[gelöst] KDE-Update von 4.3.1 nach 4.3.5 wird nicht gemacht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] KDE-Update von 4.3.1 nach 4.3.5 wird nicht gemacht gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    gerne würde ich KDE unter OpenSUSE 11.2 aktualisieren. Dazu habe ich in Yast das Repository p, li { white-space: pre-wrap; } http://download.opensuse.org/r…E:/Desktop/openSUSE_11.2/ hinzugefügt und die Priorität auf 95 gestellt sowie auch http://download.opensuse.org/r…/Community/openSUSE_11.2/ (alle anderen Repositiries stehen auf 99)



    Wenn ich dann allerdings auf aktualisieren gehe (z.B. sudo zypper up in der Konsole), aktualisiert er alles nur nicht KDE (beispielsweise hatte ich Firefox noch nicht auf 3.6 aktualisiert).



    Muß ich hier jetzt alle KDE-Pakete von Hand auf die neue Quelle setzen oder gibts noch eine schnellere Möglichkeit?

  • Hi,


    die Depots sind schon mal richtig, nur das Ausführen solltest anders machen.


    Depots / Repositories konfigurieren wie dort → OpenSuSE-Wiki → Software Repositories und Online Aktualisierung wie hier bei OpenSuSE-Wiki → Online Aktualisierung beschrieben ausführen, dann klappt das auch. Das ganze über " Zypper - Befehle " sollte man machen wenn man sich damit auch auskennt, denn → zypper up ← aktualisiert nur Standard-Depots wie → Oss + Non-Oss bzw diese über deren Update Repo ← und nicht alle weiteren zusätzlich eingebundenen Repos ...

  • Zitat von Linuxsusefan;13038

    Depots / Repositories konfigurieren wie dort → OpenSuSE-Wiki → Software Repositories und Online Aktualisierung wie hier bei OpenSuSE-Wiki → Online Aktualisierung beschrieben ausführen, dann klappt das auch.


    Über diese beiden Seiten bin ich zwar auch schon gestolpert, dachte aber, daß das dann über die Aktualisierung unter Software-Repositories klappen sollte, oder mir zumindest unter Software dann angezeigt wird, daß es von meiner installierten Version in einer anderen Quelle eine aktualisierte Version gibt. Wenigstens das Problem ließ sich jetzt mal lösen. Mein kleines Sound-Problem (hauptsächlich bei Flash) und die schwarzen Fenster (Nvidia-Problem), wenn man zu viele offen hat, nehme einfach mal so hin.

  • Hi,


    schau dir dein System mal richtig an, dann überlege was damit angestellt werden will und sortiere danach dir eine Repo-Liste zusammen. Hast Du eine Nvidia Karte, dann aktiviere dir die Repo dafür .... so machst das dann mit allem was du noch so brauchst. Binde alle Depots ein, konfigurieren diese richtig, installiere Pakete die nötig und vor allem passend zum System sind und führe dann ein System Update über Online Aktualisierung durch. Sollten danach noch Probleme auftreten wie zb Multimedia oder auch wie du erwähnst mit der Grakka bzw deren Treiber Pakete, solltest dazu einen Beitrag in der zuständigen Rubrik eröffnen. Dann versuchen wir die zu lösen ... Nur soviel, wegen Multimedia kannst zb >>HIER<< .... und wegen des Nvidia Treiber schaust zb >>HIER<< rein ....

  • Hallo,


    Den Fehler mit den schwarzen Fenstern bekommt man nicht sondern kommt nur drum herum. Der Fehler liegt am Treiber von Nvidia und hängt ganz sicher mit der Menge an Videospeicher zusammen. Bei mir tritt der Fehler bei gut mehr als 100 offenen Fenstern bei 256 mb Videospeicher auf. Links öffne ich gerne in einem neuen Fenster und komme doch immer wieder an meinen Ausgang zurück (wenn ich das Fenster noch finde).


    Das hier ist einfach ein Work Around:
    http://en.opensuse.org/Nvidia_Black_Window_Bug_Fix


    Bevor ich das verwende, schließe ich lieber ein paar Fenster und kann dann auch wieder weiter machen.


    Was das Sound-Problem angeht, warte ich noch auf das nächste Release von Flash, das laut Pulseaudio mit Flash 10.1 beta Fehlerfrei zusammen laufen soll.