[gelöst] keine anmeldung nach Nvidia Grafikkartentreiber Installation

Hinweis: In dem Thema [gelöst] keine anmeldung nach Nvidia Grafikkartentreiber Installation gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bei nvidia stellt man das unter nvidia-settings ein. Damit das auch nach dem Restart auch so bleibt, muss es in xorg.conf gespeichert sein (ist so zu sagen eine Konfigurationsdatei für die grafische Umgebung, falls es die nicht gibt, werden die Einstellungen automatisch ermittelt, was aber öfter schlecht klappt). Drücke alt + F2, tippe "kdesu nvidia-settings", dein root-Passwort, mache Einstellungen, drücke auf "save X Konfiguration", gib /etc/X11/xorg.conf als Pfad ein und speichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 22047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • nachdem ich das root passwort eingegeben habe kommt folgende Meldung:


    Code
    You do not appear to be using the NVIDIA X driver.  Please edit your X configuration file (just run `nvidia-xconfig` as root), and restart the X server


    (vermutlich weil ich auch die Datei xorg.conf gar nicht gefunden habe ?)


    - und jetzt ?? ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 22054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Das ist, weil die automatische Einstellung nicht nvidia-Treiber nutzt. Starte doch mal das Terminal, melde dich mit "su" als root ein und führe "nvidia-xconfig" aus. Wird dann /etc/X11/xorg.conf erstellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 22055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Code
    linux-8x52:~ # nvidia-xconfig
    
    
    WARNING: Unable to locate/open X configuration file.
    
    
    New X configuration file written to '/etc/X11/xorg.conf'


    ey danke für die Erklärung - kanns mir schon besser vorstellen für was die Datei da ist!--


    und....er hats erstellt
    aber 'ausversehen' hab ichs zweimal hintereinander eingegeben das nvidia-xconfig und jetzt
    hat er noch eine xorg.conf.backup Datei erstellt.
    Wie krieg ich die denn wieder weg ?-gelöscht ?


    Und wie kann ich jetzt kontrollieren ob alles "so ist wies sein soll" ?

    Für den Inhalt des Beitrages 22060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • (vermutlich weil ich auch die Datei xorg.conf gar nicht gefunden habe ?)



    Löschen brauchst Du dort rein gar nichts; es wird keine andere Datei verwendet als die xorg.conf selbst. Betrachte die weitere Datei als Sicherungsdatei.


    Jetzt rufst Du in einem Terminal als Root (zu sehen am roten Usernamen) den Befehl

    Code
    nvidia-settings

    auf.


    Die Auflösung stellst im zweiten Reiter auf der linken Seite ein.


    Wie Du allerdings die einmal vorgenommen Einstellungen in die xorg.conf speicherst, erfährst Du hier



    Lese Dir bitte den unteren Teil der mit "Wichtig ist hier..." beginnt, genauestens durch und folge dieser Anweisung.


    Viel Erfolg und danke fürs Mitleiden weil ich so früh raus muss morgens :D

    Für den Inhalt des Beitrages 22062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ey ey ey ........ es geht !!
    Alles perfekt man! Kanns gar net glauben!


    Nachdem ich heute morgen mein Rechner neu hochgefahren hab konnte ich in der Systemeinstellung zwischen ganz vielen
    Auflösungen auswählen - sogar 1366 mal 768 (die hab ich jetzt eingestellt- ist die beste).
    Hab dann aber noch alles genau so gemacht wie robbie unter "wichtig hier" beschrieben hat.
    Und die Auflösung ist jetzt echt besser.
    Freu mich sooo.


    die Smileys sind für Euch (*als dankeschön für Eure Hilfe*) ;)


    :smilie_hops_011: :smilie_hops_092: :P :thumbup: :) :!: ...





    @robbie:

    Zitat

    Viel Erfolg und danke fürs Mitleiden weil ich so früh raus muss.

    bitte bitte. (5.30 ist schon übel - da muss ich normal aufstehn-. Aber 3.45Uhr----puh) :sleeping:

    Für den Inhalt des Beitrages 22113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Und was ich mich erst freue :D


    Endlich hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst.


    Darf ich mal was persönliches fragen?


    Ist ping männlich oder weiblich? Der Username lässt es ja nicht so direkt erraten :)

    Für den Inhalt des Beitrages 22117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ooooch fragen darfst Du schon..nur...
    ich hoffe Du bist mir nicht böse aber das mag ich ehrlich gesagt nicht verraten....


    ["ach wie gut dass niemand weiß..dass ich Rumpelstielzchen heiß" - *verschmitztguck*] ^^


    --Übrigens Danke fürs Mitfreuen :)


    gruß
    ping

    Für den Inhalt des Beitrages 22147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping