[erledigt] WLAN funzt ned ...

Hinweis: In dem Thema [erledigt] WLAN funzt ned ... gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    das Problem ist hier das es dafür keine Unterstützung gibt.... auch weil bei an gestecktem Stick ( dmesg | grep ath ) nicht' s angezeigt wurde. Der sollte aber dennoch unter Ndiswrapper laufen.


    Also, wenn ich mir das so anschaue samt des Links' s ( auch wenn das SuSE 10.2 betrifft so ist das Vorgehen als solches → die Win-Treiber über Ndiswrapper laden usw ) dasselbe nur der Weg zu Ndiswrapper an sich unterscheidet sich hier.


    Laut des Postings, muss Ndiswrapper installiert sein was es auch ist wie die Konsolen Ausgabe bestätigt, außerdem passend zu verwendeten Kernelversion.


    Dann solltest Du fearless, beide Treiber-Module von der " Windows-Treiber-CD " laden ( was Du ja auch getan hast ) und diese dann mit Hilfe des Ndiswrapper-Befehl' s:


    Code
    ndiswrapper -i athfmwdl.inf
    ndiswrapper -i netweg11t.inf


    laden, danach dann mit


    Code
    ndiswrapper -l


    anzeigen lassen das diese auch Installiert wurden und mit


    Code
    modprobe ndiswrapper


    Ndiswrapper laden und mit


    Code
    ndiswrapper -m


    speichern. Und das alles erfolgreich war kannst mit


    Code
    ndiswrapper -l
    athfmwdl : driver installed
    netwg11t : driver installed
            device (1385:4250) present


    überprüfen bzw wenn es so aussieht dann alles weitere einrichten.

  • hab mir grad mal den stick unter ubuntu angeschlossen. da kommt unter lsusb auch das mit "no firmware" obwohl ich den atherostreiber geladen hatte.


    @ fearless
    vielleicht hast du mit suse mehr glück. probier mal folgendes (als root):


    rmmod ndiswrapper
    modprobe ath9k


    (ndis raus, atheros rein :)
    mit lsmod | grep ath9k prüfen, ob geladen


    jetzt sollte unter ifconfig ein neues device erscheinen, wenn es bei dir klappt.

    Für den Inhalt des Beitrages 7340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: barrios

  • Einmal kurz Tante G gefragt und folgendes
    gefunden.Nach diesem Beitrag im Linux-Club.de dürfen der
    athfmwdl und netwg11t Treiber nicht zusammen Installiert sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 7341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi,


    naja, anderenorts im gleichen Forum steht das es beide sein müssen. Er kann ja beides versuchen....

  • Zitat

    Code:
    ndiswrapper -l
    athfmwdl : driver installed
    netwg11t : driver installed
    device (1385:4250) present
    überprüfen bzw wenn es so aussieht dann alles weitere einrichten.


    Schaut ja schon so aus =)


    Code
    ndiswrapper -l
    athfmwdl : driver installed
    	device (1385:4251) present
    netwg11t : driver installed


    Vll. sollt ich mal einen deinstalliern - besser den netwg11t oder !?

    Für den Inhalt des Beitrages 7345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Hi,


    versuch' s erstmal mit beiden und wenn es damit nicht funktioniert versuchst es nur mit diesem:


    Code
    athfmwdl.inf


    Paket und schaust ob' s dann klappt.

  • sorry ich blick im moment nimmer ganz durch XD


    ich hab ja jetzt praktisch beide treiber installiert - hab mir auch schon unter netzwerkverbindungen ein drahtloses eingerichtet ...

    Für den Inhalt des Beitrages 7348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Hi,


    ganz einfach, beide sind installiert wie die Kontrolle gezeigt hat, jetzt gehts weiter wie >> Hier << beschrieben. Ist doch schritt für schritt beschrieben was dann folgt.... Hast Du dann mit beiden Paketen kein Erfolg und bekommst nichts in Gang, dann machst dasselbe nochmal mit nur dem einem genannten Paket....

  • Gib mal in einer Konsole als root den Befehl:

    Code
    ifconfig


    ein und poste die Ausgabe mal hier.


    Du kannst Dir hier auch mal die PC-Welt Linux als PDF runterladen:
    http://rapidshare.com/files/25…2009-04_PCWL-eBooklet.pdf


    und Dir die Seite 138 durchlesen.
    Wenns dann noch nicht klappt, weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Dort steht auch beschrieben, dass Du das Modul "ndiswrapper" in die sysconfig eintragen mußt, damit es beim booten auch stets gestartet wird

    Für den Inhalt des Beitrages 7351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie