Nach Update: Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hinweis: In dem Thema Nach Update: Festplatte wird nicht mehr erkannt gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Natürlich lese ich, aber die Frage ist doch, warum GPT überhaupt plötzlich verwendet wird.


    Warum kann ich nicht weiter ohne GPT arbeiten, und wie kann ich das anstellen?


    Auf meinem Rechner kommt z. B. das hier:

    Code
    linux-7jgt:~ # gdisk --help
    GPT fdisk (gdisk) version 0.8.7
    
    
    Problem opening --help for reading! Error is 2.
    The specified file does not exist!

    Für den Inhalt des Beitrages 84419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Duplexity

  • Dann partitioniere Deine Platte mit MBR neu, dann funktioniert auch fdisk wieder. Denn wer da was bei der Installation eingestellt hat, kann ich nicht sagen. Und wenn dann mit Uefi und secure boot installiert wurde ist GPT Pflicht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table


    PS:
    Wenn keine GPT Partitionierung vorliegt, gibt es beim Aufruf von gdisk halt Fehlermeldungen........

    Für den Inhalt des Beitrages 84421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bin durch Zufall auch auf das Problem gestoßen. Der Auslöser ist auf jeden Fall das BIOS. Habe mein Board ersetzt und ohne es richtig einzustellen (ausser der Boot-Reihenfolge) ergeben sich bei mir folgende Ausgaben:



    Es handelt sich also echt um das fdisk / gpt Problem, wie Sauerland schon richtig bemerkte.
    Nach obiger Ausgabe ist es fast unmöglich, zu behaupten, das auf dem System Linux läuft. Dennoch arbeitet hier die 13.2.


    Code
    uname -a
    Linux linux-ihur 4.1.6-1.g9dbe563-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Aug 17 14:43:25 UTC 2015 (9dbe563) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Ich werde jetzt erst mal das BIOS einstellen und dann sollten diese Ausgaben mit Microsoft basic data der Vergangenheit angehören.

  • Ich verstehe nicht, warum das BIOS der Auslöser sein soll.
    Am BiOS des betreffenden Rechners wurde nichts geändert.
    Erst nach einem openSuse-Update war der Salat da.

    Für den Inhalt des Beitrages 84452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Duplexity

  • Was du an deinem Rechner gemacht hast, das weißt nur du. Auf jeden Fall ändert sich das nicht von selbst.


    Oeffne mit ALT-F2 den krunner und gib ein

    Code
    partitionierer


    Schau dir deine Aufteilung an und ich wette, das da alles richtig steht.

  • Ist es wirklich sinnvoll am System rumzubasteln und rumzumäkeln, wenn ein Tool names fdisk etwas Unsinn anzeigt?
    Zumal ja gdisk empfohlen und vorhanden ist?


    Wie hirnrissig ist das denn?


    Nimm gdisk bis fdisk es auch gelernt hat, und schweige.

    Für den Inhalt des Beitrages 84460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Setzt voraus das man mit gdisk umgehen kann.


    Code
    gdisk -l  device


    Die Angabe von Device ist bei gdisk zwingend notwendig!

  • OK. Das ist ein Argument.


    Ein g statt eines f zu tippen, kann man nicht so ohne weiteres verlangen, grad wo das g schon im Alphabet so weit hinter dem f kommt. Und dann noch der Schock, wenn man einfach gdisk -l tippt, und überhaupt alles so ganz genau gleich, wie bei fdisk ist... Gott bewahre!



    Poste doch, bitte ein gdisk -l /dev/sda
    und ein gdisk -l /dev/sdb


    Wer, warum, wann und wieso eine oder beide deiner Platte als GPT partitioniert hat, kann niemand sagen.
    Das solltest du selbst wissen.


    Nach den beiden Befehlen oben wissen wir aber, was Sache ist.


    Und ein GPT auf das alte Partitionierungsschema zurücksetzen, kann man machen.
    Will man aber nicht.
    Da heißt es dann für diese Platte "Allen neu macht der Mai".
    Mir ist das einerlei.

    Für den Inhalt des Beitrages 84470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia