Vielen Dank für die Links. Ich werd mich da mal ausgiebig umschauen und schauen, was ich da davon benötige.
Zitat von Linuxsusefan;9850Erstmal das per Kabel lassen bzw diese Variante nutzen, das Wlan etc kann dann eingerichtet werden wenn die Kiste auf dem aktuellsten Stand ist.
Dazu machst Du einen Besucht bei → Systemeinstellungen und öffnest → Netzwerkeinstellung und richtest hier den Netzwerkzugang per Kabel ein, d.h, hier Daten eingeben wenn der PC eine feste zugeteilt bekam oder auf → IP Adresse hier → Automatisch DHCP ← wählen, auf »OK« klicken und fertig.
Die eigentliche Netzwerkkonfig ist mir geläufig. Jedoch steht seitdem ich die besagte Aktualisierung gemacht hab, in den Netzwerkeinstallungen nur noch ein Adapter:
als "nicht konfiguriert"
Das Problem ist nun aber, dass ich diesen, wenn ich ihn markiere, nicht "Bearbeiten" kann. Es steht lediglich "Hinzufügen" zur Auswahl.
Im unteren Bereich steht dabei:
Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, weil das Kernel-Gerät (eth0, wlan0) nicht verfügbar ist. Dies wird zumeist durch fehlende Firmware (für Wlan- Geräte) verursacht. Zu Einzelheiten s. die dmesg- Ausgabe.
Die Ausgabe von:
gibt leider nichts Vielversprechendes aus, bzw. ich weiß nicht wirklich was hier für eine Ausgabe zu erwarten wäre. :22:
Zitat
Das ist eine gute frage, normalerweise wird nicht installiert was nicht soll ... vorausgesetzt die Quellen sind die richtigen und zudem richtig konfiguriert ....
Da hab ich dann wohl mal den falschen Ansatz verfolgt... ich dachte was drauf ist ist drauf..... das gilt wie ich gesehen hab für Linux ganz und gar nicht... ![]()