Netzwerkdrucker, während Internet über WLAN

Hinweis: In dem Thema Netzwerkdrucker, während Internet über WLAN gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    nachdem ich ja glücklich meinen WLAN USB-stick zum laufen gebracht habe, fehlt jetzt noch, dass der Netzwerkdrucker, der über Kabel an dem Rechner hängt, am Rechner und im Netzwerk erreichbar ist.


    Letzterer hat eine feste IP-Adresse, die ich so eingestellt habe, dass der Router sie akzeptiert. Sie ist ausserdem weit genug von dem weg, was er so vergeben wird, sodass das nicht unbedingt ein Problem ist.


    Unter Win habe ich hier eine Netzwerkbrücke, die beide Netze miteinander verbindet und den Drucker dadurch im Netzwerk erreichbar macht.


    Leider bekomme ich das mit dem Networkmanager nicht so recht zum laufen.


    Kann mir jemand sagen, wie ich grundsätzlich die Kabelverbindung aufbauen muss? Oder mache ich die Freigabe für das restliche Netz über die Drahtlosverbindung?


    Grüße
    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 83919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: daniu

  • ...fehlt jetzt noch, dass der Netzwerkdrucker, der über Kabel an dem Rechner hängt, am Rechner und im Netzwerk erreichbar ist.

    Wenn es __wirklich__ ein Netzwerkdrucker ist, hat der einen Ethernet - Anschluss. Man hängt ihn einfach an den Router, und macht den Haken bei "erledigt". (Falls man ihn ordentlich konfiguriert hat)


    Zitat

    Letzterer hat eine feste IP-Adresse, die ich so eingestellt habe, dass der Router sie akzeptiert. Sie ist ausserdem weit genug von dem weg, was er so vergeben wird, sodass das nicht unbedingt ein Problem ist.

    Doch, das ist ein Problem. Wenn man soetwas macht, stellt man auf dem Router die DHCP Range einfach entsprechend ein und das potentielle Problem kann nicht auftreten.


    Zitat

    Unter Win habe ich hier eine Netzwerkbrücke, die beide Netze miteinander verbindet und den Drucker dadurch im Netzwerk erreichbar macht.

    Ich hab auch Radieschen gesät. Leider haben die nicht so gut geschmeckt und die Ausbeute war mager. Ich kümmere mich nächstes Jahr um besseres Saatgut.


    Zitat

    Leider bekomme ich das mit dem Networkmanager nicht so recht zum laufen.

    Weil der ebenso ratlos ist, wie ich. Wir wissen ja nicht einmal, wie du diesen (vielleicht) Netzwerkdrucker angekabelt hast. Ist das ein Cat-X Kabel oder USB?


    Zitat

    Kann mir jemand sagen, wie ich grundsätzlich die Kabelverbindung aufbauen muss?

    Die Stecker in die passenden Buchsen stecken.
    Wobei bei manchen Steckern auch auf die Anzahl der Adern zu achten ist. (Ein ISDN Kabel hat auch einen WD45, aber nur zwei Adern. Ein CAT-1 Kabel hat vier Adern. Andere CAT-X Kabel haben acht Adern, wobei bei einem Cross-patch die Adern 3 und 6 vertauscht sind)


    Zitat

    Oder mache ich die Freigabe für das restliche Netz über die Drahtlosverbindung?

    Tja, wenn ich das nur wüßte!
    Wie bezieht denn der Linuxrechner sein Netzwerk? Nur WLAN? Nur Kabel? Beides?
    Und wie hängt der Drucker dort dran?


    Zitat


    Grüße
    Daniel

    Gleichfalls.
    Ohne "Daniel"

    Für den Inhalt des Beitrages 83930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hi


    Danke für die Antwort. Ich schluck jetzt einfach Mal ganz kräftig, auch wenn ich natürlich auch dafür eigentlich viel zu dumm bin.


    Es IST ein Netzwerkdrucker und ich der Router steht ca. 50 Kabelmeter weiter. Deshalb hängt der Drucker direkt am freien Ethernet Port vom PC. Ich weiß, das ist ungewöhnlich und hat zudem den Nachteil, dass der Drucker nur ansprechbar ist, wenn der PC an ist, aber es kostet kein Geld, funktioniert und ist vollkommen ausreichend. Momentan ist das Problem, dass der Drucker nur ansprechbar ist, wenn Win läuft.


    Wo ich grad dabei bin: eine Sache, die mich schon irgendwie länger aufgehalten hat ist, dass das Passwortfenster der Netzwerkeinstellung unter dem Netzwerkfenster auf geht, sodass man es nicht sieht und auch nicht findet, wenn man es nicht sicht. Hmmm - ende des Schluckens: sowas hab ich bei Win mindestens schon 5 Jahre nicht mehr gesehen ...


    Wie wäre die Einstellung: "der möchte weg von dem sch**** Win, komm wir helfen dem"? Fände ich irgendwie sozialverträglicher als Win-User=Depp der keine Ahnung hat.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 83931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: daniu

  • Dann richte Dir doch eine Netzwerkbrücke im Netzwerkmanager ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 83935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • LinuPia ist in seiner Ausdrucksweise etwas ... hmmm, ich nenn es jetzt mal ... anders. Das, was er meint, ist im Prinzip aber halt das, was im folgenden Beitrag steht. Du mußt jetzt deswegen auch nicht sauer sein, wir wollen dir ja helfen, aber mit einem ...


    Zitat

    sowas hab ich bei Win mindestens schon 5 Jahre nicht mehr gesehen ...


    ist niemandem gedient und geholfen. Das interessiert keinen, was mit und unter Windows ist, siehe die Geschichte mit den Radieschen ;)


    Deshalb schau mal hier rein und dann wirst du schlauer sein ...


    Smart Questions

  • Hi,


    vielen Dank für die weiteren Antworten.


    Das Problem ist immer, dass ich länger rumprobiere (in dem Fall sicher eher 2-3h) und es am Ende sehr schwierig ist, zu beschreiben, was ich alles probiert habe. Sicher auch mein Fehler, aber in dem Fall ist mir aufgefallen, dass mir die grundsätzliche Vorgehensweise unklar ist.


    Dann richte Dir doch eine Netzwerkbrücke im Netzwerkmanager ein.


    Das hilft schonmal und - da es unter Win ja genauso geht, hatte ich das auch probiert. Hat aber nicht funktioniert. Unter Win muss ich für die Netzwerkkarte (soweit ich mich erinnere) keine zusätzliche IP vergeben. Ist das hier genauso? Was muss ich dann bei der Netzwerkkart einstellen?
    Ich habe zwischendurch das Kabel zum laufen gebracht (mit separater IP - also mein Rechner hatte dann eine für WLAN und eine für Ethernet), aber dann war die WLAN-Verbindung nicht mehr da (also ich bin nicht mehr ins Internet gekommen). Ich vermute, dass der PC versucht hat, über Ethernet ins Internet zu kommen.


    LinuPia ist in seiner Ausdrucksweise etwas ... hmmm, ich nenn es jetzt mal ... anders. Das, was er meint, ist im Prinzip aber halt das, was im folgenden Beitrag steht. Du mußt jetzt deswegen auch nicht sauer sein, wir wollen dir ja helfen, aber mit einem ...



    ist niemandem gedient und geholfen. Das interessiert keinen, was mit und unter Windows ist, siehe die Geschichte mit den Radieschen ;)


    Ja - das kann ich ja schon verstehen. Wenn ich das weiter spinne, klingt es so, als müsste ich weiter Win verwenden (an der Stelle war der Samen ganz gut - das Thema war hier in weniger als 1h gelöst), möchte ich aber nicht.


    Wahrscheinlich hätte ich eher nochmal schlucken sollen.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 83939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: daniu

  • Wenn ich jetzt frech wäre, würde ich sagen: STFW


    http://bfy.tw/19cm


    Wenn du diese Seiten durchgearbeitet hast bist du evtl. schlauer.

  • Dein Problem ist, dass dir nicht klar ist, dass Linux NICHT Windows ist.
    Du bist in Linux frisch geboren, weshalb du -statt forsch loszumaschieren- dir die Windeln wechseln lassen musst.
    Deshalb bist du nicht dumm.
    Du tust aber so.


    Hättest du den sehr wertvollen Link gelesen, würdest du nicht mehr so schreiben.
    Stattdessen schreist du rum.
    Das dulden wir anfangs, weil wir ja wissen, mit welchen Flausen im Kopf die Leute zu Linux wechseln.


    Helfen können wir gut, wenn du auf konkrete Fragen konkrete Antworten gibst.
    Du schwadronierst hingegen über Gott und die Welt, und wie mühsam dir dein hartes Los scheint.


    Wir kennen noch immer nicht deine konkrete Netztopologie.
    Zwar wissen wir nun, dass du NUR mit WLAN in's Netz zu gehen scheinst(, was ich deutlich bezweifle).
    Und dass du den Netzwerkdrucker via Ethernet mit der Linuxkiste dazwischen betreiben willst, der aber im gesamten Netz erreichbar sein soll.
    Wie dir selbst klar ist, kein sonderlich sinnvoller Setup.


    Damit du dich an die Präzision gewöhnen kannst, die für effiziente Hilfe nötig ist, hier konkrete Fragen,
    auf die ich/wir __präzise__ Antworten (und keine Meinungen darüber) lesen will/wollen:

    • Was ist das für ein Drucker? Präzise Modellbezeichnung!
    • Gibt es einen WLAN- Router? Und wieviele Ethernet- Ports hat der?
      (Das ist meist ein kleines Kästchen, aus dem mindestens eine Antenne rausguckt) Genaue Modellbezeichung!
    • Wie viele andere Geräte sollen den Drucker erreichen können? Und wie verbinden die sich mit diesem Netzwerk?


    Wenn es keinen Router gäbe, gäbe es keine anderen Geräte, die den Drucker mitnutzen könnten, wenn du nicht dein WLAN als AccessPoint konfiguriert hättest(, was ich bezweifle).
    Ich vermute fast, du hast irgendein WAN Gerätchen eingestöpselt, das via HDSPA, UMTS oder sonst ein Funkprotokoll dich teuerst in's Internet lässt.
    Anders formuliert: Hast du einen DSL Anschluss, oder gehst du via Handy in's Internet?
    (WLAN == WirelessLocalAreaNetwork; ein Funknetzwerk für sehr kurze Strecken im Gegensatz zu einem WideAreaNetwork, wie es z.B. DSL oder Handyfunken bieten. Mit einem WLAN kommst du nicht in's Internet, wenn nicht der WLAN - Anbieter für irgendein Gateway dorthin sorgt.)


    Falls dich das alles nicht interessiert, und du Sauerlands Weg nimmst, vergiss nicht, die Firewall der Linuxmaschine auch entsprechend zu konfigurieren. Das kannst du einfach via YaST machen.
    Du findest das dort unter der technisch korrekten, aber dem gemeinen Volk unbekannten Bezeichnung "Masquerading"


    Wenn du weiterhin faule Äpfel mit köstlichsten Birnen vergleichst,
    dann lass es mit Linux.
    In Linux wirst du viel lesen müssen und viel verstehen müssen.
    Freiheit kommt nicht umsonst.
    Die Freiheit mit Linux alles zu tun, und alles zu lassen, gibt es nicht mit einem Klick auf irgendeine setup.exe.


    Falls du dich -wider Erwarten- doch zu anständigen Antworten bemühen solltest,
    kann man dir bestimmt viel bessere Alternativen aufzeigen und sie auch leicht zum Laufen bringen.


    Und nun lies endlich sehr wertvollen Link

    Für den Inhalt des Beitrages 83960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hallo nochmal,


    was mir wirklich schon auf den S*** geht, ist dass Du einfach nicht glaubst, was ich schreibe:


    deshalb nochmal so kurz wie möglich und sicherlich auch mit einigen Details, die ich bisher vorausgesetzt bzw. für unwichtig gehalten hatte:
    ich habe einen Router, der hat ein Kabelmodem (mit dem er am Unitymedianetz hängt) und einen WLAN-Accesspoint und an diesem hängen manchmal Rechner. Meiner und noch einer und irgendwann Mal wasweißichnochwelcher. (Ein weiterer Rechner hängt per Ethernet am Router, aber der muss eigentlich nicht drucken können)


    Der Drucker (Kyocera FS1020D mit entsprechender LAN-Karte) hängt per Ethernetkabel an meinem Rechner, welcher ansonsten nur über WLAN mit dem Router verbunden ist.


    Wie gesagt: speziell, aber in meinem Fall die Beste Lösung oder kommst Du vorbei und legst mir das Kabel?


    Mal ehrlich: Du denkst nicht wirklich, dass jemand, der nicht zwischen UMTS und WLAN unterscheiden kann, so weit gekommen wäre, oder? Und jetzt versuch Mal, meinen ersten Post nochmal durchzulesen und sag mir dann, an welcher Stelle ich etwas falsches geschrieben hatte ... Zudem finde ich durchaus, dass es entscheidend ist, dass genau dieses Setup seit Jahren so unter Win funktioniert (und natürlich keine Kosten verursacht). Scheint also nicht grundunmöglich zu sein ...


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 83975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: daniu

  • Nur so als Zwischenfrage:;


    der Rechner, an dem der Drucker angeängt ist, läuft unter openSUSE ?
    kann den dieser Rechner schon drucken ? falls nicht, ist der Drucker über ping X.X.X.X ansprechbar ? funktioniert das von den anderen Rechner aus ?


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 83976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr