System hängt sich auf bei der bzw. kurz nach der Anzeige des Login Screens

Hinweis: In dem Thema System hängt sich auf bei der bzw. kurz nach der Anzeige des Login Screens gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kann man dem System nicht sagen es soll den radeon Treiber nehmen statt dem fbev Treiber ?


    Und da du mit nomodeset startest, läuft auch der Radeon Treiber nicht, das wäre der einzig vernünftige Treiber für die Grafikkarte.


    Auf gut Deutsch:
    Der Radeon-Treiber braucht das sogenannte Kernel-Modesetting, welches mit nomodeset aber deaktiviert wird........


    Starte den PC ohne nomodeset, wenn es nicht geht starte neu mit nomodeset und poste:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log.old


    Das ist das log vom vorherigen Start ohne nomodeset.

    Für den Inhalt des Beitrages 89192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast du vorher schon mal irgend eine Art von Treiber für die GraKa installiert?


    Nein, ich habe bisher nur die Installation von DVD durchgeführt und die Online Updates in Yast laufen lassen und das Kernel Upgrade, mehr habe ich nicht gemacht.


    Hat deine Karte evtl. ne Macke?


    Meiner Meinung nach hat sie keine Macke, die Dialoge während der Installation wurden ja korrekt in der richtigen Auflösung dargestellt und ich finde, wenn sie eine Macke hätte, dann dürfte ich die gleichen Probleme haben wenn ich mit nomodeset starte.


    Im Anhang ist die Ausgabe von

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log.old


    Da ich die Dialoge während der Installation ja in der meiner Meinung nach richtigen Auflösung gesehen habe kommt mir gerade so der Gedanke, ob man da nicht auf der Installations CD eine Einstellungsdatei oder den Kernel oder irgendwas nehmen kann und in mein jetziges System kopieren und verwenden kann.

  • Poste einmal:

    Code
    grep -i displaymanager /etc/sysconfig/displaymanager

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 89223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich denke wir haben in die falsche Richtung gesucht, denn wie durch einen Zufall habe ich folgendes Bemerkt:
    wenn ich an einen der USB Anschlüsse (egal welchen) eine Maus anschließe habe ich absolut keine Probleme; wenn ich die Maus weglasse und starte den Laptop ganz normal dann hängt sich das System auf;
    in beiden Fällen war nomodeset in den Bootoptionen nicht gesetzt
    es geht übrigens nur wenn eine Maus am USB Anschluss hängt, mit einem USB Stick z.B. hat sich das System wieder aufgehangen.
    Wenn man eine externe Maus dran hat spielt es auch keine Rolle ob das Touchpad des Laptop an oder aus ist, das System läuft dann ohne Probleme.
    muss man da evtl. einen Treiber für das internen Touchpad des Laptop installieren?


    hier noch die gewünschte Ausgabe von:

  • Nimm eine Maus und alles ist gut.


    Mach ich an meinem Laptop auch, obwohl dort alles passt........

    Für den Inhalt des Beitrages 89235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was für ne Maus? Ich hab ne Funkmaus. Da steckt nur son Mini-Teil im Laptop. Das stört nie.