PC Leistung im Netzbetrieb gedrosselt

Hinweis: In dem Thema PC Leistung im Netzbetrieb gedrosselt gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Ich habe bemerkt, dass mein Notebook im Netzbetrieb extrem langam ist. Dieser ist kaum nutzbar.
    Wenn ich den Akku nutze habe ich kein Problem.


    Zuerst dachte ich es könnte am BIOS liegen. Habe dann im Netzbetrieb von max. performance auf battery mode gestellt. Wurde nur noch schlechter. Also vermute ich, dass es nur noch am System liegen kann. Ich versuchte mich ein bisschen durchzuklicken aber nichts wirklich gefunden.


    Ich nutze OpenSuse 13.2 mit Gnome.


    Vielen Dank im Vorraus.


    -ChrizZly

    Für den Inhalt des Beitrages 85869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ChrizZly

  • Ich versuchte mich ein bisschen durchzuklicken aber nichts wirklich gefunden.


    Das bedeutet was? Was hast du wo geklickt? Mit welchem Ergebnis?


    Anderer Verdacht:


    Dein Akku ist in Ordnung? Evtl. besteht der Verdacht das die Ladeautomatik deines Notebook fehlerhaft ist und soviel Strom auf den Akku geschaufelt wird, das für das System nichts über bleibt.
    Das ist jetzt nur so ein Schnellschuß. Mal einen anderen Akku probiert? Auch wenn der scheinbar funktioniert muß er nicht zwangsläufig in Ordnung sein.


    Test: Entferne den Akku, schließe dann das Netzkabel an und starte die Maschine. Welches Ergebnis erzielst du damit?

  • "Das bedeutet was? Was hast du wo geklickt? Mit welchem Ergebnis?"
    Zuerst in den Gnome Einstellungen. z.B. Leistung. Habe nichts dazu gefunden.


    Später dann in Yast. Auch nicht. Ich bin einfach durchgescrollt und habe alles angeklickt, was annähernt nach Energiespar Optionen aussah.


    "Dein Akku ist in Ordnung?"


    Ich habe ein ThinkPad mit 2 Akkus.


    Den externen Akku habe ich rausgenommen. Kein Ergebis. Der Interne Akku lässt sich nicht rausnehmen und das System bootet nicht vom externen Akku, wenn ich es im BIOS abschalte. Wenn ein Netzteil angeschlossen wird schaltet sich der interne Akku automatisch ein.
    Also kann ich dies nicht überprüfen. Gibt es noch etwas weiteres was ich versuchen kann?


    -ChrizZly

    Für den Inhalt des Beitrages 85872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ChrizZly

  • Fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Meines Wissens gibt es keine Einstellung im Linux, die das System bei Anschluß eines Netzkabels derart verlangsamt.


    Was ich noch probieren würde:
    Im BIOS/UEFI alle Einstellungen auf Voreinstellungen setzen und schauen ob sich was bessert. Nur die unbedingt notwendigen Optionen verändern wie Bootreihenfolge o.ä.
    Mit viel Glück hast du nur dein BIOS zerbastelt. Ansonsten würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen.


    Was du noch versuchen kannst, um wirklich zu wissen ob es am System liegt oder nicht:
    Starte eine Live-DVD und schau was da passiert.