Laptop fährt nicht mehr hoch

Hinweis: In dem Thema Laptop fährt nicht mehr hoch gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    habe mein Laptop eben noch benutzt. Wollte es gerade wieder einschalten und stelle fest, dass er sich beim booten aufgehangen hat. Habe dann den PC durch halten der Einschalt-Taste herunter gefahren und wollte ihn nach ein paar Sekunden wieder starten. Jetzt passiert aber folgendes:


    1. Ich drücke die Einschalt-Taste
    2. PC kram wie immer auf der HDD herum und, jetzt das ungewöhnliche,
    3. schaltet sich wieder selber aus.


    Habe das ein paar mal versucht und ständig passiert das Selbe.


    Kann mir jemand sagen, wie ich meinen PC wieder ans Laufen bekommen?


    Danke im Voraus


    IBDMD

  • Hast du mal mit ner Live-DVD gestartet? Falls das geht könnte deine HDD hin sein. Mal probehalber eine andere anhängen.

  • Zitat

    1. Ich drücke die Einschalt-Taste
    2. PC kram wie immer auf der HDD herum und, jetzt das ungewöhnliche,
    3. schaltet sich wieder selber aus.

    Wenn das mein Notebook macht, dann sitzt der netzteilstecker nicht fest und der Akku ist fast leer.
    NotShutDown ..


    Ansonsten: Wenn der Splash-Screen (Grüner Geckeo auf Palme .. ) erscheint mal die esc-Taste drücken. Wenn der Rechner 'weit genug' gekommen ist kann man auf der Textkonsole sehen, was gerade passiert.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 87547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hast du mal mit ner Live-DVD gestartet? Falls das geht könnte deine HDD hin sein. Mal probehalber eine andere anhängen.

    Habe ich probiert. Hat aber nicht funktioniert. Vermute auch, dass es die HDD ist. Habe nach dem 20 Mal des Startens dann einen normalen Modus hinbekommen und gehofft, der PC hätte sich gerappelt. Aber jetzt führt er wieder nicht hoch. Werde mich wohl damit anfreunden müssen, einen neuen PC zu kaufen. Weiß nämlich nicht, ob es für mein Modell noch eine Ersatz-HDD gibt und wie man sowas einbaut. Wisst ihr, wo man günstige, meinetwegen auch gebrauchte Laptops ohne OS erwerben kann?

  • Wenn das mein Notebook macht, dann sitzt der netzteilstecker nicht fest und der Akku ist fast leer.
    NotShutDown ..

    Das kann ich ausschließen. Stecker sitzen fest. Habe sogar auch mal den Akku ausgebaut und im Netzteilbetrieb gestartet. Selbes Problem.


    Zitat

    Ansonsten: Wenn der Splash-Screen (Grüner Geckeo auf Palme .. ) erscheint mal die esc-Taste drücken. Wenn der Rechner 'weit genug' gekommen ist kann man auf der Textkonsole sehen, was gerade passiert.

    Ok, sofern ich jemals noch so weit kommen werde, werde ich das mal versuchen. Muss aber dazu sagen, dass ich jetzt nicht so der PC-Profi bin. Sprich: Die Ausgabe könnte ich jetzt nicht interpretieren.

  • Zitat

    Ok, sofern ich jemals noch so weit kommen werde, werde ich das mal
    versuchen. Muss aber dazu sagen, dass ich jetzt nicht so der PC-Profi
    bin. Sprich: Die Ausgabe könnte ich jetzt nicht interpretieren.

    erst mal gucken ob überhaupt was kommt - und dann könntes du ja evtuelle meldungen sinngemäß ans Forum weitergeben. einer weißt dann bestimmt weiter.

    Zitat

    Weiß nämlich nicht, ob es für mein Modell noch eine Ersatz-HDD gibt und wie man sowas einbaut

    is gar nicht schwer .. normalerweise ist du unter eine Schraube ...
    Wenn du mal den Schlepptop-type bei google eingist kommt bestimmt irgendeine Info

    Zitat

    Wisst ihr, wo man günstige, meinetwegen auch gebrauchte Laptops ohne OS erwerben kann?

    Für sowas als privater Tipp: immer ehemalige profi-Geräte von HP, Dell oder IBM-Lenovo nehmen
    aber noch ist es nicht so weit.


    Und du solltest mal mit einer Live-CD-Booten

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 87556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wenn du den Rechner mit der Live-DVD nicht starten konntest, ist es wahrscheinlich nicht die Festplatte, die kaputt ist.
    Check mal den Arbeitsspeicher oder bau mal testweise anderen ein. Evtl. hat auch das Board noch einen weg.
    Erst mal den RAM checken.

  • Zitat

    Habe ich probiert. Hat aber nicht funktioniert. Vermute auch, dass es
    die HDD ist. Habe nach dem 20 Mal des Startens dann einen normalen Modus
    hinbekommen und gehofft, der PC hätte sich gerappelt. Aber jetzt führt
    er wieder nicht hoch. Werde

    live-CD tut nicht .. warum nicht ??- welche Fehlermeldung kommen ??

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 87559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Zitat von »Alero«
    Hast du mal mit ner Live-DVD gestartet? Falls das geht könnte deine HDD hin sein. Mal probehalber eine andere anhängen.


    Habe ich probiert. Hat aber nicht funktioniert.


    Ist das CD/DVD Laufwerk im BIOS vor der Festplatte bei der Bootreinfolge eingetragen? Weil selbst wenn dein Laptop nicht mehr die Festplatte anzeigt kann es sein das er noch irgendwas erkennt und nicht mehr weitersucht nach Bootmedien, wenn die HDD vor dem CD-LW eingetragen ist.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 87571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Habe ich probiert. Hat aber nicht funktioniert. Vermute auch, dass es die HDD ist. Habe nach dem 20 Mal des Startens dann einen normalen Modus hinbekommen und gehofft, der PC hätte sich gerappelt. Aber jetzt führt er wieder nicht hoch. Werde mich wohl damit anfreunden müssen, einen neuen PC zu kaufen. Weiß nämlich nicht, ob es für mein Modell noch eine Ersatz-HDD gibt und wie man sowas einbaut. Wisst ihr, wo man günstige, meinetwegen auch gebrauchte Laptops ohne OS erwerben kann?


    Habe selber ein 12 Jahre altes Notbook, was das gleiche Problem macht. Das ist ein typisches Zeichen das das Motherboard hinüber ist. Habe ein gutes gebrauchtes Fujitsu Livebook von notbook.billiger.de besorgt.
    Habe darauf das Neue OPEN SUSE Leap ohne Probleme instaliert.


    Schöne Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 87587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni43