Leap 42.1 und LXQT

Hinweis: In dem Thema Leap 42.1 und LXQT gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe folgendes Problemchen.
    Suse 42.1 Standard Installation mit LXDE.


    Hab dann LXQT aus den Standardquellen nachinstalliert und anschließend hier
    http://download.opensuse.org/r…/X11:/LXQt/openSUSE_42.1/


    auf LXQT 0.10 ein update gezogen.


    Soweit funktioniert alles prima. Nun soll LXQT als Standard beim anmelden kommen.
    Wenn ich unter Yast /etc/sysconfig DEFAULT_WM einstellen möchte, fehlt ein Eintrag wie lxqt.
    Angeboten werden gnome, kde,kde4,xfce,lxde,icewm, zu twm.


    Im Login-Bildschrirm gibt es allerdings die Einträge LXQT Desktopumgebung.
    Das funktioniert dann auch einwandfrei. Ich möchte aber gern automatisch anmelden.


    Unter DEFAULT_WM einfach lxqt oder LXQT Desktopumgebung eintragen bringt nix. Irgendwo muss noch ein Trick liegen. Kann mir einer sagen wo ich drehen muss?


    Danke
    Mathias

  • Ja, kann ich dir sagen:
    Gar nichts. (musst du machen)


    Weil es nämlich einen dezenten Unterschied zwischen Windowmanager und Displaymanager gibt.
    Sind zwei Paar Stiefel.

    Für den Inhalt des Beitrages 89826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ich werd nicht ganz schlau aus deiner Aussage.


    Als Displaymanager ist lxdm tätig.
    Wenn ich das richtig verstehe, stellt dieser während bzw. vor dem login die Möglichkeit der Wahl des Windowsmanager zur Verfügung.


    Hier kann ich also wählen ob ich z.B. lxde, kde, lxqt oder eben den Standard starten möchte.


    Was immer ich an dieser Stelle auswähle, es funktioniert, wenn ich manuell anwähle.



    Den Standard für diesen Eintrag kann ich unter YasT /etc/sysconfig DEFAULT_WM einstellen.



    Wo ist jetzt mein Denkfehler?
    An welcher Stelle muss ich die zwei Paar Stiefel berücksichtigen?

  • Mea culpa.
    Nicht sorgfältig genug gelesen.


    Du hast das schon richtig gemacht.
    Dort sollte es auftauchen.


    Probiere es direkt im Conf- File zu setzen:
    /etc/sysconfig/windowmanager
    (is gut kommentiert)

    Für den Inhalt des Beitrages 89880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Probiere es direkt im Conf- File zu setzen:
    /etc/sysconfig/windowmanager
    (is gut kommentiert)



    Ok. Danke. Das diese Datei der Schlüssel zum Glück sein sollte, ist mir ja soweit bekannt.
    Die Frage ist, welcher Eintrag muss dort hinein, damit LXQT zum Standard wird.


    Offensichtlich habe ich mich doch noch nicht konkret genug ausgedrückt.

    Ich versuch es nochmal: ;)


    login Bildschirm erscheint. Jetzt muss ich links unten den Windowsmanager (Eintrag lautet: LXQT Desktopumgebung) anwählen. Dann log ich mich ein. Alles funktioniert einwandfrei. Es wird LXQT gestartet. Selbiges funktioniert auch einwandfrei mit lxde.


    Wenn ich jetzt hier /etc/sysconfig/windowmanager DEFAULT_WM="lxde" eintrage, startet lxdm beim nächsten Mal lxde als Standard und das Autologin funktioniert einwandfrei. Trage ich nun unter /etc/sysconfig/windowmanager DEFAULT_WM="lxqt" ein, bleibt der Vorgang beim login stehen. Ich wechsel dann wieder links unten von Standard nach LXQT Desktopumgebung und log mich dann wieder problemlos, aber "manuell" ein.
    Mit anderen Worten, auch das Autologin funktioniert soweit einwandfrei. Nur das scheinbar lxdm den Eintrag DEFAULT_WM="lxqt" nicht richtig auswerten kann, und deshalb beim login stehen bleibt.



    Wie kommt den der Eintrag LXQT Desktopumgebung in das Auswahlmenu des lxdm? Dieser Eintrag muss ja auch auf irgendeinen "Namen" beruhen. Ich vermute, dass hier irgendwie der Hase im Pfeffer liegt.

  • "autologin" hat jetzt wieder nix mit Windowmanager zu tun.
    ;)


    [code]grep -i login /etc/sysconfig/displaymanager
    grep -i default_wm /etc/sysconfig/windowmanager[/quote]


    Das gilt jedenfalls einfach für KDE. Mag sein, dass Lxqt sogar eine andere conf Datei verwendet, was ich zwar nicht glaube, aber dennoch prüfen würde. (Widerspräche freedesktop.org )
    Ich denke eher, dass dir irgendwas das heimlich wieder ummodelt.


    Jedenfalls musst du beide Einstellungen gleichzeitig hinkriegen.
    Editiere einfach direkt die angegebenen Dateien. (Mir ist auch nicht so klar, wie du das alles pfrimmelst)

    Für den Inhalt des Beitrages 89894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Dass das autologin nichts mit mein Problem zu tun hat, ist mir soweit bewusst.
    Aber letztlich ist ein nicht funktionierendes autologin die Konsequenz meines Problems. Das wollte ich damit lediglich zum Ausdruck bringen.


    #grep -i default_wm /etc/sysconfig/windowmanager


    DEFAULT_WM="lxqt"



    # grep -i login /etc/sysconfig/displaymanager
    # that root can never login if DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN is "auto" and
    DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_REMOTE="no"
    # is empty, display standard login dialog.
    DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN="matze"


    Der Eintrag
    DEFAULT_WM="lxqt"


    Das funktioniert definitiv nicht. Hatte ich aber schon erwähnt. ;)




    Woher "weiß" den der Displaymanager welche Auswahlmöglichkeiten des WM mir beim login angeboten werden sollen? Ich vermute doch mal, dass es irgendwo eine Liste von Einträgen gibt, die der DM dann abfragt. Oder eine Liste von Scripten. (Ich rate einfach mal)
    Je nachdem welchen Eintrag ich wähle, wird doch dann sicherlich der entsprechende WM über eine Script gestartet. Diese Scripte haben dann vermutlich auch unterschiedliche Namen. Ich vermute dann mal weiter, dass z.B das Startscript für kde dann kde heißt, das Startscript für lxde dann lxde heißt usw. usw. . Nun wird allerdings mein "schlauer" Eintrag DEFAULT_WM="lxqt" kein Script finden welches lqxt heißt.
    Allerdings gibt es ein Script, welches Lxqt erfolgreich startet. Wo finde ich dieses, wie heißt es?



    Yast trägt im übrigen die Information einwandfrei ein. Bietet mir aber von Haus aus keine Auswahl für lxqt an. Warum eigentlich nicht. Woher bekommt Yast seine Informationen welche WM dem System zur Verfügung stehen? Kann man hieraus vielleicht schon ableiten wo das Problem liegt?



    Danke
    Gruß
    Mathias

  • OK. Ich hab es gefunden.



    Folgende Einstellungen sind jetz aktiv:
    displaymanager ist lxdm eingestellt
    DEFAULT_WM="lxqt" einstellen




    unter /etc/lxdm die Datei *Xsession wie folgt ändern:




    original:
    #!/bin/bash


    failsafe="xterm -ls -T Failsafe -geometry 80x24+0+0"


    trap "exec $failsafe" EXIT SIGHUP SIGINT SIGPIPE SIGTERM SIGIO
    shopt -s execfail


    # default session
    LXSESSION=/usr/bin/startlxde
    test $# -eq 1 -a -n "$1" && LXSESSION=$1


    export WINDOWMANAGER=$LXSESSION
    test -x /etc/X11/xdm/Xsession && exec /etc/X11/xdm/Xsession "${LXSESSION}"
    test -x /etc/X11/xinit/xinitrc && exec -l $SHELL -c /etc/X11/xinit/xinitrc


    # unknown, user should custom /etc/lxdm/xinitrc self
    test -s /etc/lxdm/xinitrc && . /etc/lxdm/xinitrc


    if ! test -z "$XDG_SESSION_COOKIE" ; then
    CK_XINIT_SESSION=
    elif test -x /usr/bin/ck-launch-session ; then
    CK_XINIT_SESSION="/usr/bin/ck-launch-session"
    fi
    exec -l $SHELL -c "$CK_XINIT_SESSION \"$LXSESSION\""


    # failsafe
    exit 1



    geändert:




    #!/bin/bash
    failsafe="xterm -ls -T Failsafe -geometry 80x24+0+0"


    trap "exec $failsafe" EXIT SIGHUP SIGINT SIGPIPE SIGTERM SIGIO
    shopt -s execfail


    # default session
    LXSESSION=/usr/bin/startlxqt
    #test $# -eq 1 -a -n "$1" && LXSESSION=$1


    export WINDOWMANAGER=$LXSESSION
    test -x /etc/X11/xdm/Xsession && exec /etc/X11/xdm/Xsession "${LXSESSION}"
    test -x /etc/X11/xinit/xinitrc && exec -l $SHELL -c /etc/X11/xinit/xinitrc


    # unknown, user should custom /etc/lxdm/xinitrc self
    test -s /etc/lxdm/xinitrc && . /etc/lxdm/xinitrc


    if ! test -z "$XDG_SESSION_COOKIE" ; then
    CK_XINIT_SESSION=
    elif test -x /usr/bin/ck-launch-session ; then
    CK_XINIT_SESSION="/usr/bin/ck-launch-session"
    fi
    exec -l $SHELL -c "$CK_XINIT_SESSION \"$LXSESSION\""


    # failsafe
    exit 1


    Ich geh davon aus, dass diese Lösung nicht das Maß der Dinge sein sollte, aber erstmal funktioniert es. ^^



    Danke
    Mathias