[gelöst] Hintergrundbilder werden nicht "Immer" dargestellt.

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Hintergrundbilder werden nicht "Immer" dargestellt. gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • DariusBrewka,
    das verstehe ich nicht recht - wenn das Einbinden aus irgendeinem Grund verzögert stattfindet, wäre das zunächst doch eine Erklärung für das seltsame Verhalten. In diesem Fall würde das Hintergrundbild also nicht geladen. Ich würde zur weiteren Analyse nun schauen, ob ein Hintergrundbild direkt aus der Home-Partition zuverlässig geladen wird. Wenn dem so ist, muss Du schauen warum das mounten von /global offensichtlich unregelmäßig verzögert nur stattfindet. journalctl kann hier Auskunft geben.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 86563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Ich würde zur weiteren Analyse nun schauen, ob ein Hintergrundbild direkt aus der Home-Partition zuverlässig geladen wird.

    Das könnte eine Idee sein ;-), d.h. Ich werde es mal testen. Heute Morgen, als der Rechner angemacht wurde kam das Gleiche -> Hintergundbild :(

    Wenn dem so ist, muss Du schauen warum das mounten von /global offensichtlich unregelmäßig verzögert nur stattfindet.

    Das kann Natürlich immer so sein, aber Es ging mehrere Jahre, ohne dieses Problem, also muß Irgendwas ... sein.

    journalctl kann hier Auskunft geben.

    Muß mir mal anschauen, was journalctl macht. Ich weiß jetzt nicht genau, aber vor einiger Zeit habe Ich Alle Meldungen der Systemstartes in einer "Log" (/var/log/messages" ????) Datei lesen können. Irgendwie finde Ich diese Datei nicht mehr.

  • Muß mir mal anschauen, was journalctl macht. Ich weiß jetzt nicht genau, aber vor einiger Zeit habe Ich Alle Meldungen der Systemstartes in einer "Log" (/var/log/messages" ????) Datei lesen können. Irgendwie finde Ich diese Datei nicht mehr.


    Die /var/log/messages gibt es normal auch nicht mehr, wäre von einem syslog angelegt, dies ist aber von systemd abgelöst worden, daher auch

    Code
    journalctl --help

    Für den Inhalt des Beitrages 86567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Man könnte das wieder schreiben lassen.
    Es gibt dafür sogar einen systemd service dafür.


    Es ist aber viel besser das neue systemd/journalctl zu lernen.
    Mag sein, dass man es erst so konfigurieren muss, dass es die Logs auch permanent behält.


    Google "systemd permanent journal"

    Für den Inhalt des Beitrages 86569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Die /var/log/messages gibt es normal auch nicht mehr, wäre von einem syslog angelegt, dies ist aber von systemd abgelöst worden, daher auch


    Ich "dachte" ein "journalctl -r" würde mit das Wichtige anzeigen, das wäre heute Früh und Nachmittag:


  • Ich würde zur weiteren Analyse nun schauen, ob ein Hintergrundbild direkt aus der Home-Partition zuverlässig geladen wird. Wenn dem so ist, muss Du schauen warum das mounten von /global offensichtlich unregelmäßig verzögert nur stattfindet. journalctl kann hier Auskunft geben.


    Vorgestern habe Ich die Hintergrundbilder aus "/home/dariusbrewka/Bilder/WallPapers" benutzt und es lief bis Heute, wie es soll. Aber nun dürft Ihr raten, was heute nach dem Rechnerstart war???. Der HIntergrund ist wieder "Grün" d.h. der Standard Hintergrund :-(. Also an der Partition kann es Nicht liegen.

  • Gestern Abend den Hintergrund neu Eingestellt, reboot -> OK, eben wieder an -> Hintergrund....


    An der Partition liegt es nicht, woran könnte das liegen???


    Vieleicht gibt es irgendwo die Möglichkeit einen Zufallsmodus zu aktivieren, welcher der Hintergrund Zufällig umstellt?



    Das Problem hatte Ich früher nie :(

  • Es gibt eine Diaschau, wenn du auf den Desktop rechts klickst und auf "Einstellungen für Ordner" / Ansicht, da sollte in deinem Fall bei "Hintergrundbild" Bild steden.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 86654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Es gibt eine Diaschau, wenn du auf den Desktop rechts klickst und auf "Einstellungen für Ordner" / Ansicht, da sollte in deinem Fall bei "Hintergrundbild" Bild steden.

    Ich will jedoch keine "Diaschau". Ich würde gerne, wie früher
    Hintergrundbilder haben (Bilder habe Ich), die auch angezeigt werden,
    ohne nach jedem Neustart neu Eingestellt werden zu müssen.


    Ich dachte mir, das Ich es etwas einfacher haben könnte, wenn Ich
    "plasma-desktoprc" Zwischenspeichere und nach dem Problem (Problem???)
    wieder nach "~/.kde4/share/config/" kopiere, das bringt aber garnichts,
    als Ich einmal neustartete wurde das "plasma-desktoprc" Plötzlich völlig
    reduziert d.h. verkleinert.



    in "plasma-desktoprc" steht auch


    Code
    [KFileDialog Settings]
    Height 1080=523
    Height 1920=523
    Recent Files[$e]=inevitable_1600.jpg,/global/images/WallPapers/Workspace/inevitable_1600.jpg,/global/images/WallPapers/Audio/rotated/retro_microphone-wallpaper-1920x1080.jpg,/global/images/WallPapers/Audio/rotated/playing_guitar_underwater-wallpaper-1920x1080.jpg,/global/images/WallPapers/Audio/rotated/playing_guitar-wallpaper-1920x1080.jpg,/global/images/WallPapers/Audio/rotated/music_tribute-wallpaper-1920x1080.jpg,/global/images/WallPapers/Audio/rotated/music-design-record-cracks-1080x1920.jpg,/global/images/WallPapers/Audio/rotated/Music-3D-Headphones-Clouds-Art-1080x1920.jpg,/global/images/WallPapers/Audio/rotated/Lemon_Design.jpeg,/global/images/WallPapers/Audio/rotated/JL_Audio_Gotham.jpg,/global/images/WallPapers/Audio/rotated/lahuta_e_malsis-wallpaper-1920x1080.jpg,/global/images/WallPapers/Audio/rotated/i_like_it_loud-wallpaper-1920x1080.jpg,/global/images/WallPapers/1080x1920/1080x1920-Wallpapers_AppsAPK-342.jpg,/global/images/WallPapers/Audio/rotated/r_min_van_buuren-wallpaper-1920x1080.jpg,/global/images/WallPapers/Audio/rotated/denon-wallpaper-1920x1080.jpg,/global/images/WallPapers/Audio/rotated/black_rain-wallpaper-1920x1080.jpg
    Recent URLs[$e]=/global/images/,/global/images/WallPapers/Audio/rotated/,/global/images/WallPapers/Graphics/,/global/images/WallPapers/Audio/,/global/images/WallPapers/1080x1920/,/global/images/WallPapers/,/global/images/WallPapers/Workspace/
    Width 1080=960
    Width 1920=960


    [KFileDialog Settings]


    was bedeutet das?


    Ich dachte mir auch, das könnte an Aktivitäten liegen, aber Ich nutze diese NIcht, besser gasagt Ich habe diese nie Eingestellt. Ich finde nirgendwo das diese "eingeschaltet" sind.