[Erledigt] gtk styles an kde4 look anpassen - geht nicht :(

Hinweis: In dem Thema [Erledigt] gtk styles an kde4 look anpassen - geht nicht :( gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo liebe community.


    ich habe bei mir den bespin- stil aktiviert unter
    systemeinstellungen -> erscheinungsbild -> stil.


    dieser sagt mir auch sehr zu, allerdings wird dieser stil nur von kde4 anwendungen dargestellt. eigentlich gibt es doch die möglichkeit, die gtk basierenden anwendungen, auch so aussehen zuu lassen, wie die kde programme, undzwar unter:


    systemeinstellungen -> erscheinungsbild -> gtk stile und schriftarten


    die hier angebotenen optionen scheinen beide nicht zu funktionieren:
    1. unter gtk- styles: "use my kde style in gtk applications"
    firefox, openoffice, etc sind immernoch hässlich, auch nach einem neustart
    2. unter gtk styles: "use another style" -> auf qt4 setzen.
    qt4 kann man wiederum den bespin style zuweisen. soweit- sogut. wenn ich das allerdings so abspeicher, wird die einstellung "gtk styles: use another style" -> qt4" nicht übernommen.
    der haken ist dann bei "use my kde style in gtk applications". aber es tut sich nichts dementsprechendes...


    :smilie_wut_082:


    zu meinem system:
    - ziemlich flotter rechner
    - nvidia 9400gt vga (treiber mit 3d ok)
    - kernel 2.6.27.29-0.1-default
    - kde 4.31
    - opensuse 11.1 64 bit
    - fusion-icon / emmerald aktiv


    weiss jemand einen rat?


    :89:

  • danke für die schnelle antwort


    habe jetzt mal compiz deaktiviert, also den fusion-icon befehl aus der
    autostart (systemeinstellungen -> erweitert) entfernt. neu gestartet- noch mal versucht- wieder nix.


    dabei ist mir der eintrag "gtk-qt-engine.rc.sh" in der autostart aufgefallen, dieser sollte bei anmeldung starten. habe diesen eintrag mal modifiziert, so daß es erst mit dem kde gestartet wird und auch versucht den eintrag zu entfernen.
    bringt alles nix (daß mit dem neustarten schreibe ich jetzt net jedesmal- aber ich mache es nach jeder konfiguratiopnsänderung).


    auffällig ist auch, daß dieser eintrag "gtk-qt-engine.rc.sh" immer dann automatisch in die autostart eingetragen wird, wenn ich unter systemeinstellungen -> erscheinungsbild -> gtk styles: "use another style" -> auf qt4 setze. dieser dann gesetzte haken scheint sich aber, wenn ich danach noch mal nachsehe, wie magisch von selbst wieder auf "use my kde style in gtk applications" gesetzt zu haben.
    dies würde zwar sinngemäß meinem wunsch entsprechen, aber es scheint ja nicht zu funktionieren....


    :(

  • Firefox und OpenOffice haben noch nie den Style von KDE und KDE4 angenommen, egal wie und was Du einstellst.
    Firefox ziehst Du ne neue Hose an, indem Du eins der tausenden Themes von Mozilla runterlädtst, u.a. auch ein QT-Style.
    Sollte eine Office-Suite bei Dir nur mit nem anderen Style nutzbar sein, installiere Dir das neue Koffice. In der KDE4-Version hast Du dann den selben Style wie unter KDE4 eingestellt

    Für den Inhalt des Beitrages 6592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • KOffice ist unter aller Kanone...


    ausserdem: gimp nimmt den style auch nicht an ^^


    und wenn ich für gtk anwendungen "blue bubble" auswähle, dann erscheint mir der firefox im blue bubble look, sowie alle weiteren nicht-kde programme, ausser opoenoffice. das wird wohl an java liegen.


    wenn ich diesen bluebubble style, der ja von gnome ist, zumindest bearbeiten könnte...


    ich denke das problem ist, daß er einfach nicht die gewählte option
    systemeinstellungen -> erscheinungsbild -> gtk stile und schriftarten -> qt4
    speichern will.


    denn sonst würde es sicherlich gehen.

  • Hallo,


    was hast Du für KDE 4 Repos? Vielleicht fehlen hier noch einige Pakete?


    Poste bitte mal → Konsole → Befehl:


    Code
    zypper sl


    setze das bitte in Code-Tags.....


    Edit: → Wie sieht es aus, wo bzw wer macht wo nun weiter → BlueSilver-X oder owerwrite_ ....:(

  • Hab mich damit abgefunden, daß die Gnome- Anwendungen (gtk2) eben die KDE4 Optik bzw den gewählten Style) nicht annehmen. Naja, BlueBubble ist ja eine Alternative, sind ja nur wenige Anwendungen.


    Dem Firefox hab ich ein Theme verpasst (als Plugin) und OOO zumindest neue Icons. OOO hat den BlueBubble Style angenommen.


    Zusammen mit dem Bespin- Style für KDE Appz (die ja eh überwiegen) und Compiz-Fusion ein schöner und gelungener Desktop.


    Danke für alle Anregungen und Tips zu dem Thema ;)


  • Wenn Du ein Problem damit hast, daß ich mich in mehreren Foren informiere, naja, dann kannste das auch gerne weiterhin haben :D


    Und wo wir uns schon so nett unterhalten: Wie kann ich diesen Thread als gelöst markieren ? :smilie_denk_10:


    LG

  • Hi,



    Das gebietet eigentlich der Anstand das man die betreffenden Foren Informiert / mit einander Verlinkt und zu verstehen gibt das an mehreren stellen nach Lösungen ( Crossposter ) gesucht ( Crossposting → LC ) wird..... schließlich helfen die Leute alle in ihrer Freizeit!! Nicht das Du denkst das nur hier so was auffällt... wenn die Leute im LC das mit bekommen wirst Du da auch nichts anderes zu lesen bekommen!


    → Licht aus!


    PS: Du solltest nicht allzu leichtfertig damit umgehen, das kann auch mal nach hinten los gehen....Irgendwann hilft Dir keiner mehr, egal wie Du dich gerade nennst, schließlich suchst Du nach Hilfe!