Nach Update: Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hinweis: In dem Thema Nach Update: Festplatte wird nicht mehr erkannt gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Teil 2 (wegen max. 10.000 Zeichen)



    Für den Inhalt des Beitrages 84374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Duplexity

  • Ups, Tschuldigung, hab mich vertan.


    Wie mountest Du die?

    Für den Inhalt des Beitrages 84375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • du musst das auch in die fstab eintragen, damit das beim Neustart wirkt...........


    Das Kommando mount ist nur für die aktuelle Sitzung.

    Für den Inhalt des Beitrages 84377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Egal, wie lange die Platte noch durchhält,


    warum nicht einfach in die /etc/fstab eintragen?


    Dann würde sie zumindest gemountet und man könnte sie nutzen, ohne weitere mount- Befehle.

    Für den Inhalt des Beitrages 84378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Wie gesagt, bin nun ein Einäugiger unter den Blinden.


    Ich war der Meinung, mount macht das.


    Ich werde morgen die Infos von /dev/disk/by-id/ bekommen und dann die fstab entsprechend ergänzen.


    Bis hierhin erst einmal vielen Dank.


    Ich melde mich dann wieder, hoffentlich mit einem fehlerfrei laufenden System.


    Bleibt die Frage, warum die fstab bei irgendeinem Suse-Update geändert wurde, denn es lief ja rund 2 Jahre.

    Für den Inhalt des Beitrages 84379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Duplexity

  • Das ist ziemlich einfach.
    Lasse dir einfach das Ding anzeigen:

    Code
    ls -l /dev/disk/by-id  | grep sdb1


    Schon siehst du die zughörige Id und kannst sie genauso, wie die anderen eintragen in die /etc/fstab#


    sdb meint ScsiDiskB
    SCSI ist ein altes Interface für Festplatten. Seit geraumer Zeit (ich glaub seit kernel 2.6x) werden alle Festplatten mit diesem Interface verwaltet.
    Und die Festplatten erhalten einfach a für die erste, b die zweite usw.


    In alten Systemen war es noch hda HardDiskA
    Machen Linuces kennen und verwenden es noch heute. Manche kennen beide Bezeichnungen.


    Danach folgt noch schlicht die Partitionsnummer.
    Deine sdb1 ist also auf der zweiten (B) Platte die erste 1 Partition.

    Für den Inhalt des Beitrages 84380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • So, die Platte ist wieder eingebunden, Backup für einen langen Zeitraum wird gerade nachgeholt.


    Eine Frage noch: fdisk -l zeigt u. a.



    Was hat es mit dieser GPT-Meldung auf sich, und kann man diese GPT-Meldung irgendwie wegbekommen?
    Auf dem Rechner ist "eigentlich" nur openLinux installiert, was das andere da ist - EFI und Microsoft Basis - ist mir schleierhaft.

    Für den Inhalt des Beitrages 84397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Duplexity

  • Die Meldung kriegst du ganz einfach durch Warten weg. Irgendwann ist sie verschwunden.
    Wenn dir diese Meldung nicht behagt, es gibt natürlich auch hier mehrere Tools. Du bist nicht auf fdisk angewiesen.
    Lass einfach find / -name '*disk*' 2>/dev/null mal laufen. er spuckt ein paar aus.


    Irgendwie sehe ich -außer eine swap- keine Linuxpartition.
    Normal kannst du natürlich alle Winpartitionen löschen, wenn eh nur Linux läuft.


    Poste aber sicherheitshalber vorher ein mount

    Für den Inhalt des Beitrages 84399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia