Kaufberatung eines neuen/gebrauchten Laptops

Hinweis: In dem Thema Kaufberatung eines neuen/gebrauchten Laptops gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    frohes neues Jahr zunächst. Wie ich bereits in einem anderen Thread geschildert habe, ist mir mein Laptop abgeraucht. Ich möchte mir eine umständliche und kostspielige Fehlersuche ersparen und denke daher an den Kauf eines neuen oder gebrauchten Laptops.


    Wie ich bereits durch andere Forenmitglieder erfahren habe, scheinen Business-Systeme die bessere Alternative zu sein, da langlebiger. Ich dachte deshalb an ein Lenovo Thinkpad, wobei auch andere Hersteller in Frage kommen können, solange sich gleichwertig sind. Ich habe diesbezüglich im Web etwas gesucht und diverse Anbieter von aufbereiteten Lenovo-Systemen gefunden. Allerdings komme ich mit den diversen Serien der Thinkpad-Modell nicht klar. Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Serie bzw. welche Modell hier für meine Bedürfnisse ausreichend wäre, wenn ich kurz aufliste, was ich brauche bzw. nicht brauche. Und vielleicht wäre auch die Nennung von zuverlässigen Anbietern möglich, um auch solche Klippen zu umschiffen.


    Das System soll für den nicht kommerziellen Hausgebrauch eingesetzt werden. Überwiegend für die Arbeit mit dem Internet oder Office-Anwendungen wie Write oder Calc. Es muss also kein Gaming-High-End-Gerät sein, jedoch auch keine lahme Krücke. Was ich definitiv nicht brauche sind Extras wie z.B.: Webcam, Fingerabdruck-Scanner, riesige Festplatte, Betriebssystem usw. Vielleicht versteht ihr mich. Die Schallgrenze liegt hierbei bei 250 Euro.


    Danke im Voraus.

  • Es dürfte sehr schwer werden ein Notbuch ohne die Standardfeatures, wie z.B. Webcam, zu kriegen.
    Damit müsstest du ein ziemlich sehr altes Notbuch kaufen.


    Deine Anforderungen erfüllen alle Krücken bis 250€

    Für den Inhalt des Beitrages 89757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Krücken trifft es ziemlich genau. Ich verstehe nicht wie man sich mit solchen Billig-Krücken (gebraucht) abgeben will, mit der Option, sich einen Haufen Ärger auf den Hals zu laden.
    Gleich kommt wieder einer und schreit ... heul, ich hab nicht so viel Geld, heul.
    Ja, verdammt noch mal. Da spar ich mir bissel was zusammen und kauf was vernünftiges.
    Für 250€ noch Qualität zu verlangen und Ansprüche zu stellen ist schon etwas vermessen.
    Tut mir leid, meine Meinung. Ich krieg für 1000 € auch ein Auto. Aber auf die Dauer ist das halt nur Müll.

  • Schau mal auf Notbook billiger de, dort haben sie ganz gute Geräte so um die € 250.-. Ich habe von dort ein Fujitsu Livebook besorgt und darauf Open SUSE Leap instaliert. Funktioniert einwandfrei.


    Schöne Grüße aus Kärnten

    Für den Inhalt des Beitrages 89761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni43

  • Zitat von Alero

    Krücken trifft es ziemlich genau. Ich verstehe nicht wie man sich mit solchen Billig-Krücken (gebraucht) abgeben will, mit der Option, sich einen Haufen Ärger auf den Hals zu laden.


    So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich hab' mit meinen Billig-Krücken immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen das ich nur gebrauchte Business Notebooks (vorwiegend Dell) gekauft hab und da die Hardware schon etwas abgehangen und "bekannt" war, funktionierten die mit openSUSE und Linux Distributionen im allgemeinen sehr gut. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück.

    Zitat von Alero

    Gleich kommt wieder einer und schreit ... heul, ich hab nicht so viel Geld, heul.
    Ja, verdammt noch mal. Da spar ich mir bissel was zusammen und kauf was vernünftiges.
    Für 250€ noch Qualität zu verlangen und Ansprüche zu stellen ist schon etwas vermessen.


    Ohne den Eindruck einer "Heulsuse" erwecken zu wollen, ich kenne viel Menschen für die sind 250 Euro viel Geld (und das ist zusammen gespart). Jedes Nutzer und Anwendungsverhalten ist anders und Individuell. Ich persönlich würde es für überdimensioniert halten, beispielsweise 600 Euro und mehr auszugeben, wenn ich nur etwas "Office" und "Internet" machen möchte. Ich halte 250 Euro durchaus als angemessen, gestehe aber jedem auch eine andere Meinung zu.

    Zitat von Alero

    Tut mir leid, meine Meinung. Ich krieg für 1000 € auch ein Auto. Aber auf die Dauer ist das halt nur Müll.


    Ich finde das der Vergleich Laptop (250 Euro = Laptop) zu Auto (1000 Euro = Auto) etwas hinkt, finde aber auch, dass man für 1000 Euro kein gutes gebrauchtes Auto erwerben kann.
    Just my 2 Cent



    IchBinDannMalDa: ich kann leider nicht viel über Lenovo Laptops sagen, aber falls es nicht unbedingt Lenovo sein soll, kann ich dir das e4310 von Dell empfehlen. Der läuft super und ist für kleines Geld zu haben.
    Viele Grüße
    T0lpan

    Für den Inhalt des Beitrages 89764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Man sollte nur darauf achten, keine der sogenannten Optimus Grafikkarten (Intel/NVidia bzw. Intel/ATI) zu erwischen, erspart meist Ärger.

    Für den Inhalt des Beitrages 89765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es ist immer einfacher ältere Hardware unter Linux zu verwenden.
    Und, wie ich schon schrieb, jede Hardware kann das.


    Ich finde nur, dass selbst 250€ zu viel Geld ist, für diese Ansprüche.
    (Aber ein gebrauchtes unter dieser Marge ist halt einfach noch weniger zu empfehlen.)


    Ich würde in diesem Falle zum billigsten neuen Notbuch raten.
    Das schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe:
    Man hat die gesetzliche Garantie, und kriegt ältere erprobte Hardware (für die fast immer schon ein Treiber bereitsteht)


    Das Gerede von "schnell", "optimal" usw. ist in dieser Preisregion unangebracht.

    Für den Inhalt des Beitrages 89767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Es hat etwa 12000 Betriebsstunden auf dem Buckel.


    Privat habe ich mir ein gebrauchtes Cf52 für 279 € zugelegt.
    - schwer aber dafür fast "unkaputtbar"
    - kleine Hd (160Gb) reicht für 13.2 und Spitfire, mehrere große
    Dateien werden zusammen meist nicht benötigt, es ist denoch
    immer noch 58% in home von 13.2 frei (trotz 32c3).
    - Es waren nur 2Gb DDR2 Ram im System. Ein Freund gab mir einen
    weitern mit 2Gb "weil ich ihm auch schon einmal einen Stein in den
    Garten geworfen habe". Für VM nicht so gut geeignet.
    - keine Kamera aber ein Sdhc Kartenleser.
    - französiche Tastatur wurde überklebt
    - über Ebay gefunden, aber beim Händler in Erfurt vor Ort gekauft.
    Mit etwa 2000 Betriebsstunden erworben und 1000 Betriebsstunden
    zufrieden damit gearbeitet.


    Edit: Der Panasonic Toughbook CF-52 hat neu etwa 2500 € gekostet.

  • Kanonentux
    Schon wieder mit Kanonen auf Spatzen schiessen?
    ^^


    Das Ding hat in dieser Debatte nix verloren.
    Das is gebaut, um dich zu überleben.
    Is nich normal.
    8)

    Für den Inhalt des Beitrages 89781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Also Ich hatte zu Anfangs auch ein Laptop benutzt (unter OpenSuse 11.0), und den Laptop konnte man Echt in den Müll werfen. Es ging immer weniger, zuerst war der Sound hin, dann verschwand das DVD Laufwerk, dann das WLAN und zuletzt war der AKKU hin. Dann hatte Ich (Dumm), einem solchen Schrott einen Neuen Akku spendiert. Zuletzt ging garnichts mehr, der Grund???


    Natürlich kenne Ich den Grund (das Herstellerland, fängt mit "C" an)