Leap 42.1 - nach shutdown bootet Rechner wieder von selbst

Hinweis: In dem Thema Leap 42.1 - nach shutdown bootet Rechner wieder von selbst gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend Zusammen,


    ich habe heute meinen Rechner mit Leap42.1 neu aufgesetzt (neue Partitionen keine Leichen etc.)
    Nach dem Aufsetzen mit Standardeinstellungen - habe ich versucht den Rechner via Menü herunterzufahren.


    Das Ganze dauerte zwar eine Weile aber der Rechner war dann unten - bis ja bis einige Sekunden später der Rechner wieder startete?


    Danach die Updates installiert - gleiches Ergebnis
    danach den Befehl in der Konsole "/sbin/shutdown -r now" - wieder mit der gleichen Wirkung - nichts :(


    Hat jemand eine Idee?
    Ich muss dazusagen, dass ich Laie bin und kein Linux Experte :)
    Mit der Suche hatte ich nichts vergleichbares "gefunden"


    VG HarryM61

    Für den Inhalt des Beitrages 87957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HarryM61

  • danach den Befehl in der Konsole "/sbin/shutdown -r now" - wieder mit der gleichen Wirkung - nichts :(


    Zitat

    -r --reboot Reboot the machine


    Ausschalten:

    Code
    /sbin/shutdown -h-P now

    Für den Inhalt des Beitrages 87959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • shutdown -r bedeutet Neustart.
    shutdown -h now probieren


    edit: ich war zu langsam ;)

  • Danke für die Unterstützung,


    doch leider ....... gleiches Verhalten wie zuvor.


    Nochmal installieren ?
    Ich befürchte bloß dass das Problem diesmal nicht vor dem Computer sitzt :)


    Schon mal Danke für eure Unterstützung


    Harry

    Für den Inhalt des Beitrages 87961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HarryM61

  • Wenn du nix besonderes drauf hast kannst du das probieren. Ob es nützt siehst du hinterher. Falls nicht würde ich über die 13.2 nachdenken. Die wird noch bis 2017 unterstützt.


    Eine Frage noch. Du hast die Installations-DVD aus den offiziellen Quellen heruntergeladen, selbst gebrannt und davon installiert?
    Weil, mit den "Zeitungs-DVD`s" bekomme ich auch kein System zum laufen.

  • Da müsste ich jetzt weiter ausholen ;)


    Ich komme von der 13.1 - alles war gut für meinen Gebrauch "Surfen, textverarbeitung .....nichts besonders halt" (auch das shutdown :) )
    Update auf 13.2 und das Problem fing an - hab halt immer die Powertaste für 5 sec gedrückt gehalten.


    Als ich hörte, das die Leap 42.1 rauskommt habe ich diese nun "draufgeklatscht" - mit obigen "Verbesserungen".


    Die DVD hab ich käuflich bei edv-buch.... erworben, weil ich die OpenSource Community auch etwas mit meinen bescheidenen Mitteln unterstützen möchte.


    Bin mal gespannt an was sowas liegen kann - denn wenn LEAP sich jetzt ähnlich verhält, kannst doch gar nicht mehr das Betriebssystem sein ?????


    LG Harry

    Für den Inhalt des Beitrages 87965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HarryM61

  • Gute Frage. das kann alles sein. Bei deinem BIOS angefangen.
    Lade dir mal die DVD von dem Link hier im Forum runter. Brenne dir die DVD und versuche es mal damit. Wenn es nicht klappt kannst du immer noch sagen, das du es versucht hast.

  • Ich habe es versucht :smilie_pc_153:


    Ich verstehs nicht. Welche EInstellungen im Bios könnten das sein - die solch ein Verhalten "begünstigen" können?

    Für den Inhalt des Beitrages 88048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HarryM61

  • Keine Ahnung. Ich kenne weder dein BIOS noch deine Einstellungen noch weiß ich, was du jemals darin herumgestellt hast. Es gibt eine Einstellung in fast jedem BIOS, nennt sich Grundeinstellungen oder ähnlich. Damit kannst du es versuchen. Natürlich weiß ich nicht ob dein Rechner danach noch bootet. Wie gesagt, keine Ahnung. Das ist alles Kaffeesatzleserei.

  • Das versteh ich natürlich :S
    deine Empfehlung mit der Grundeinstellung habe ich natürlich vor meinem Post durchgeführt - ich denke auch, dass ich irgendwie das Problem individuell hinkriegen muss - außer es taucht nochmal bei jemanden Anderen auf :cursing: .


    Im Bios hatte ich vorher nichts verstellt, aber jetzt wo du es sagst - irgendwann wurde wegen eines Defekts mein Motherboard getauscht - das könnte zeitlich sogar hinkommen :whistling: .


    Aber wo soll man da anfangen?
    Bei der Suche in anderen Foren hab ich mal was gelesen, das so was im Zusammenhang mit den Paketen für die Virtualisierung (virtualBox oder Xen) zusammenhängen könnte. Aber die hatte ich ja noch gar nicht installiert 8) .


    Trotzdem nochmals recht herzlichen Dank und bis denne.

    Für den Inhalt des Beitrages 88055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HarryM61