[Erledigt]Wlan usb

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Wlan usb gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,
    nachdem ich mich über viele Jahre von IBM/48, Windows 3.1,.. auf Apple umgestellt habe, suchte ich eine neue Herausforderung, Linux.
    Dazu habe ich mir einen älteren Medion-Rechner aus dem Keller geholt, ohne Probleme OpenSuse 11.2 installiert und will jetzt ins heimische WLAN-Netz über den Airpot-Extreme, habe also keine Kabel mehr.
    Derzeit liegen vor folgende WLAN-Sticks: LogiLink WL0049A, Fritz!Wlan USB-Stick , MSI US54SE und Devalo USB-Stick 802.11g/g++, die hatten sich so über die Jahre angesammelt, als die ganzen Windoof-Rechner noch keine Wlan-Karten hatten.
    Nun schaffe ich es nicht, einen der 4 Sticks einzubinden, obwohl ich mich redlich durch viele Foren gelesen habe.
    Irgendwie doof, dass ich jetzt vom MAC aus fragen muss, wie ich per Linux ins Netz komme.


    Also meine Frage: Mit welchem Stick habe ich die größten Chancen und wo finde ich als Linux-Neuling eine Anleitung, die nicht gleich von Abkürzungen so wimmelt?


    Liebe Grüße und vielen Dank


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 11962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rolf_BN

  • Hi,


    nimm einen " Stick + Teste " dich an Hand des Diagnose Scripts durch, d.h. es gibt >>HIER<< ein Diagnose Script, welches wenn richtig ausgeführt, dir jeden an gestöpselten Wlan-Stick samt wichtiger Infos über diesen selbst und dem was dieser braucht um zu laufen anzeigt. Besser und einfacher geht es gar nicht, das Script ist für diese und andere Arten der Netzwerkdiagnose geeignet und erleichtert wenn richtig angewendet die suche nach Fehlern ungemein.


    Für Infos ob der Stick noch oder überhaupt unterstützt wird, solltest >>DORT<< mal rein schauen ....

  • Danke LinuxSuseFan,
    da ich ja noch keinen Netz-Zugriff per Linux habe, muss ich leider alles erst mal auf einen USB-Stick zwischenspeichern und dann vom MAC aus senden.
    Hier der Inhalt von collect.NWData.txt.
    Auf der Liste ist leider keiner der mir hier vorliegenden Sticks zu finden, am liebsten würde ich den Logilink-Stick nehmen, weil ich damit in das bestehende Airport-Extrem-Netzwerk mit n-Protokoll gehne kann. Da ist, soweit ich das verstanden habe, der RT3070 Chip verbaut.


    Schönen Sonntag noch!


    Rolf


    :)

  • Hallo,


    folge den Anweisungen im Script, da steht' s ausführlich beschrieben wie du weiter vorgehen kannst & solltest ↓↓↓


    Zitat

    !!! CND0290E: Keine Netzwerkkonfiguration f�r Interface wlan0 gefunden
    !!! CND0380E: Es wurden keine WLANs am Interface wlan0 gefunden. Die Hardware und/oder Treiber ist nicht richtig konfiguriert
    !!! CND0400W: Es existieren weitere moegliche Module rt3070sta f�r Interface wlan0
    !!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
    !!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher
    --- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden koennen


    Folge der Verlinkung und halte dich an die vorgegebenen Schritte, dann bekommst Du dort auch für jede Meldung einen Lösungsvorschlag angezeigt. Das ist so einfach beschrieben das selbst der noch so Unerfahrene User damit umgehen kann. ;)


    PS: Die zweite gepostete Angabe hättest dir sparen können, da u.a. auch diese im Script abgefragt wird .... wie vieles andere auch, was die von mir immer wieder gepostete eindringliche Aufforderung das Script auszuführen begründen dürfte. ;)

  • Hallo Rolf_BN,

    den USB-STick mit dem RT3070-Chipsatz habe ich gerade zum Laufen gekriegt, hab's in meinem RT73-Thread gepostet, wie. Mit dem alten RT73-Chipsatz hatte ich es irgendwie nicht hingekriegt.

    Beste Grüße