[erledigt] Kein Update bei neuer Software auf eigenem Repo

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Kein Update bei neuer Software auf eigenem Repo gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe mir in meinem Homeverzeichnis einen Ordner angelegt den ich in Yast als Repo eingetragen habe. RPMs die da liegen werden auch auch über die Softwaresuche gefunden und lassen sich installieren, nun habe ich eine neue Version dieser Software dort abgelegt und nach Updates, sowohl über das Apple in der Kontrollleiste und über "Online Aktualisieren" in Yast, gesucht, aber es wurden keine Updates gefunden. Als ich unter "Software installieren und entfernen" nach dem Programm gesucht habe wurde mir die die alte Version als installiert angezeigt und in Klammern die das es eine neue Version gibt. Als ich dort auf Updaten geklickt habe wurde auch die neue Version installiert.


    Warum wird die neue Version nicht gefunden wenn ich auf Online Aktualisieren klicke, bzw wenn ich über das Tool in der Kontrollleiste nach Updates suche?

    Gruß
    Alf

    Einmal editiert, zuletzt von Alf1967 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 86802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Buntes Rätselraten: Weil das Programm vielleicht auch in einem anderen Repo mit höherer Priorität (==niedrigerer Nummer) liegt?

    Für den Inhalt des Beitrages 86825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Buntes Rätselraten: Weil das Programm vielleicht auch in einem anderen Repo mit höherer Priorität (==niedrigerer Nummer) liegt?


    Nachtrag:

    Code
    zypper lr -d


    sowie

    Code
    zypper se -s Name_des Programms ohne Version und .rpm

    Für den Inhalt des Beitrages 86826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es ist das einzige bei mir eingerichtete Repo wo das Programm vorhanden ist und außerdem wird zum Aktualisieren doch sowieso immer das Repo genommen von dem installiert wurde, unabhängig von der Priorität.

    Code
    linux-nf4w:/home/alf # zypper lr -d      
    #  | Alias                                | Name                                                 | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisieren | Priorität | Typ      | URI                                                                     | Dienst
    ---+--------------------------------------+------------------------------------------------------+-----------+-----------------+---------------+-----------+----------+-------------------------------------------------------------------------+-------
     1 | Downloads                            | Downloads                                            | Ja        | ( p) Ja         | Ja            |   50      | plaindir | dir:///home/alf/Downloads                     
    ...


    Code
    linux-nf4w:/home/alf # zypper se -s opera
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name         | Typ   | Version        | Arch   | Repository
    --+--------------+-------+----------------+--------+-----------
    i | opera-stable | Paket | 33.0.1990.43-2 | x86_64 | Downloads 
    v | opera-stable | Paket | 32.0.1948.69-2 | x86_64 | Downloads

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 86831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Ich weiß nicht mehr wie ich es bei es bei Opensuse gemacht habe.
    yast > Software Repositories > das lokale markieren > Eigenschaften >
    Automatisch aktualisieren
    kann es gewesen sein.

  • Bei Enabled und Automically Refresh sind die Haken gesetzt.


    Steht aber auch im ersten Codetag von 19:41 Uhr. ;)

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 86835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Es ist das einzige bei mir eingerichtete Repo wo das Programm vorhanden ist und außerdem wird zum Aktualisieren doch sowieso immer das Repo genommen von dem installiert wurde, unabhängig von der Priorität.

    Das hat auch niemand behauptet.


    Und wir wollen sehen, welche Repos bei dir welche Prio haben.
    Nicht die gekürzten Resultate, die deiner Meinung nach zu zeigen wären.


    Da capo.

    Für den Inhalt des Beitrages 86839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • OK, dann die Langversion

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 86841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Code
    11|repos|repos|Ja|( p) Ja |Ja|99 | plaindir|dir:///home/user/bin/repos                                                            |


    Dieses oder ähnliches fehlt bei Dir.


    Und jetzt muß ich das lokale Repo bei mir wieder entfernen.

  • Was soll bei mir fehlen? Außer dem Namen des Repo und der Adresse sehe ich keinen Unterschied und das die anders sind ist normal, da man die benennen kann wie man will und auch beim Ort wohl ziemlich frei ist.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 86851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967