[erledigt] WLAN funzt ned ...

Hinweis: In dem Thema [erledigt] WLAN funzt ned ... gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    um hier mal Grund rein zu bringen, der Link bzw die Repo ist dafür gedacht das die Pakete → Ndiswrapper ~ Kernel ← in Version auf eine stimmige Version gebracht werden, schau >>HIER<< wie es dort beschrieben wird.


    Hast Du keine Internetverbindung, musst Du dann je nach verwendeten Datenträger ( CD oder DVD ) von dem die SuSE Installiert wurde schauen ob die " Ndiswrapper Pakete " allesamt da drauf sind und diese dann wenn vorhanden halt von dem Installation' s Medium ( kann dann nach eingelegtem Install-Mdeium ebenfalls über → YaST → Software → Software Installieren oder Löschen ) nehmen. Wichtig ist hier das die Pakete → Kernel Version ~ Ndiswrapper Version ← zueinander passen. Notfalls musst dann halt zum korrigieren des ganzen mal über Kabel ins Netz.... wie robbie21 schon sagte, musst scheinbar ja mal in Netz gekommen sein.


    Sind die Pakete alle vorhanden und passen wie in der Anleitung beschrieben Version' s mäßig zusammen, kannst Du dann wie es auch in der Anleitung beschrieben wird weiter vorgehen und die Treiber Pakete über den Befehl laden, kontrollieren das diese geladen sind usw usw. Weiteres Infomaterial hat robbie21 schon einfließen lassen → siehe Link

  • Okay. Soweit müsst alles passen. Nur win wlan0 hab ich nicht wenn ich iwconfig eingeb .


    Was genau muss ich denn jetzt bei diesem ftp server speichern ?

    Für den Inhalt des Beitrages 7284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Hi,


    naja, wenn Du kein Internetverbindung hast, nutzt das erst mal nichts. Solltest Du ggf auch per Kabel eine Verbindung haben kannst Du das alles nachlesen & durchführen wenn Du dir die geposteten Link' s anschaust was genau darin ( Repo' s zufügen & richtig konfigurieren ) beschrieben ist.


    Edit:


    Poste mal folgende Konsolen ausgaben:

    Code
    uname -a
    
    
    rpm -qa|grep ndiswrapper


    bitte in Code-Tags gesetzt.

  • Hi,


    um das ganz nicht noch weiter zu verwirren, werde ich mich hier ausklinken....

  • Also ich hab einen Router stehen und das WLAN hat vorher mit Windows ohne Probleme funktionieren !


    Für den Inhalt des Beitrages 7290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • so, nach längerer pause klink ich mich auch mal wieder in die diskussion ein :)


    @ roobie21

    Zitat

    Er kann ja mal hier auf der Seite:
    http://groups.google.de/group/alt.li...a925e2e4fb78a# dem letzten Poster (Gerhard Maerker) ne Mail schreiben; bei ihm funktioniert das gleiche Teil: "Out of the box", und das heißt für mich, ohne das ndiswrapper-geraffel.

    Also dabei handelt es sich um eine PCMCIA-Karte !!! wie man unschwer schon dem Titel des Threads entnehmen kann (WG511T) und die funktionieren meistens out of the box. Hat mit USB also kaum etwas zu tun, auch wenn die Bezeichnung sich nur in einer Ziffer unterscheidet :-))) (Der Teufel & die Details...)


    Auch wenn einige dass als wenig lösungsorientiert ansehen mögen, möchte ich meinen Vorschlag vom Anfang wiederholen: Kauf Dir eine Linux-kompatible Karte und erspar dir das gefrickel mit diesem Problemstick! Hier http://www.linux-club.de/viewt…1797&hilit=wg111t#p481797 kannst du gut nachlesen, was alles mögliche Fehlerquellen sein können (ist suse 10.2, glaube aber nicht dass sich das mit v11 grundlegend geändert hat). Das fängt mit der Kernelversion an, geht weiter mit der version von ndiswrapper, über die verwendeten windowstreiber etc. pp. Der thread ist als gelöst gekennzeichnet. wenn das bei dir auch klappt poste das bitte, dann probier ich mein Glück auch nochmal.:) Viel Erfolg!

    Für den Inhalt des Beitrages 7309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: barrios

  • Hi barrios,


    natürlich hast Du recht das es der einfachere Weg wäre hier sich einen Wlan-Stick zu besorgen der auch unter SuSE am besten noch " Out of Box " funktioniert. Auswahl gibt' s zur genüge, neuerdings haben sogar manche Hersteller ihr Produkte mit dem Pinguin als Zeichen der Linux - Kompatibilität versehen, dennoch gibt es nun mal User die das nicht wollen.....

  • Also ich hab nicht vor so schnell aufzugeben .... Werd auf jedenfall weiter probieren den Stick zum rennen zu bekommen ... Ich hab Linux auf meinen 2.Pc und will einfach nur ein bissl was über Linux lernen - Ein Inet Zugang wäre dazu aber zuerst mal wichtig ...

    Für den Inhalt des Beitrages 7315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Hi,


    was ich halt nicht versteh.... es gibt Beiträge da hat man es geschafft das Teil über Ndiswrapper zu betreiben und auch Beiträge wo da beschrieben wird das der Stick welcher solch → WG111T ← Bezeichnung hat mit einem Atheros Treiber funktionieren soll der ja in der SuSE 11.1 samt dessen darin laufenden Kernel enthalten ist .... Naja, mal weiter schauen ob das doch noch irgendwie klappt.

  • kann mir vielleicht mal wer erklären was für was "wlan0" eigentlich steht ist das der Treiber ?


    Bei mir wird das ned anzeigt ..

    Für den Inhalt des Beitrages 7320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless