(erledigt)Nur Internet mit VPN?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Nur Internet mit VPN? gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein grosses Problem:
    Nachdem ich mit VPNC mein VPN eingerichtet habe (über die Konsole), läuft das Internet nur noch, wenn ich im VPN eingeloggt bin. Woran könnte das liegen?



    Hat mir jemand einen TIpp? Ich habe VPNC schon deinstalliert und wieder installiert, das hat auch nichts gebracht

    Für den Inhalt des Beitrages 7191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Physo

  • Ok, also was wollt ihr wissen? Ich verwende OpenSuse 11.1, und das kommt raus bei ifconfig:



    Also ich war an der Uni, wo ich nur mit VPN zugang zu Internet habe und hatte ein Problem mit dem XServer (ist jetzt behoben). Also habe ich mit über den Befehl vpnc und die dazugehörigen Informationen ins Netz eingeloggt, um über yast etwas zu installieren. Als ich zu Hause war, funktionierte das Internet nur noch mit VPN.

    Für den Inhalt des Beitrages 7199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Physo

  • Ok, also ich habe mal Script den Skript heruntergeladen, der Linux Netzwerkdefinitionen nach Fehlern überprüfen kann. Ich habe ihn ausprobiert und erhalte folgende Meldung:



    Sollte doch eigentlich alles stimmen, oder? Ich verwende Gnome als grafische Oberfläche

    Für den Inhalt des Beitrages 7239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Physo

  • Ganz generell würde ich sagen, dass Du einen Netzwerkswitcher wie wicd brauchst, wenn Du mit ein und der selben Netzwerkkarte mit unterschiedlichen Konfigurationen ins Internet willst; das heißt Du brauchst eine Software, die unterschiedliche Netzwerkprofile verwalten kann.


    Zu Deinem Problem: In Yast die vorhandene Netzwerkkonfiguration komplett löschen, Rechner neu starten und Netzwerkkarte neu einrichten.
    Kommt später eine zusätzliche Netzwerkkonfiguration dazu, brauchst du einen Profilwechsler.


    Schau auch mal in den Netzwerkeinstellungen vom Firefox, ob dort irgendwas proxymässiges verändert wurde


    http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/07/038-scpm/index.html


    http://www.linux-user.de/ausga…07/042-profile/index.html

    Für den Inhalt des Beitrages 7243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Mit einer Deinstallation der Netzwerkkarte habe ich es bereits mal versucht. Leider hat das nicht geklappt, die Einstellungen sind irgendwo gespeichert geblieben. Wie empfiehlst du mir, die Netzwerkkonfiguration zu löschen?

    Für den Inhalt des Beitrages 7244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Physo

  • Hallo,
    normalerweise müsste es ausreichen, in Yast -> Netzwerkeinstellungen den Löschen-Button zu drücken.
    Alternativ kannst Du diese Dateien mal umbenennen oder löschen:


    /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
    /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0

    Für den Inhalt des Beitrages 7245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    ich habe aus folgendem Grund nach der Desktop / graf.Oberfläche gefragt, wenn KDE 4.3 in Betrieb wäre, kannst das alles mit dem darin enthaltenem »Knetworkmanager« managen. Da lassen sich verschiedene Module nach installieren und darüber dann verwalten. Ob & wie das unterm Gnome geht weiß ich leider nicht weil ich den noch nie länger als 2 Std verwendet hatte....


    Ich würde alles was Netzwerkverbindungen sind aus YaST → Netzergeräte → Netzwerkeinstellungen heraus löschen, dann wie robbie21 schon sagte, System neu Starten und dann erstmal die Netzwerkverbindung wieder einrichten. Dann, erst wenn diese wieder fehlerfrei geht, den VPN-Zugang neu konfigurieren..... und da Du Gnome verwendest, solltest dir die von → robbie geposteten Link' s anschauen.....

  • Es hat nicht geklappt. Ich habe alles deinstalliert, (inklusive NetworkManager von Gnome plus VPNC), den Computer neu gestartet und über Yast die Netzwerkkonfiguration neu erstellt.


    Zuerst hatte ich mal gar kein Internet. Also habe ich den Networkmanager installiert. Immer noch kein Internet...


    VPNC installiert und siehe da, die eingerichtete VPN-Verbindung war immer noch vorhanden. Also habe ich mich mal eingeloggt, weil das Internet noch immer nicht funktionierte. Und plötzlich hatte ich wieder Internet.


    Kurz gesagt: Das Löschen und Neuinstallieren hat mir absolut nichts gebracht...

    Für den Inhalt des Beitrages 7255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Physo