[erledigt] WLAN funzt ned ...

Hinweis: In dem Thema [erledigt] WLAN funzt ned ... gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Für den Inhalt des Beitrages 7352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Da müsste wenns wlan eingerichtet ist, wlan0 auftauchen.
    Versuch es mal mit der Anleitung in dem PC-Welt Heft. Es ist zumindest für Linux-Neulinge auch ein Ratgeber für andere Sachen

    Für den Inhalt des Beitrages 7354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Okay - Vielen Dank erstmal hab mir jetzt viel durchgelesen und einiges gelernt =)


    Ich schaffs aber leider nicht mir die Version 1.7 von Ndiswrapper zu installieren die bei den meisten Anleitungen verwendet wird ...


    Also ich entpacke das Archiv mit der Konsol


    dann : make uninstall
    dann: make .... DANN kommt folgendes:

    Für den Inhalt des Beitrages 7477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Du solltest vor dem make-Befehl die config laufen lassen:

    Code
    cd /usr/home/ndiswrapper
    ./configure
    make
    su ( als root anmelden)
    make install


    Ganz generell würde ich Dir aber empfehlen, ein RPM-Paket zu installieren.
    http://software.opensuse.org/search
    und die Versionen zu verwenden, die von OpenSuSE angeboten werden

    Für den Inhalt des Beitrages 7478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ...das war auch eher als Beispiel gedacht. Natürlich mußt Du mit "cd" in das Verzeichnis wechseln, wo Du den zu kompilierenden ndiswrapper entpackt hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 7483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • sorry, aber mit Deinen Antworten kann ich nichts anfangen; ich habe hier keine Glaskugel die mir sagt, wo Du das Paket entpackt hast und was Du machst.
    Bei Fehlern die beim Kompilieren entstehen, bin ich auch der falsche Ansprechpartner, weil ich grundsätzlich nichts an meiner Softwareverwaltung nebenher installiere, sondern ausschließlich RPM-Pakete verwende

    Für den Inhalt des Beitrages 7492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ich versuche ndiswrapper 1.7 zu installieren...


    ich hab das paket am desktop entpackt - ist es denn wichtig WO ich es entpack ?


    runtergeladen hab ich es von hier: http://surfnet.dl.sourceforge.….7/ndiswrapper-1.7.tar.gz


    im prinzip versuch ich noch immer mein wlan einzurichten. bei einen anderen hat es mit ndiswrapper 1.7 geklappt, deswegen ... so bin ich leider nicht weiter gekommen ...


    hab mir auch die Anleitung in dem PC-Welt Heft durchgelesen und habs genauso versucht,
    nur wird meine wlan-stick nicht erkannt (es steht nicht "hardware present")


    Sorry - Weiß leider auch nicht was für infos ich euch geben muss, damit ihr mir helfen könnt...

    Für den Inhalt des Beitrages 7494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • so, dann sind wir doch schon einen Schritt weiter:


    Du wechselst also mit:

    Code
    cd /home/dein_Benutzername/Dektop/entpacktes Verzeichnis

    in einer Konsole dorthin.


    Dort angekommen versuchst Du, das Paket zu kompilieren, mit den drei Befehlen die ich zuvor genannt hatte.


    Code
    ./configure
    make
    make install


    Sollte gleich das Script "configure" nicht funktionieren, in einem Dateimanager in dieses entpackte Verzeichnis wechseln, Rechtsklick auf das Script und Häkchen machen bei: Ausführbar.


    Nebenbei würde ich empfehlen, Dich mal in der OpenSuSE Mailingliste anzumelden und Deine Probleme dort zu schildern:
    Anmeldung deutsche Liste: http://de.opensuse.org/Kommunikation


    Wenn alle Deine Bemühungen vergeblich sind, informiere Dich welche WLAN-Karte oder Stick bei Opensuse problemlos laufen und besorg Dir ein entsprechendes Teil


    Gruß
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 7495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie