Große Dateiordner im Dolphin kopieren/verschieben

Hinweis: In dem Thema Große Dateiordner im Dolphin kopieren/verschieben gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    eigentlich besteht das Problem (bei mir) seit immer - nun möchte ich gerne nach Lösung versuchen:


    wenn ich Archive (Ordner) mit großen Menge (mehrere GB) Dateien - z.B. Fotoarchiv, Filme - mit Dolphin kopieren möchte, fängt die Arbeit erstmal los, dann wird der Arbeitsspeicher mit mehreren, gleichzeitig kopierten Dateien voll, und der Dolphin hängt sich gnadenlos auf.
    Mit fehlt die - von Total Commander bekannte - Funktion "In Warteschlange kopieren".


    Ist diese Funktion irgendwo gut versteckt?


    Das gleiche passiert bei großen Filmdateien, sowie beim Entpacken (mit Ark) von Archiven. Das System fängt an mehreren Stellen zu arbeiten, füllt den AS voll und tschüs! (Habe in dem PC 4 GB an Speicher stecken).
    Genau gleich verhält sich der Krusader - haben die Linuxer die Entwicklung der digitalen Fotografie und damit immer größeren Dateimengen verpennt?


    Bis jetzt habe ich solche Arbeit mit dem TC unter Win7 machen müssen, in Falle eines reinen Linux habe ich wirklich jede Menge Arbeit, den Inhalt des Archivs stücken weise ( z.B. 50 Fotos auf einmal) hin- oder herschieben.


    Mein System ist hier links zu sehen, Dolphin habe ich in der .Version 15.04.0 Unter KDE 4.14.9 am Laufen.
    Nur zu Info - das Gleiche passiert auch unter Leap auf meinem Laptop.


    Für die Ratschläge werde ich sehr dankbar.
    Gruß. Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 90233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Ich kopiere tagtäglich solche Monsterdateien und nehme dazu immer den Double Commander. Das ist ein NC- oder bw TC-Clone


    https://software.opensuse.org/package/doublecmd-qt


    Kommt aus dem Home-repo von Alexxx2000


    Ich weiß, dass hier immer vor Home-Repos gewarnt wird - Teufelskram und schlimmer.
    Da Alex aber nur DC und das sehr intensiv macht enthält dieses Home-Repo nix was Ärger machen könnte.


    Also .. probier mal ...
    -----------
    Alternative: Konsole auf und


    zypper in mc
    mc


    (=Midnight commander = Linux-Urgestein als NC-Clone)
    geht immer ... rasend schnell total sicher ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 90234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Von wo nach wo kopieren?
    Festplatte---USB?


    Dann wird in /tmp zwischegespeichert?

    Für den Inhalt des Beitrages 90235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • wurzel99 - danke, wollte eigentlich den Dolphin dazu bringen;


    @Sauerland - egal:
    Part ->Part, Part -> usb, SD Karte -> Part - immer dasselbe.
    Ob das erstmal im /tmp landet? Keine Ahnung, aber wozu eigentlich? Es geht hier um normale "Kopieren"
    Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 90237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Ein Problem des Dolphin dürfte das nicht sein. Ein 60 GB großer Ordner wurde gerade von sdb nach sda kopiert, ohne dass der Dolphin Probleme macht.

  • Ja, es dürfte gehen - Frage ist: was ist in dem Ordner drinn. Jede Menge Fotos?
    Ein Film von 5 GB in .mkv geht ja auch, Ordner mit 10 solchem Klopper dagegen nicht...
    Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 90240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • In meinem? Tausende Musiktitel und Videos. Ich habe auch riesige Ordner mit Bildern. Keine Probleme.

  • wenn ich Archive (Ordner) mit großen Menge (mehrere GB) Dateien - z.B. Fotoarchiv, Filme - mit Dolphin kopieren möchte, fängt die Arbeit erstmal los, dann wird der Arbeitsspeicher mit mehreren, gleichzeitig kopierten Dateien voll, und der Dolphin hängt sich gnadenlos auf.

    Macht das ein schlichtes mv quelle ziel in der Console auch? Bitte testen. Und zwar NICHT innerhalt EINER Partition. Am aussagekräftigsten wäre zwischen zwei Harddisks kopieren/moven. Und auch cp quelle ziel


    Zitat

    Mit fehlt die - von Total Commander bekannte - Funktion "In Warteschlange kopieren".

    Vergiss sie einfach. Es sind selbst bei einem ganz einfachen Kopierjob schon sehr viele Puffer beteiligt. Und die meisten Tools können selbst ganz gut queuen.


    Zitat

    Ist diese Funktion irgendwo gut versteckt?……

    Ja, mehrmals sogar. Siehe oben.


    Zitat

    Das gleiche passiert bei großen Filmdateien, sowie beim Entpacken (mit Ark) von Archiven.

    Die Bits von Textdateien bestehen aus Null und Eins. Die von Filmdateien auch. Das ist völlig unerheblich. Die Unterschiede resultieren in der Konfiguration der ganzen Treiberkette und insbesondere der Partitionsparameter.


    Zitat

    Das System fängt an mehreren Stellen zu arbeiten, füllt den AS voll und tschüs! (Habe in dem PC 4 GB an Speicher stecken).
    Genau gleich verhält sich der Krusader - haben die Linuxer die Entwicklung der digitalen Fotografie und damit immer größeren Dateimengen verpennt?

    Linux verarbeitete schon Terrabytedateien, als bei Windows 10MB schon für eine monstergroße Harddisk - nota bene: nicht Datei!- angesehen wurde.
    Da hat wohl er der zuständige Sysadmin gepennt.


    Zitat

    Bis jetzt habe ich solche Arbeit mit dem TC unter Win7 machen müssen, in Falle eines reinen Linux habe ich wirklich jede Menge Arbeit, den Inhalt des Archivs stücken weise ( z.B. 50 Fotos auf einmal) hin- oder herschieben.

    Es gibt keine Dateisystemjobs, die schneller wären. Siehe Befehle oben.
    Falscher Gebrauch des Systems.


    Bei meinem 13.1 tut das alles klaglos.

    Für den Inhalt des Beitrages 90244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Wieviel Arbeitsspeicher hast Du?


    Gute Frage. Weiß ich jetzt gar nicht mal mehr. Ich glaube 8 GB .... mom


    Code
    free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:       8114044    7998420     115624      15844      84900    7166300
    -/+ buffers/cache:     747220    7366824
    Swap:      2104316          0    2104316


    Jup ... 8 GB