[Gelöst] Notebook mit NVidia GTX980M und Leap 42.1

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Notebook mit NVidia GTX980M und Leap 42.1 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    nach der Installation von Leap auf einem brandneuem NB (XMG P505, 5700HQ, GTX980M) war ich recht zufrieden mit der allgemeinen Unterstützung. Saubere EFI-Installation nebst Windows 10. Alles läuft auch 1a. Regelung für Tastaturbeleuchtung- und Bildschirmhelligkeit, Sound etc.


    Das einzige Manko ist die (von mir gewünschte) proprietäre Unterstützung der NVidia GTX 980M (mit Unterstützung von BumbleBee).


    Ich habe alles, was hier beschrieben wurde, befolgt: Nouveau-Module in die Blacklist, alle Nouveau- und NVidia-Treiber deinstalliert. Kernel Sourcen nebst C/C++-Pakete installiert. Sobald ich den aktuellen Treiber von NVidia installiere, stoppt der Boot mit einem Ausstieg von KDE/Plasma. Den Dump an die Entwickler zu schicken scheitert daran, das (wg. Network-Manager) keine Internet-Verbindung zur Verfügung steht. Da kenne ich mich nicht genug aus und bin dann gezwungen, neu zu installieren.


    Auch die Verbindung des supporteten Treibers mit BumbleBee scheiterte an "DRM 1.4 Permission denied". Die Workarounds dazu (hier und aus anderen Foren, Screen Section, Firewall-Regel) brachten keine Abhilfe.


    Was ich möchte, ist eigentlich nur eine Umschaltung zwischen der Intel- und der NVidia-Grafik. Wenn es denn sein soll auch mit dem mitgelieferten Treiben.


    Ich gehe die Schritte bei der manuellen Installation der Treiber ( NVIDIA-Linux-x86_64_358.16.run ) auch gerne noch einmal durch, wenn jemand Logs benötigt.


    Vielleicht gibt es ja einen Leidensgenossen, der mehr Ahnung von der Materie hat.


    Gruß,
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 88410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jo_aus_SHG

  • Ich glaube nicht, dass diese Einbindung von Drittanbieter Repositories unter openSUSE 42.1 noch nötig ist.
    Hättest du dich ein wenig in deiner Paketverwaltung umgeschaut, hättest du gesehen, dass alles Benötigte in den Standard Repositories bereits enthalten ist.


    Da ich eine solche Hardware aber nicht besitze, kann ich das nicht selbst testen.

  • Problem gelöst: NVIDIA-Linux-x86_64_358.16.run war definitiv der falsche Treiber.


    Achtung bei der Suche nach der richtigen Treiberversion:
    Produktserie: GeForce 900M (Notebook)
    Produktfamilie: Hier taucht als erstes eine GeForce GTX 980 auf.
    GeForce GTX 980M ist die richtige.


    Das kann auch dem "Profi" passieren. :smilie_pc_057:


    Aufgefallen war mir das, als ich die optionalen Schritte unter https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee ausgeführt hatte. Hier fiel mir die andere Versionsnummer auf.


    Am Ende läuft's mit NVidia Treibern. :thumbup: