Habe einen Fehler gemacht mit einer Partition

Hinweis: In dem Thema Habe einen Fehler gemacht mit einer Partition gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    habe mein System auf 11.1 aufgebohrt (von 10.3) und dabei das alte System übernommen. Plötzlich war meine root voll. Zuvor (schon unter 10.3) hatte ich /usr/share aus Platzgründen auf eine eigene Partition verlagert. Als ich nun kontrollierte, warum die Platte voll war, stellte ich fest, das die /usr/share-Partition nicht gemountet war (oder: ich glaubte, das zu bemerken, wie ich später feststellte :smilie_wut_082:). Also habe ich die vorher dafür benutzte Partition unter mnt gemountet, den Inhalt gelöscht (glaubte ja, das wäre noch das alte Zeug von 10.3) und wollte dann den Inhalt von /usr/share dahin kopieren, und ....:schild0042:.


    Ich stellte fest, dass ich mich geirrt hatte :eek:. Die Partition war unter /usr/share gemountet (was ich nicht bemerkt hatte, weil meine mount-Liste recht lang ist) und dann ein zweites Mal unter /mnt (wieso geht das überhaupt und wann wurde das eingebaut; früher ging das nicht). Nun ist alles unter /usr/share weg :22:. Hat jemand 'ne Ahnung, wie man das in Ordnung bringen kann, ohne alles neu machen zu müssen?


    Tschüß


    Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 6931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ManfredP

  • Ich glaube die Reperatur mithilfe der OpenSuSE DVD ist die einfachste Lösung.

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 6943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Zitat von Suse-Newbie;6932

    Hast Du vorgängig keine Systemsicherung gemacht?


    Die Installation war ganz frisch. Allerdings:Inzwischen habe ich gemerkt, dass extrem viele Programme irgendetwas in /usr/share haben, was sie benötigen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob daher ein Backup überhaupt helfen würde, da unter Umständen das Programm zum Zurückspielen nicht mehr läuft. Da ich aber noch keines gemacht hatte, ist das natürlich nur eine Randbemerkung.


    Tschüß


    Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 6947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ManfredP

  • Zitat von k4rsten;6943

    Ich glaube die Reperatur mithilfe der OpenSuSE DVD ist die einfachste Lösung.


    Ich habe schon einige Varianten der Reparatur mittels der DVD durch. Die kommen da irgendwie auch alle nicht zurecht. 'ne Idee, was man da benutzen könnte?


    Tschüß


    Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 6948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ManfredP

  • Wen was nicht mehr läuft, dann kommt mir immer Knoppix in den Sinn, aber ob es Dir bei Deinem Problem weiterhelfen kann, weiss ich nicht. Vielleicht jemand anderer hier vom Forum?
    Da die Installation ganz frisch war, sind demnach auch keine wertvollen Daten verloren gegangen. Die Reparaturfunktion mit der SUSE-DVD hat auch nicht funktioniert, dann frag ich mich, ob es sich lohnt, hier den Doktor zu machen oder ob es nicht schneller geht, das Ganze nochmals neu aufzusetzen.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie