[Gelöst] Desktop Symbol für Anwendung

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Desktop Symbol für Anwendung gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mit Windows habe ich nun meine Erfahrungen gesammelt und darauf greife ich mal zuerst zurück.


    Und das solltest Du bei Linux nicht. Linux ist anders und wird anders ausgeführt.

    Für den Inhalt des Beitrages 84748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • klicke mal mit rechter Maustaste auf das grüne Kmenu.


    Dort dann Menueditor wählen
    und damit spielen.


    du kannst zu jedem Programm/Script/Dokument eine Datei mit gleichem Namen und er Erweiterung ".desktop" erstellen.
    Das ist eine XML DAtei (ähnlich, wie HTML)
    Dort werden Icons, Arbeitsverzeichnis und dergleichen angegeben.


    Füge ruhig dein Programm hinzu. Und spiele mit den Einträgen. Wähle auch ein Icon (durch schlichten Klick auf die Icon-Fläche).
    Hast du das, kannst du es im Menu wieder mit rechts anklicken und deinen FAvoriten im Menu, der Kontrollleiste oder dem aktuellen Desktop hinzufügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 84754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Lies mal das hier noch. Linux ist nicht Windows. Der Artikel ist zwar schon etwas älter, trifft die Sache aber IMHO nach wie vor im Kern.

    Für den Inhalt des Beitrages 84755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Ach noch ein Hinweis: Das Verschieben der Verknüpfung auf der Arbeitsfläche ist auch so ein Suchspiel. Wo fässt man das Symbol an. Drehen kann man es ja ganz lustigerweise. Auch Vergrößern und Löschen. Aber Verschieben geht nur, wo bei der Leiste (nach dem Rechtsklick) ein freier Platz ist. Da könnte man auch mal ein Verschiebekreuz wie bei GIMP anbringen. Man habe ich gefriemelt und nur durch Zufall habe ich es mit bekommen.


    Du solltest dir erst mal klarwerden, was du eigentlich willst. Das Symbol auf den Desktop verschieben, was der Arbeitsfläche entspricht oder es in die Fensterleiste zu packen, was du ja anscheinend mit Leiste meinst.


    Deine Ausführungen mit friemeln und Zufall versteht hier absolut niemend, wie ich vermute. Mein Desktop ist riesig und dort kann ich ein Symbol zighundertmal reinpacken. Fensterleisten kannst du dir an jeder Seite anlegen. Oben, unten, links und rechts. Damit ist auch genug Platz.


    Benenne genau, was du wohin haben willst . Dann kann dir auch geholfen werden.

  • Du solltest dir erst mal klarwerden, was du eigentlich willst. Das Symbol auf den Desktop verschieben, was der Arbeitsfläche entspricht oder es in die Fensterleiste zu packen, was du ja anscheinend mit Leiste meinst.


    Deine Ausführungen mit friemeln und Zufall versteht hier absolut niemend, wie ich vermute. Mein Desktop ist riesig und dort kann ich ein Symbol zighundertmal reinpacken. Fensterleisten kannst du dir an jeder Seite anlegen. Oben, unten, links und rechts. Damit ist auch genug Platz.


    Benenne genau, was du wohin haben willst . Dann kann dir auch geholfen werden.

    Mir ging es in der Beschreibung betreff der Verschiebung von Symbolen auf den Arbeitsflächen um die Handhabbarkeit. Dazu habe ich ein Bildschirmfoto gemacht, was ich mit der Leiste meinte. Das ist der hervorgehobene Streifen rechts oder links neben dem Symbol. Auf diesem Streifen sind von oben nach unten:
    Symbolgröße ändern, Symbol drehen, Eigenschaften, Leerfläche, und Verknüpfung löschen. Und nur dort, in der Leerfläche kann ich die Verknüpfung mit der Maus andocken und verschieben. Da könnte ein Verschiebekreuz das Finden dieser Funktion erheblich erleichtern.

    Für den Inhalt des Beitrages 84795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Da könnte ein Verschiebekreuz das Finden dieser Funktion erheblich erleichtern.


    1. an der falschen Stelle gemeldet, ist KDE.
    2. wird das in KDE4 wahrscheinlich nicht mehr geändert, da Auslaufmodell.


    Und noch einmal:
    Es ist Linux und nicht Windows, nimm es so wie es ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 84798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn KDE ein Auslaufmodell ist, was wird als zukunftsfähige Oberfläche jetzt empfohlen?


    Und nein, ich habe bewusst das W-Wort vermieden. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 84801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo