ffmpeg, mplayer

Hinweis: In dem Thema ffmpeg, mplayer gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo
    ich habe hier Videofiles mit der Endung .mpg. Das Problem ist, sie sind alle ziemlich groß.(1,2 GB und größer) Ich würde sie gerne als *.mp4 mit größe um die 300 mb haben.


    Weiß jemand den Befehl, wie ich das hinbekomme?


    gruß mr.hyde

    Für den Inhalt des Beitrages 88091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mr.hyde

  • .mpg ist ein containerformat.


    Ob die Datei groß oder klein ist wird alleine dadurch bestimmt, welcher codec benutzt wurde um die Video-Inhalte zu komprimieren.


    Es gibt da sehr alte-ineffiziente und neue-leistungsfähige.


    Schau dir die Dateien mal mit VlC an und guck dann unter Werkzeuge - codec-Informationen. Da wird dir alles verraten


    Konvertieren in ein anderes Containerformat und in einen anderen Codec kannst du mit den klassischen Konvertern:


    - Handbrake
    - Arista Transcoder
    - ff Multikonverter usw usw usw. .


    gibt auch unter Linux jede Menge davon.
    Achte darauf, dass du die Bildschirmauflösung dabei unverändert lässt. Sonst gibt es Matsche ..

  • Zitat

    Achte darauf, dass du die Bildschirmauflösung dabei unverändert lässt. Sonst gibt es Matsche ..


    Natürlich kann man die Auflösung ändern und damit auch die Größe der Datei beeinflussen.
    Genau wie bei Audio Dateien spielt auch eine wesentliche Rolle, wie das Video kodiert ist (ABR, CRF usw).
    Weiteres verrät dir eine Suchmaschine deines Vertrauens.

  • Zitat

    Natürlich kann man die Auflösung ändern und damit auch die Größe der Datei beeinflussen.

    dem werde und kann ich natürlich nicht widersprechen - möglich ist sie.
    allerdings zeigt die Erfahrung, dass die Pixel-Interpolationen zusammen mit den Kompressionsalgorithmen häufig sehr miese optische Ergebnisse bringen - wenn man die Auflösung verändert.


    Ich lass die Auflösung (man kann ja jederzeit am Bildschirm die Darstellung skalieren) und änderen nur Farbtiefe und Codec. Das bringt für mich bislang die besten Ergebnisse.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 88162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99