kann nicht installieren oder aktualisieren

Hinweis: In dem Thema kann nicht installieren oder aktualisieren gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und wenn Du mate-session-manager nicht installieren kannst, dann ist irgendwas nicht richtig, der liegt im OSS-Repo

    Für den Inhalt des Beitrages 84029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Laut deinen Angaben beziehst du also deine Aktualisierungen nur von update. Und von debug.
    Aja, du bist sicher in der Software-Entwicklung tätig, oder?


    Mal ganz kurz zusammenfassen, sonst wird mein Kaffee kalt...


    Aktualisierungsrepos hast du deaktiviert ... oss und non-oss. Damit du von dort keine Aktualisierungen beziehen kannst.


    Du aktivierst debug-Repos für Entwickler oder sehr fortgeschrittene Nutzer.


    Nutze seit 6 Jahren Linux. Hatte aber bisher keine derartigen Probleme.


    Du postetst Aussagen, nach denen keiner gefragt hat und die keinen interessieren. Und die ich im übrigen stark anzweifele. Geforderte Angaben ignorierst du einfach völlig.


    Du erzählst hier was alles nicht geht und was du alles nicht machen kannst.


    Hab ich noch was vergessen?


    Ach jaaa ...


    Deine Problemlösung sieht so aus, das du Linux neu installierst. Im guten alten Windows-Stil.


    Du solltest dir den Link in meiner Signatur einmal durchlesen. Wäre zu empfehlen für dich.

  • Ich danke allen für die Tips


    Bin noch in keinem Forum so nett behandelt worden.


    Die Suse Gesellschaft hier scheint doch sehr seziell zu sein.


    Ich würde von anderen Aktualisierungsrepos updaten wenn es funktionieren würde.


    Aber kein Zugriff auf Installationsmedium der anderen Repos. So einfach ist das.


    Also schöne Grüsse nach Jammerschland. Da lebe ich lieber in SOA.

  • yabadabado: Warum nimmst du nicht Ubuntu oder Linux Mint? Diese Distributionen sind für Anwender gestaltet, die einfach nur benutzen wollen und etwas idiotensicherer als openSUSE. Da kann man weniger falsch machen...


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 84036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Zitat

    Bin noch in keinem Forum so nett behandelt worden.
    Die Suse Gesellschaft hier scheint doch sehr seziell zu sein.

    wenn du es denn mit anderen Distris in anderen Foren probierst, dann versuch doch mal, den Hinweisen zu folgen, die dir gegeben werden.
    letztlich kenne ich kein Forum, dass dir bei deiner Art der Fehlerbeschreibung und Kooperation helfen kann.
    Denk mal daran, dass das alle hier in ihrer Freizeit machen. Es sind keine Masochisten, die den ganzen Tag darauf warten, sich von dir quälen lassen zu dürfen!

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • So jetzt kommen wir einmal alle wieder herunter.


    Evtl. liegt das Problem mit den Fehlermeldungen beim Aktualisieren ja an dem Load_balancer software.opensuse.org. Der versucht einen Server bei Dir in der Nähe anzusprechen, der anscheinend nicht mehr vorhanden ist.


    Darum werden wir jetzt einmal alle Repos einfach neu einfügen.
    Als root:

    Code
    zypper ar -f http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/distribution/13.2/repo/oss/ OSS-Repo
    zypper ar -f http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/distribution/13.2/repo/non-oss/ Non-OSS-Repo
    zypper ar -f http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/update/13.2/ Update-OSS-Repo
    zypper ar -f http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/update/13.2-non-oss/ Update-Non-OSS-Repo


    Das ist der Server der Rheinisch-Westfälische TH Aachen.


    Danach bitte:

    Code
    zypper clean -a && zypper ref && zypper up


    Dann kannst Du Dein mate-session-manager installieren:

    Code
    zypper in mate-session-manager


    Übrigens hoffe ich ja, das Du nicht über einen Proxy ins Netz gehst, der irgendwas blockt, oder das in Kambodscha irgendwelche Sachen geblockt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 84048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schon ungewöhnlich, das man einem "6jährigen Linux-Nutzer" erklären muß das er mal andere Update-Server versuchen soll. Wenn er zu Hetzner kommt, kann er auch jede andere Verbindung in Deutschland aufrufen ...
    Zumal er die bewußten Repos deaktiviert hatte und dann verkündet, das sie sich nicht aufrufen lassen.
    Was soll man davon halten?

  • Zumal er die bewußten Repos deaktiviert hatte und dann verkündet, das sie sich nicht aufrufen lassen.


    Nicht "das sie" sondern "weil".
    Auf gut Deutsch:
    Beim zypper up gab es immer eine Fehlermeldung a la: Repo nicht erreichbar, deswegen hat er Sie abgeschaltet.
    Allerdings ist er sich der Konsequenzen nicht bewusst gewesen.


    PS:
    Auch eine 6 Jahre Linux nutzender User muss sich nicht in die Geheimnisse von Linux vergraben. Dafür laufen die Distributionen einfach und zu stabil.

    Für den Inhalt des Beitrages 84052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland