[gelöst] Hilfe bei playonlinux

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Hilfe bei playonlinux gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }a:link { }


    Hallo Folks,


    ich verstoße bestimmt gegen die Forenregeln.


    Ich bin ein Noob oder wie auch immer: ich habe von Linux keine Ahnung.
    Ja o.k.warum macht er sich dann Linux auf den Rechner?


    In einer großen Elektro-Kette wird OpenSuSE angeboten.
    Ich habe es mir runtergeladen und auf meinem Laptop installiert.
    Dann haben die Probleme angefangen, von einer Windowspartition und free DOS
    abgesehen.


    Ich mussten meinen Arbeitskollegen nach Rat fragen, er hat Debian auf dem Rechner.
    Er hat es geschafft das SuSE die Netzwerkkarte erkennt und das Kaffein DVDs abspielt.


    Aber ich hätte noch gerne playonlinux drauf. Er hat es leider nur geschafft, es zu entpacken,
    aber leider nicht zu installieren und er war auch leicht genervt. Er meinte, ich soll mir Kubuntu
    installieren.


    Mir widerstrebt es aber, einen Rechner platt zu machen, wenn er läuft.


    OpenSuSE ist ein gutes Programm.
    Vielleicht kann mir einer von der community helfen..
    Ich würde gerne ein Online Spiel spielen.


    Da habe ich das gefunden


    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=323062


    Vielen Dank im Voraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pumthom

  • Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?


    Installiere dir playonlinux von folgendem Link


    playonlinux


    Eine Suche im Forum hätte dich auch zum Ziel gebracht. Darum gibt es die Suchfunktion.

  • Zitat

    Nur so weit war mein Arbeitskollege auch schon, er hat es nicht geschafft es zu installieren.

    Es ist dann installiert.
    Einfach nur auf 1-Klick-instlal und dann die Fragen ordentlich beantworten (root-passwort usw)
    Dann findet sich Playonlinux im Kickstarter unter System-Emulatoren


    Einfach starten und dann im Notfall weiter fragen


    ODER genauer geschreiben wo es bei der 1-Klick-Installation hakt!

  • Willkommen im Forum,


    Erfahrungsberichte zu dem Spiel kannst Du eventuell auch unter http://appdb.winehq.org bekommen, aber verspreche Dir nicht zu viel davon. wine kann zwar eine ganze Menge inzwischen aber es entwickelt sich auch ständig weiter bzw. kann ein Update oder Patch deines MMORPGs die Kompatibilität jederzeit brechen. Wenn es Dir rein oder größtenteils um Spiele geht, würde ich persönlich Windows vorziehen. Dafür sind die meisten Spiele auch geschrieben.


    wine ist keine Vollkaskoangelegenheit. So Sachen wie DirectX 10 oder 11 gibt es dort noch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 84155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Zitat

    Wenn es Dir rein oder größtenteils um Spiele geht, würde ich persönlich
    Windows vorziehen. Dafür sind die meisten Spiele auch geschrieben.

    ohne dir zu nahe treten zu wollen: das war nicht die Fragestellung. Er wollte 'auch mal ein Online-spiel spielen" und hatte dazu einen Link und ein Howto das auf PlayOnLinux basierte.


    Es geht hier um Hilfe zur Installation von PlayOnLinux. In glaube, der Fragesteller weiß schon welche Ziele er hat .. !


    Und immerhin gibt es bei ihm im Bekanntenkreis schon Linux-Erfahrungen. Er wird also nicht blauäugig sein.
    Und alle spiele die unter *buntu/wine laufen werden auch unter OS laufen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 84156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Also so wie ich das verstehe, will er letztendlich Star Trek Online spielen. Wenn das was im HOWTO an der letzten Stelle steht (das HOWTO ist ja schon etwas älter und STO hat ja einiges an Updates erfahren) wird ja u.a. auch Steam zum Starten des Spiels empfohlen.


    Bezüglich Steam kann ich mitteilen, dass mit der neuesten Entwicklerversion 1.7.49 zumindest die Problematik behoben wurde, dass beim Steam Login kein Text angezeigt wurde. Ob es mit diesem ARC-Client einwandfrei funktioniert müsste man halt testen, bzw. die AppDB befragen.


    Ich mag Linux, aber wine hat halt seine Grenzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 84157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Zitat

    Ich mag Linux, aber wine hat halt seine Grenzen.

    Weil aber in vielen Situationen ein Hilfe ist sollte man sich (auf spielerische Art und Weise ???) damit beschäftigen.
    Wenn es wine nicht gäbe müsste ich mir W*Dingsbums in die VM packen. Und das möchte ich vermeiden. Im Augenblick schaff ich alles ohne W*.


    Daher wird auch mein nächstes Navi ein Android-Handy sein ..wg. der w*-freien Updates

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 84160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wobei ich nicht ganz genau weiß, was schlimmer ist. Windows oder Android.


    Aber das war nicht die Fragestelleung. Wie weit der TE mit seinen Erkenntnissen gekommen ist, weiß nur er. Wir (noch) nicht.

  • Hallo Wurzel 99, Tapwag,
    Vielen Danke für die Antworten.
    Es hat mit dem Installieren funktioniert, danke.Keine Ahnung was da bei meinem Kollegen schiefgegangen ist.
    Ich will es einfach mal probieren ob Sto läuft, oder ob ich es zum laufen bringe^^.
    Normalerweise laufen online spiele unter linux.
    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 84163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pumthom