Keine Oberfläche nach Aktualisierung

Hinweis: In dem Thema Keine Oberfläche nach Aktualisierung gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forengemeinde,


    vorab muss ich sagen, dass ich noch nicht sehr fit in Sachen Linux bin. Jedoch habe ich vor einiger Zeit Opensuse 11.1 auf meinem Dell XPS1530 Notebook installiert.


    Mit dieser Installation habe ich auch per 1- Klick- Installation den proprietären Nvidia- Grafiktreiber für meine GeForce 8600M GT installiert.


    Jedoch startet seit der letzten Aktualisierung gestern abend die Oberfläche nicht mehr. Ich glaube, dass hierbei auch der Kernel aktualisiert wurde. Installiert ist auf meinem Notebook KDE4.


    Ich habe schon versucht über sax2 -r die Konfiguration neu zu schreiben. Jedoch bis jetzt ohne Erfolg.


    Konnte über Google bis jetzt noch keinen passenden Beitrag finden. Und bevor ich nun durch probieren noch mehr kaputt mache, poste ich diesen Beitrag hier ins Forum.


    Kann mir jemand sagen, was ich nachschauen kann, bzw. was ich tun muss, damit die Oberfläche wieder startet?


    Ich poste gerne noch nötige Informationen, sofern ich weiß, wie ich diese auslesen kann.


    Kernel müsste 2.6.27.39-0.2 aktiv sein.


    Grüße


    Jochen

    Für den Inhalt des Beitrages 9550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jogi

  • Hallo,


    öffne eine Konsole, führe Befehl:


    Code
    rpm -qa | grep mvidia


    aus und Poste das Ergebnis hier .... aber bitte Code-Tags verwenden!

  • Hallo Linuxsesefan,


    vielen dank für die schnelle Antwort. Die Ausgabe ergibt folgendes:


    Code
    PC:/ # rpm -qa | grep nvidia
    nvidia-gfxG02-kmp-xen-190.42_2.6.27.37_0.1-8.1
    x11-video-nvidiaG02-190.42-9.1
    nvidia-gfxG02-kmp-trace-190.42_2.6.27.37_0.1-8.1
    nvidia-gfxG02-kmp-default-190.42_2.6.27.37_0.1-8.1

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese letzte Aktualisierung rückgängig zu machen? Habe heut im Laufe des Tages gemerkt, dass es vermutlich noch einiges mehr erwischt hat, z.B. geht mein WLAN- Adapter auch nicht mehr, den ich im Nachhinein über das Packman-Repository installiert hatte auch nicht mehr. Er wird nicht mal mehr in Yast angezeigt. Auch kann ich nicht mal mehr meinen USB- Stick mounten. Er meckert ein unbekanntes vfat- Dateisystem an, da der Stick mit Fat32 formatiert ist. Jedoch kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dies unmittelbar vor der Aktualisierung noch funktionierte.

    Für den Inhalt des Beitrages 9583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jogi

  • Hi,


    ein bisschen viel was da an Modulen vorhanden ist.

    Zitat


    PC:/ # rpm -qa | grep nvidia
    nvidia-gfxG02-kmp-xen-190.42_2.6.27.37_0.1-8.1
    x11-video-nvidiaG02-190.42-9.1
    nvidia-gfxG02-kmp-trace-190.42_2.6.27.37_0.1-8.1
    nvidia-gfxG02-kmp-default-190.42_2.6.27.37_0.1-8.1


    Was hast Du da gemacht?


    Zitat

    Habe heut im Laufe des Tages gemerkt, dass es vermutlich noch einiges mehr erwischt hat, z.B. geht mein WLAN- Adapter auch nicht mehr, den ich im Nachhinein über das Packman-Repository installiert hatte auch nicht mehr.


    Zitat

    Er wird nicht mal mehr in Yast angezeigt. Auch kann ich nicht mal mehr meinen USB- Stick mounten. Er meckert ein unbekanntes vfat- Dateisystem an, da der Stick mit Fat32 formatiert ist. Jedoch kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dies unmittelbar vor der Aktualisierung noch funktionierte.


    Was hast Du da insgesamt gemacht? Wann hast Du da ein Update gemacht, welche Quellen sind aktiv und wie Priorisiert?


    Poste bitte mal einige Ausgaben: → Öffne eine Konsole und führe Befehl:


    Code
    uname -a


    dann auch


    Code
    zypper lr -up


    auch noch


    Code
    rpm -qa |grep kernel


    aus und Poste die Ausgaben hier bitte in Code-Tags gesetzt.

  • Schönen guten Abend,


    habe vorgestern abend die Aktualisierungen installiert, welche der Aktualisierungsmanager angezeigt hat. Hier war u.a. glaube ich auch ein Kernel- Security- Update dabei. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, was alles mit aktualisiert wurde.


    So, nun zu den Ausgaben. Ich hoff, dass ich nicht allzu viele Fehler reinmache, denn leider muss ich die Ausgaben abtippen, da weder mein Netzwerk funktioniert und ich leider auch meinen Stick nicht gemountet bekomme:


    Code
    PC:/ # uname -a
    Linux PC 2.6.27.39-0.2-default #1 SMP 2009-11-23 12:57:38 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Ich glaub da sind einige Kernels drauf, die evtl. nicht mehr benötigt werden oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 9684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jogi

  • Hi,


    Du meine Güte, wie bist zu den ganzen Kernel gekommen? Da sind ja alle drin die es bei SuSE im Angebot gibt.


    Als aller erstes Startest Du → YaST - Software ← und machst dich mit diesem Tool und den Menüpunkten → »Software Repositories« & »Software Installieren oder Löschen« & »Online Aktualisierung« vertraut. Das sind prinzipiell & vor allem jetzt erst mal deine besten Freunde, denn diese Tools brauchst Du um Ordnung in die Software / Paket / Quelle - Verwaltung zu bringen. Das heißt, das hier Quellen eingefügt, entfernt & richtig konfiguriert, Pakete die nicht ins System gehören zu entfernen bzw fehlendes installieren werden müssen ....


    Schreiten wir zur Tat, folgende Repo-Quellen können entfernt werden:


    Code
    3  |  multimedia1_1   | multimedia1    |  Yes  |  Yes  |  99   |    http://download.opensuse.org/repositories/multimedia%3a/audio%3a/KMP/openSUSE_11.1_Update/
    
    
    6  |  repo-debug   | openSUSE 11.1-Debug    |  No  |  Yes  |  100   |    http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.1/repo/oss/
    
    
    8  |  repo-source   | openSUSE 11.1-Source    |  No  |  Yes  |  100   |    http://download.opensuse.org/source/distribution/11.1/repo/oss/


    Diese Repos braucht der " Durchschnittsuser " normalerweise nicht. Die »Audio-KMP« enthält Pakete die Entwicklerschnappschüsse sind und u.U. auch mal Fehler enthalten können. Hier können & sollte nur User Gebrauch davon machen die damit auch umgehen können.


    Poste bitte mal noch folgende Angabe → Konsole öffnen → Befehl:

    Code
    kde4-config --version


    ausführen, dann bitte hier Posten ... nur um zu schauen welche KDE 4 Version bei dir vorhanden ist um dann weitere Tipps für noch benötigte Repos geben zu können.


    Dann, öffne bitte YaST → Software → Software Installieren oder Löschen ← schau unter → Extras → hier das Häkchen → Abhängigkeiten prüfen ← entfernen, dann gehe zu → Filter → wähle hier → Suche aus und gib den Begriff


    Code
    kernel


    ein, dann entfernst Du folgende Module



    übrig bleiben sollten folgende Module


    Code
    kernel-default-2.6.27.37-0.1.1
    kernel-default-base-2.6.27.39-0.2.1
    kernel-default-extra-2.6.27.37-0.1.1
    kernel-source-2.6.27.39-0.2.1
    linux-kernel-headers-2.6.27-2.28
    nvidia-gfxG02-kmp-default-190.42_2.6.27.37_0.1-8.1
    x11-video-nvidiaG02-190.42-9.1


    dann unter → Extras → Abhängigkeiten Überprüfen ← wählen um Abhängigkeiten zu überprüfen und diese dann ggf aufzulösen ( es kann sein das sich da das eine oder andere Paket nicht entfernen lässt weil das durch Abhängigkeiten verwehrt wird, das sollte aber eigentlich nicht so sein → wenn doch nicht dann nicht wunder, sondern immer Abhängigkeiten auflösen → niemals diese einfach Ignorieren → lieber frag nochmals nach wenn was unklar ist).


    Ich hoffe ich habe nichts übersehen → Arbeite präzise und genau, sonst hast dann ein Problem! Wenn dann alles erledigt ist, Postest bitte nochmals die Befehle:


    Code
    zyper lr -up


    und diesen


    Code
    rpm -qa | grep kernel


    um zu prüfen ob alles weg ist was nicht da rein gehört. Wenn das getan & alles befolgt, kümmern wir uns um den rest.

  • Hi,
    vielen Dank schonmal für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde das heute Abend in Ruhe durcharbeiten.


    Könnte das eine Multimedia- Repository damit zu tun haben, dass meine Soundkarte seit einer der Aktualisierungen nicht mehr erkannt wird? Denn seit einem der Aktualisierungen kommt nach der Anmeldung, dass auf ein default- Soundblaster ausgewichen wird. Der Anmeldesound funktioniert dann nicht. Nach der Anmeldung und auch der Sound zum Herunterfahren funktioniert dann wiederum problemlos.


    Noch eine kurze Frage für mich zur Sicherheit.... Wird nach den Aktionen, die ich nun wie oben beschrieben mache die Chance hoch sein, dass die installierte Software, die vor dem Update drauf war danach wieder funktioniert. Ich frage nur zur Vorsicht, da ich auch noch den W-Lan- Treiber, VMware Server 2 und noch einige andere Sachen drauf hab.


    Ich melde mich dann wieder, wenn ich die Anleitung durchgearbeitet habe.


    Vielen Dank schonmal.


    Grüße


    Jochen

    Für den Inhalt des Beitrages 9701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jogi

  • Hi,


    Zitat

    Könnte das eine Multimedia- Repository damit zu tun haben, dass meine Soundkarte seit einer der Aktualisierungen nicht mehr erkannt wird?


    Das kann daran liegen, das wird man sehen wenn alles aus sortiert ist was nicht da rein gehört und das abschließende Update ausgeführt wurde.


    Zitat

    Wird nach den Aktionen, die ich nun wie oben beschrieben mache die Chance hoch sein, dass die installierte Software, die vor dem Update drauf war danach wieder funktioniert. Ich frage nur zur Vorsicht, da ich auch noch den W-Lan- Treiber, VMware Server 2 und noch einige andere Sachen drauf hab.


    Das wird man sehen .... → führe alles aus und arbeite sauber, sonst wird das gleich gar nichts!

  • Hallöchen nochmal,


    sorry, dass ich nochmal kurz ne Frage hab.. sitz gerade an der Beschreibung. Wollte nur kurz fragen, bevor ich die überflüssigen kernels entferne, ob ich danach noch booten kann? Oder muss ich da zuvor noch etwas im grub erledigen?


    Es steht auch bei den Kernels im Yast bei einigen bei "installed" eine andere Version als bei "version"? Hat das was zu sagen?


    Wie gewünscht noch kurz die KDE- Version:


    Code
    PC:/ # kde4-config --version
    Qt: 4.4.3
    KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"
    kde4-config: 1.0


    Ich warte mal noch mit den Kernels auf Deine Antwort. ;)


    Gruß


    Jochen

    Für den Inhalt des Beitrages 9736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jogi

  • Hi,



    Zitat

    Wollte nur kurz fragen, bevor ich die überflüssigen kernels entferne, ob ich danach noch booten kann? Oder muss ich da zuvor noch etwas im grub erledigen?


    Es steht auch bei den Kernels im Yast bei einigen bei "installed" eine andere Version als bei "version"? Hat das was zu sagen?


    Wenn Du alles richtig & korrekt machst, geht das alles seinen Gang, da musst Du nichts per Hand irgendwo entfernen oder ändern.


    Die KDE Version wird dann aktualisiert wenn dein System bereinigt ist. Diese bei dir verfügbare Version ist überholt und wurde ersetzt durch → KDE 4.3.1 die jetzt als Stabile Version gilt. Wie gesagt, mach erst mal den Kram raus der da nicht hin gehört .... Arbeite sorgsam und genau, damit nicht' s in die Hose geht :)