Bitte um Hilfe - Grafikkarte Knetworkm. Ports freisch.

Hinweis: In dem Thema Bitte um Hilfe - Grafikkarte Knetworkm. Ports freisch. gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo LINUX Gemeinde

    SUSE 11.2 32Bit KDE 4.3
    Linux 2.6.31.8-0.1-desktop i686
    openSUSE 11.2 (i586

    Habe eine Grafikkarte ATI Radeon HD 3850 – wollte über Community / Gemeinschafts- Repositories den ATI Treiber installieren, es wird aber nur Nvidia angezeigt.Habe bei ATI den Treiber > ati-driver-installer-9-11-x86.x86_64.run gefunden. Ist der richtig und wie wird er installiert.


    Bei SUSE 11 konnte ich über den grünen Globus – Knetworkmanager den Internet Zugang ein und abschalten. Das Symbol sieht jetzt anders aus?


    Ich muss für ein Programm den Kommunikationsport 4xxx freischalten – wie?


    Herzlichen Dank und allen ein GUTES 2010

    Für den Inhalt des Beitrages 11437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ben11

  • Danke für die Antworten - ich bin LINUX Anfänger, damit kann ich nicht so viel anfangen.
    Vor allem möchte ich Komm.-Ports für ein Programm freischalten?
    Also auch mit diesem Programm wieder Windows - schade.
    Aber Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 11526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ben11

  • Zitat von robbie21;11442

    Hallo Ben11,


    auf alle Fälle solltest Du bei Deinem 32bittigem System nichts 64bittiges installieren.


    Ganz allgemein bekommst Du den Link zu den Ati-Treibern hier:http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen/Externe_Quellen


    Lies Dir das einmal durch und dann kannst Du das Ati-repo einfach einbinden und den Ati-Treiber einfach installieren.
    Du solltest Dir angewöhnen, alle Programme über Yast zu installieren und nicht wie bei Windows herunterladen und dann installieren.


    Mit Deinen 2. Problem = neues Problem, neuer Threat.

    Für den Inhalt des Beitrages 11527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich das per Yast einbinde, ist es nicht leer.
    Außerdem:

    Zitat

    from en.opensuse.org


    ATI Video drivers


    Proprietary drivers for ATI video cards. See the ATI install HOWTO.
    This repository is not browsable with a web browser and does not seem to be as up to date as the drivers they offer for download from the web site.

    Man beachte den ersten Teil des letzten Satzes.

    Für den Inhalt des Beitrages 11595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von Zuzia;11592

    Hi an @ll: ati-repo (http://www2.ati.com/suse/11.2) für suse 11.2 ist leer - dort gibt's nichts zum einbinden! Und was "ati-Treiber einfach installieren" angeht - na, das möchte ich gerne sehen!
    Gruß Z.


    Das ist ein Repo.
    Keine Website.


    Folge den Anleitungen.
    Binde das repo in YaST ein.
    Dann kannst du das einfach installieren.....


    YaST/Repositiories verwalten/ Hinzufügen klicken.
    Ein HTML Repo mit dem Server
    www2.ati.com
    und dem Pfad
    /suse/11.2/
    eintragen und OK klicken.


    Danach in YaST/Software installieren den Filter auf "repos" setzen.
    ATI auswählen und schon kann man einfach den gewünschten Treiber samt kernelmodul installieren.


    Das Ding MUSS zu deinem kernel passen.
    (in einer console "uname -a" sagt dir alles)

    Für den Inhalt des Beitrages 11610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Zugegeben, repo beinhaltet etwas, ABER in Puncto "einfach" - habt Ihr mal dort geschaut?
    http://www.opensuse-forum.de/s…hp?t=1721&highlight=fglrx


    Weder "1-click Install" noch die Installation "per Hand" bringt X-Server zum Laufen. "Einfach" hat man nur ein Haufen Arbeit mit Wiederherstellen der alten Konfiguration.
    Meine Meinung nach - ATI "hängt" wieder hinter der neunen Kernelversion...
    Seit SuSE 11.1 läuft meine GK Radeon 9500pro nur mit "Mesa" bzw. "Radeon 300" Treibern, die Properitären aus dem Hause ATI machen nur Ärger.

    Für den Inhalt des Beitrages 11804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia