[erledigt] WLAN funzt ned ...

Hinweis: In dem Thema [erledigt] WLAN funzt ned ... gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @linuxsusefan

    Zitat

    das der Stick welcher solch → WG111T ← Bezeichnung hat mit einem Atheros Treiber funktionieren soll der ja in der SuSE 11.1 samt dessen darin laufenden Kernel enthalten ist

    oh, das wusste ich noch nicht, dann probier ich 11.1 auch nochmal (hat letztes mal leider meinen MBR verhunzt, obwohl ich GENAU 15 partionen hatte, aber das nur am Rande :()


    wollte auch nochmal kurz anmerken, dass ich es natürch nicht als die "Schuld" der linux-community sehe, wenn viele Unternehmen ihre blöde firmware wie die Weltformel hüten und geniale geeks ehrenamtlich Treiber reversen müssen.


    fearless
    o.k., dann check mal den link von mir, für den ndiswrapper sollte der ja noch gültig sein. vielleicht ist aber der atheros-kerneltreiber auch noch aktiv, wenn der seit 11.1 standard ist. poste doch mal, was dmesg | grep ath* ausspuckt.
    und deine beharrlichkeit in allen ehren, aber für die ganz grundlegenden sachen wie wlan0=netzwerkinterface solltest du dir vielleicht ein standardwerk wie den kofler zulegen, dass kann man unmöglich alles in einem thread erklären. das wlan0 nicht existiert liegt eben genau am mangelnden treiber. wahrscheinlich ist es eh besser zu versuchen, den kerneltreiber in gang zu kriegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 7321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: barrios

  • eth0 bezeichnet eine Netzwerkkarte und wlan0 bezeichnet ein drahtloses Netzwerk-Gerät.


    Hast Du zwei Netzwerkkarten, würde die eine eth0 und die andere eth1 heißen.


    Ethernet bezeichnet ein verkabeltes Netzwerk und wlan ein drahtloses (wireless local area network)

    Für den Inhalt des Beitrages 7322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • die bezeichnungen sind leider nicht immer einheitlich. mein zydas wlan-stick wird als eth1 gefunden, eine senao als wlan0 UND wifi0... aber alles was iwconfig zeigt sollte auch schnurlos sein :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: barrios

  • Für den Inhalt des Beitrages 7324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Hi fearless,


    las beim Befehl das * weg, der sollte so heißen:


    Code
    dmesg | grep ath


    und könnte so ähnlich dann aussehen:

  • Hi,


    auch den Wlan - Stick an gestöpselt? Lass mal zusätzlich noch ebenfalls mit an gestöpseltem Wlan Stick die folg. Befehlsausgabe:


    Code
    lsusb


    sehen....

  • lsusb liefert folgendes:

    Code
    Bus 005 Device 003: ID 1385:4251 Netgear, Inc WG111T (no firmware)
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

    Für den Inhalt des Beitrages 7335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Code
    Bus 005 Device 003: ID 1385:4251 Netgear, Inc WG111T ([COLOR=Red]no firmware[/COLOR])

    Da ich den Stick nicht kenne kann ich hier keine genaue Ausage
    machen,aber wird für den Stick evt. eine Firmware benötigt?

    Für den Inhalt des Beitrages 7336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau