Root partition füllt sich immer mehr -- warum?

Hinweis: In dem Thema Root partition füllt sich immer mehr -- warum? gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    Sollte es nicht eher ncdu -x / (mit kleinem statt großem x) sein?

    du hast Recht (laut ncdu -h).. komischerweise klappt es auch mit großem X so wie es mit kleinem soll ... bei mir zumindest.


    Bug ..
    Bug .. ?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 86450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Bei mir auch so. Großes und kleines x selbe Ausgabe.


    Großes X lande ich im home-Ordner, kleines x im root.

  • Ich würde:
    Rechner booten mit ner Live-CD, Root-Zugriff verschaffen und Datei ausradieren. Dass das so nicht geht ist nicht möglich!

    Gehe ich recht in der Annahme, dass

    Code
    rm -r /.snapshots/318/

    eine schlechte Idee wäre?

    Für den Inhalt des Beitrages 86452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Tja, wenn man wüßte was sich in diesem snapshot befindet? Aber im Prinzip ist es nur ein Snapshot und keine Systemdatei.

  • Hallo!

    Tja, wenn man wüßte was sich in diesem snapshot befindet? Aber im Prinzip ist es nur ein Snapshot und keine Systemdatei.

    Naja, im Prinzip hätte ich nichts dagegen, diesen Snapshot zu löschen. Er ist vom 14. April, also relativ alt, und die aktuellen Snapshots haben Nummern ab 520. Alle anderen Snapshots vor und nach 318 konnte ich löschen.


    Ich habe Bedenken, ihn mit "rm -r" zu löschen, weil ja "find" irgendwas von einem loop erzählte. Ich befürchte daher, dass irgendwelche Einträge in dem alten Snapshot aufgrund eines Fehlers auf Systemdateien weisen, die ich noch brauche.

    Für den Inhalt des Beitrages 86454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Wenn du Angst hast, deaktiviere ihn. Benenne ihn einfach um. Im Extremfall kannst du das rückgängig machen.
    Es sind ja eigentlich nur Sicherungen in btrfs eigenen Subvolumes. Sollte keine Auswirkung auf das System haben.

  • btrfs und die normalen Tools funktioniert nicht so gut.


    Schau einmal dort:
    https://btrfs.wiki.kernel.org/…_ran_out_of_disk_space.21
    https://wiki.ubuntuusers.de/Befehle_Btrfs-Dateisystem


    Aber wenn Dein / wirklich "nur" 15 GB enthält, freue Dich:

    Für den Inhalt des Beitrages 86456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Installierte kernel anzeigen:
    [Blockierte Grafik: http://temp.grossing.org/yast_kernel_installiert.jpg]


    oder mit zypper:


    Für den Inhalt des Beitrages 86458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • "zypper se -si kernel" liefert bei mir dies:


    Hm. Heißt das, dass ich alles zweimal habe? Im Falle von texlive sogar aus unterschiedlichen Repositorien?

    Für den Inhalt des Beitrages 86462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King