[gelöst] Programme im Arbeitsflächensymbol mit der Maus auswählen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Programme im Arbeitsflächensymbol mit der Maus auswählen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wenn hier schon so gut geholfen wird, da kann ich gleich eine andere Frage loswerden. Es gibt ja unten in der Leiste die vier Rechtecke für die vier Arbeitsflächen. Wenn ich da mit der Maus drauf gehe, dann erscheinen die Programmfenster, die dort geöffnet sind. Wenn ich aber eins mit der Maus auswählen will, dann verschwindet das Arbeitsflächenfeld. Gibt es da irgendwo eine Einstellung, wo ich mit der Maus dann das Fenster des Programms anklickbar machen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von achmennoo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Wenn ich dich jetzt richtig verstehe ...


    Die vier Vierecke sind die vier Arbeitsflächen. Gehst du mit der Maus drauf, erscheint ein Vorschau der dort evtl. geöffneten Programme. Dies ist aber nur eine Vorschau. Um eines der dort angezeigten Programme zu bedienen mußt du auf den entsprechenden Desktop wechseln.


    Hoffe, dich richtig verstanden zu haben ;)

  • Ja so ist es richtig verstanden. Habe ich aber die Arbeitsfläche ausgewählt, dann sehe ich nur das maximierte Fenster und kann nur über STRG+TAB zwischen den Fenstern wechseln. Aber ich möchte, wenn ich schon mit der Maus die Vorschau sehe, dann auch auf das Fenster klicken können, was ich gerade anwählen möchte.
    In Windows sind unten in der Leiste alle Programme, die laufen, zu sehen und ich kann dann ganz einfach mit der Maus auswählen. Das scheint hier aber nicht zu funktionieren oder ich habe die Einstellung nicht gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 84663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Ob das hier geht kann ich dir so nicht beantworten, da ich nur ein Desktopfenster nutze. Auf jeden Fall ist Linux von Windows verschieden. Was dort geht muß nicht zwangsläufig hier gehen.
    Evtl. kann dazu noch jemand etwas sagen, der mehrere Arbeitsflächen nutzt.

  • Eine Arbeitsfläche ist eher ein Desktop, kein Fenster.


    Falls die Fensterleiste fehlt:
    Entweder mit Rechtsklick auf Oberfläche
    Oder die gelbe "Cashewnuß" rechts unten (bei manchen Versionen auch ein kleiner Reiter rechts oben anklicken.


    Ist dort der Befehl "Miniprogramme entsperren" sichtbar, dann entsperren.
    (Sonst ist nur "Miniprograme sperren" sichtbar)


    Dann unten rechts wieder auf die Cashewnuß klicken und dort das grüne Pluszeichen mit der Beschriftung "Miniprogramme hinzufügen" wählen.


    Jetzt kannst du durch eine riesige Anzahl scrollen.


    Du willst die "Fensterleiste".


    Nach dem Hinzufügen, lässt die sich nach Gusto einrichten mit Rechtsklick darauf.

    Für den Inhalt des Beitrages 84666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Genau diese Fensterleiste habe ich gesucht. Danke für den Hinweis. Wusste nicht, dass unter den Miniprogrammen dies sich verbarg. Also nochmal Dankeschön :)

    Für den Inhalt des Beitrages 84673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Anmerkung: Im Normalfall ist diese Leiste bei einer Installation immer "dabei".