einfaches und benutzerfreundliches firewallprogramm um Yast zu ersetzen [erlediegt] gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das ist keine angriffslustige Haltung sondern eine Verkündung von Tatsachen. Mache dich mit der Arbeitsweise der Linux-Firewall vertraut, wie es LinuPia auch schon durchblicken ließ.


    Das hier wäre ein Anfang:


    https://de.wikibooks.org/wiki/…ux-Firewall_mit_IP-Tables


    Im übrigen nutzt mein Drucker genau das selbe Protokoll.

  • Du willst Standardmäßig eine Programmausführungschutz a la Windows, denn mehr ist es nicht wenn gefragt wird: darf Programm xxxx ins Netz.
    Kenne ich so nicht, lasse mich aber eines besseren belehren.



    Zitat

    Ich meinte damit einen Hinweis von der Firewall selbst, sobald etwas geblockt wurde.


    logs lesen? Liegen unter /var/log.
    Und es poppt nichts auf, warum sollte es auch. Dann käme man bei einem Server nicht mehr zum arbeiten vor lauter Pop-Ups.


    Edit: mit apparmor kann man Programme einschränken.
    Siehe:

    Code
    man apparmor


    oder unter

    Code
    /usr/share/doc/packages/apparmor-doc/

    Für den Inhalt des Beitrages 83269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ufw mit gufw ist genau das was ich gesucht habe.
    Und natürlich muss man sich mit einem sicheren Router keine Sorgen machen.
    Wenn es aber schon eine Firewall gibt, dann sollte die auch helfen und nicht stören.


    Vielen Dank an LinuPia und Sauerland für ihre Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 83272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nicro