[gelöst] Samba mit zwei Netzwerkkarten

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Samba mit zwei Netzwerkkarten gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Morgen zusammen,


    es ist jetzt fast 6 Monate her, dass ich mit Linux arbeite und ich bin sehr begeistert. Aber jetzt stösse ich an meine Grenze und hoffe jemand ist in der Lage diese zu sprengen?:D



    Die Situation ist folgende:


    Mein Freund hat sich Selbständig gemacht und ich soll ihm die IT-Geschichten abnehmen.
    Er möchte einen "Deb:Dian Linux Fileserver" haben der mit zwei Netzkertkarten laufen soll. Es sollen in Zukunft über 20 Windows und Linux PC's mit dem Fileserver kommunizieren.
    Soweit hört sich das ja nicht so tragisch an. Jetzt kommt aber der Hammer, ich habe mich jetzt drei Tage, auf eigene Faust mit der Sache aussereinnader gesetzt und komme nicht weiter. :22:
    Der Hacken ist: Wie lasse ich beide Netzwerkkarten über eine Maske laufen? Beim Start des Server sucht sich Debian völlig zufällig eine der beiden Netzwerkkarten aus.
    Besteht eine Möglichkeit die beiden Karten über eine Maske anzusprechen?




    Danke für die Hilfe im vorraus.

  • Zitat von MeisterDachs;9705

    ..... Aber jetzt stösse ich an meine Grenze und hoffe jemand ist in der Lage diese zu sprengen?:D


    Abba ganz locker....


    Zitat


    Die Situation ist folgende:


    Mein Freund hat sich Selbständig gemacht


    Mein Beileid!


    Zitat

    ---cut off LAN mit 20 Clients -----
    Soweit hört sich das ja nicht so tragisch an. Jetzt kommt aber der Hammer, ich habe mich jetzt drei Tage, auf eigene Faust mit der Sache aussereinnader gesetzt und komme nicht weiter. :22:


    Das ist kein Hammer. Das ist normal.


    Zitat


    Der Ha--"c" deleted--ken ist: Wie lasse ich beide Netzwerkkarten über eine Maske laufen? Beim Start des Server sucht sich Debian völlig zufällig eine der beiden Netzwerkkarten aus.


    Was meinst du mit "einer Maske" ? Subnetmask?


    Zitat


    Besteht eine Möglichkeit die beiden Karten über eine Maske anzusprechen?


    Du kannst einer Netzwerkkarte mehrere Adressen zuordnen.


    Erkläre bitte, was du mit "einer Maske" meinst.


    Ich mutmaße, du sprichst von "Bridging" oder "Routing".
    (Eine Netzwerkkarte reicht Datenpakete an die andere weiter...)


    Die Reihenfolge in der Debian die Netzwerkkarten anspricht lässt sich sehr wohl regeln.
    Siehe dazu /etc/interfaces


    Aber erkäre erst mal, was du mit "einer Maske" meinst.
    Das ist kein Netzwerkerjargon...

    Für den Inhalt des Beitrages 9757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hallo,


    danke für deinen Tipp!
    Ich habe alles mögliche in der "smb.config" versucht! Aber in "/ect/interfaces" zu schauen natürlich nicht. ^^
    Ja, mit "Maske" meinte ich die "Subnetmask"
    Und zwar sollen beide Netzwerkkarten im "null" Netz laufen.


    Ich werde es am Montag mal versuchen.