[gelöst] Update 11.1 -> 11.2 - WLAN nicht mehr möglich

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Update 11.1 -> 11.2 - WLAN nicht mehr möglich gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo wiedereinmal, habe nach der Installation von Opensuse 11.1 das WLAN recht schnell zum Laufen gekriegt, nur die Geschwindigkeit ließ noch zu wünschen übrig (siehe Thread http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?t=1375&page=3 Nachdem ich auf eine bessere PCMCIA-Karte mit Ralink-Chipsatz aufgerüstet hatte, klappte alles weiterhin out-of-the-box (herunterfahren, Karte tauschen, hochfahren), nur eben noch schneller; soweit so gut. Habe vorgestern per c't DVD auf Opensuse 11.2 upgedatet, was auch gut geklappt hat, bis auf dass das WLAn nicht mehr geht. :(


    Den IPV6-Fehler kann ich soweit ausschließen, da

    Code
    zgrep CONFIG_IPV6= /proc/config.gz
     CONFIG_IPV6=m

    ergibt. Laut http://www.pc-forum24.de/suse-…en-workaround-inside.html würde im Problemfall ja

    Code
    CONFIG_IPV6=y

    ausgegeben werden.

    Irgendwie bockt der knetworkmanager, läßt sich z.B. in der Konsole (als su) nicht aufrufen. Wenn ich Eintragungen über das Kontrollleistensymbol mache, sucht er sich ins Nirwana.

    collectNWData gibt Folgendes aus (vollständige txt-Datei im Anhang):


    Code
    !!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface eth1 gefunden
    !!! CND0400W: Es existieren weitere m�gliche Module or f�r Interface eth1
    !!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration f�r eth0 existiert
    --- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden k�nnen

    Leider gibt es unter http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND keinen Hinweis auf den Fehler CND0400W (die Liste endet bei 380). Fehler CND0240E wurde mir bisher unter 11.1 auch immer angezeigt und ließ sich nicht entfernen - was die Funktion unter 11.1 allerdings nicht beeinträchtigt hatte (Netzwerk-Management per Yast war immer abgedreht und ist es auch jetzt).


    Vielleicht hat jemand einen Hinweis, woran es liegen könnte bzw. welche Informationen dafür noch vonnöten wären. Bzw. hat einen Lösungsvorschlag.


    Die Kiste läuft nun unter openSUSE 11.2 (i586), KDE 3.4.1 "release 6" mit Kernel Linux 2.6.31.5-0.1-default i686.


    Vielen Dank schon im Voraus für Sachdienliches. :)
    g0d0

  • Ich hatte das gleiche problem, 2x neu aufgesetzt !!
    Seitenweise Tipp's
    bei mir war es nur die Digitale Brieftasche, keinen Account !!

    Für den Inhalt des Beitrages 10392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vittus

  • Vielen Dank für den Hinweis, ganz tief im Hinterkopf schwante mir da auch etwas mit der dig. Brieftasche. Nachdem ich sie für knetworkmanagement beim ersten Aufsetzen von 11.1 für das WLAN auf "immer erlauben" gesetzt hatte, kommen keine Meldungen mehr, was Vor-, aber offenbar auch Nachteile hat. Wie bist Du dann vorgegangen? Alles aus der Brieftasche gelöscht? Fragte diese dann wieder beim einrichten des Accounts nochmal nach, so wie beim ersten Einrichten (würde nämlich dann gerne den Account in der Brieftasche speichern). Danke & lG

    Für den Inhalt des Beitrages 10398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g0d0

  • Hi,


    der Inhalt der Digitalen Brieftasche wird weiter geführt bzw übernommen, da muss nichts dran gemacht werden, außer man hat die Passwörter geändert.


    Hier sind die Fehler klar definiert, ↓↓↓↓


    Zitat

    !!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface eth1 gefunden
    !!! CND0400W: Es existieren weitere m�gliche Module or f�r Interface eth1
    !!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration f�r eth0 existiert
    --- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden k�nnen


    Mit Grün gekennzeichnet die Code' s .... mit Rot gekennzeichnet der Link den es zur Fehlercodeauflösung bzw Fehlerbeseitigung aufzurufen gilt.


    Sieht so aus ↓↓


    !!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface eth1 gefunden


    !!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration f�r eth0 existiert


    !!! CND0400W: Es existieren weitere m�gliche Module or f�r Interface eth1


    Fällt dir da schon was auf? Schau einfach nach, hier sind mehrere male Verbindungen eingerichtet worden die eigentlich nicht nötig sind!


    Auch wenn der » Code → 400W « dort nicht gelistet ist, so steht direkt dahinter ein vermerk wie dieser Fehler zu beseitigen ist → " Es existieren weitere m�gliche Module or f�r Interface eth1 " ← ... was heißen könnte, das hier sind mehrere male Netzwerkzugänge eingerichtet sind wo es Probleme geben könnte ein Verbindung aufzubauen ....


    Lösung:


    Ergo, entferne alles komplett und fange nochmal neu an, d.h. |→ aus dem was mit dem »Netzwerkmanager + YaST → Hardware → Netzwerkgeräte → Netzwerkeinstellung → " ifup " ← eingerichtet wurde, wird alle gelöscht was an Konfiguration schon eingerichtet wurde. Dann machst einen System Neustart und richtest das ganz NUR mit dem Netzwerkmanager ein, und das nur 1x je Verbindungsart ( DSL / WLan usw )!


    Abschließend:


    Korrigiere wie erwähnt, dann lässt Du das Script nochmals drüber laufen um zu schauen das die o.g. Probleme beseitigt sind. Sollte dann noch immer was nicht gehen zb das Wlan betreffend, wird sich dann darum gekümmert wenn die obigen Fehler beseitigt sind. Und, lass die Finger von der Digitalen Brieftasche ... zumindest solange die keine Probleme macht → und das macht die normal seltenst!

  • Ich, hatte die Digitale B. nicht eingerichtet, erst nach der Vergabe des Passwortes waren alle Fehlermeldungen weg und Wlan da !!!
    Ich hatte nicht geschrieben g0d0 sollte was ändern !!
    m.f.g.

    Für den Inhalt des Beitrages 10410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vittus

  • Hallo,
    hab's versucht, scheine aber im Schlamassel noch tiefer drinzustecken.


    Habe die Verbindung aus dem knetworkmanager gelöscht, dann unter YaST die Konfiguration per "ifup" eingeschaltet, damit ich Änderungen vornehmen kann. Ich habe 2 Screenshots angehängt, wie die Situation unter YaST aussieht, bevor ich was gelöscht habe, und zwei, nachdem ich die Ethernet-Verbindung gelöscht hatte. "Onair" (offenbar die WLAN-Karte) ließ sich nicht löschen, der Button ist ausgegraut. Nach Löschen der Ethernet-Netzwerkkarte tauchte ein Realtek-Eintrag (RTL-8193) auf. Ebenfalls mit ausgegrautem Lösch-Button.


    Das Script collectNWData liefert leider nach wie vor den Fehler "CND0400W: Es existieren weitere m�gliche Module or f�r Interface eth1", wo ich jetzt nicht mehr weiter weiß, wie ich dem beikommen kann... habe wieder (die nach Neustart erzeugte) collectNWData.txt angehängt. Zusätzlich auch die Ausgabe von dmesg - in der Hoffnung, dass dort vielleicht ein Hinweis verborgen ist.


    P.S.: Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Dateien hochgeladen, denke aber, dass man sich mit den 4 Screenshots zusammen mit den Meldungen ein besseres Bild machen kann.

  • Alter Schwede, Onair !!! Deine Wlan Karte wird von opensuse 11.2 nicht erkannt !!!
    Ich hab die selbe Lan Karte wie du, meine Wlan Karte R2561/RT61
    die sollte aber normal kein Problem sein.
    L.G.

    Für den Inhalt des Beitrages 10515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vittus

  • Hi,


    nochmal, Lösche alle schon vorhandenen Verbindungen / Konfigurationen → in YaST → ..... Netzwerkgeräte UND was über den Netzwerkmanager eingerichtet wurde! Stelle auch alles wieder von " ifup ( Klassische Methode )" auf " Lokal " um so das hier nach einem erfolgtem System Neustart alles über den Netzwerkmanager eingerichtet werden kann & soll! Entweder Global mit " ifup " ODER " Lokal mit " Netzwerkmanager "!! Der besseren Handhabung wegen ist das ganze mit dem Netzwerkmanager besser weshalb diese Art der Konfiguration favorisiert ist! Nach dem Systemneustart, gehst zu → Systemeinstellungen → Allgemein → Netzwerk und Verbindungen → Netzwerkeinstellungen ← und richtest hier ein was einzurichten ist.

  • Hat mich auch ein bißchen von den Socken gehauen. Vor allem, nachdem die Karte unter 11.1 problemlos - quasi Plug&Play (ok, mit Neustart) - erkannt wurde.


    Bin irgendwie ratlos. Ich möchte es irgendwie vermeiden, völlig frisch mit 11.2 über die Festplatte drüberzufahren (dabei auf ext4 zu formatieren) und alle Einstellungen (Drucker etc.) neu vornehmen zu müssen und alle Daten wieder rücksichern zu müssen. Auf die Gefahr hin, dass WLAN auch dann nicht geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 10528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g0d0

  • @Linuxsusefan: danke, werd's probieren. Mir ist bewußt, dass sich ifup/YaST und knetworkmanager schlagen und ich möchte eh zweiteren verwenden.


    Ich muß ehrlich zugeben, dass ich zu wenig bewandert bin, was Konfigurationseinstellungen löschen über YaST betrifft. Blöderweise ist der Löschen-Button ja auch ausgegraut (oder ich habe mißverstanden, was gelöscht gehört).


    Gibt es sonst bestimmte Dateien die per Konsole gelöscht werden könnten, um das zu erledigen - oder würde man sich dadurch etwas zerstören?


    Vielen Dank,
    g0d0

    Für den Inhalt des Beitrages 10530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g0d0