[gelöst] keine anmeldung nach Nvidia Grafikkartentreiber Installation

Hinweis: In dem Thema [gelöst] keine anmeldung nach Nvidia Grafikkartentreiber Installation gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • mm ja ich glaub schon dass ich was dabei lerne wenn ich jetzt noch mal von vorn anfang nur hätt ich gern den Fehler von vorher gewusst bzw. verstanden um etwas draus zu lernen und ihn nicht wieder zu verursachen.


    Danke für das Angebot dass ich weiter alles fragen kann. das ist lieb :p
    ich denke dass ich mein wlan schon irgendwie jetzt wieder hinbekomme
    nur trau ich mich jetzt mit der grafikkarte nicht mehr so richtig dran.
    Da muss der Fehler passiert sein - obwohl ich eigentlich alles nach der Präsentation von Mark gemacht habe.


    an dracul: ich hab eigentlich ne DVD (wo das mit dem Livemodus auch drauf ist.)
    Geht das mit dem aktualisieren dann bei der DVD nicht oder bei der CD ?
    oder hast du robbie gemeint ?

    Für den Inhalt des Beitrages 14718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Hallo ping,


    Zum NVIDIA-Treiber: Wenn Du in Yast das Community-Repo von NVIDIA eingebunden hast und Du klickst in der Softwareverwaltung auf Installationsquellen und links in der Liste auf Nvidia, sind in den allermeisten Fällen die richtigen Treiber im rechten Fenster bereits grün markiert. Dieses übernimmst Du einfach und brauchst Dich um nichts mehr zu kümmern.


    Zum WLAN: Da bin ich fast sicher, dass Du des schaffst ;)


    Zum Installationsmedium: Er meinte schon die Installations-DVD, die imho keine Live-Scheibe ist.
    DVD hat um die 4, nochwas an Gigabyte, die Live-CD so in etwa um die 700 Megabyte.


    Viel Erfolg


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ohweohwe
    da bin ich wieder!...
    also ich hatte ja wie gesagt jetzt nochmal von vorne angefangen .
    wlan hab ich komischerweise noch nicht hingekriegt. Aber das ist jetzt erstmal zweitrangig. Denn wenn ich jetzt mit dem Grafiktreiber wieder mein System kaputtmache muss ich ja sowieso nochmal anfangen- was ich aber nicht hoffe.


    Hab mir dann ein nvidia repositority eingerichtet, weil ich noch keines hatte
    und mir einen Treiber installiert,
    wobei ich immer noch nicht ganz verstehe welchen ich genau jetzt brauche
    da gibt es ja immer:
    ..
    kmp
    default
    desktop
    video
    .......
    habe mir den mit default und den mit desktop installiert für
    den _5 er kernel.
    neugestartet
    - hat sich irgendwie nichts geändert.
    Muss ich diesen Treiber erst irgendwie konfigurieren ?
    Habe schon in Google nach Lösungen gesucht aber nichts gefunden.


    Aber das ist noch nicht alles.
    (Über Nacht muss es passiert sein ;) )
    :1:Am nächsten morgen: beim booten war ich wieder nur in der Textkonsole.
    Immerhin war es diesmal kein Problem mich als superuser anzumelden
    und in den Yast zu kommen.
    Aber irgendwie bin ich ratlos was ich tun soll.
    Habe versucht die Grafiktreiber wieder zu deinstallieren,
    weil irgendwie kann ich auch gar nicht mehr in den Grafikmodus wechseln mit
    init 5
    hab ich da den falschen Treiber oder was ?

    Für den Inhalt des Beitrages 15287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Du mußt als erstes wissen, welchen Kernel Du installiert hast.


    Es gibt verschiedene:


    kernel-default
    kernel-desktop
    kernel-xen
    kernel-pae


    Dazu gibst Du in einer Konsole folgenden Befehl ein:


    Code
    uname -r


    Bei mir kommt folgendes:

    Code
    2.6.31.12-0.1-[COLOR='Red']desktop[/COLOR]


    Ich habe also den Kernel-desktop installiert


    Also benötige ich auch das NVIDIA-Modul mit desktop hinten dran.


    Dieses überprüfst Du mal in Yast und deinstallierst die anderen.
    Das video-Modul wird automatisch mit markiert.


    Mit init 5 kommst auch nicht in die graphische Oberfläche, weil Du in init 5 bist, halt nur ohne grafische Oberfläche, weil der Xserver nicht gestartet werden kann.
    Gib als root init 3 an, drücke enter und wenn der Prompt nicht erscheint nochmal enter.
    Erst dann gibst Du init 5 ein.


    Vorher bringst das aber in Yast mit dem NVIDIA-Treiber in Ordnung

    Für den Inhalt des Beitrages 15290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • phu --- ok.


    [man bin ich froh, dass es so geduldige Leute wie dich gibt, da ist vielleicht noch nicht alles verloren mit mir:)]


    also ich hab den kernel -default
    den Treiber mit -desktop hintendran hab ich schon erfolgreich deinstalliert.
    Aber jetzt hab ich noch zwei Treiber installiert (mit jeweils dem dazugehörigen video dingsda):
    welcher ist der richtige ??
    gfx-kmp oder
    gfxG02-kmp


    in opensuse.org (wiki?!) steht nur was über G01
    und da werd ich auch nicht richtig schlau draus-
    und was ist das eigentlich mit diesen `Chips`??

    Für den Inhalt des Beitrages 15308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Zitat

    [man bin ich froh, dass es so geduldige Leute wie dich gibt, da ist vielleicht noch nicht alles verloren mit mir]


    Das soll auch so bleiben. Ich finde, dass die Zeiten vorbei sein sollten, als Linux nur für sogenannte Gurus bedienbar war.
    Es kommen immer mehr Anwender dazu, die auch anderen Anwendern mit ihrem Wissen helfen wollen.
    Noch vor ganz kurzer Zeit wurdest Du im besten Fall von den dortigen Gurus belächelt, wenn Du auch nur ein graphisches Programm verwenden wolltest.


    Zu Deinem Treiber: Du brauchst den Treiber nvidia-gfxG02-kmp-default, der Videotreiber wird automatisch mit ausgewählt. Insgesamt also 2 Pakete.


    Um aber ganz sicher zu gehen, poste mal die Ausgabe von:

    Code
    lspci -n | grep "Class 0300"

    als root.

    Für den Inhalt des Beitrages 15310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat

    Das soll auch so bleiben. Ich finde, dass die Zeiten vorbei sein sollten, als Linux nur für sogenannte Gurus bedienbar war.
    Es kommen immer mehr Anwender dazu, die auch anderen Anwendern mit ihrem Wissen helfen wollen.


    -- das find ich echt voll gut! Ich hoffe selber mal so weit zu kommen andern was helfen zu können um das wieder wett zu machen.


    aber ey - ich hab mich grad voll gefreut.
    Als ich nämlich den gfx-kmp und den dazugehörigen video-dingsda deinstalliert hatte, (der Befehl lspci -n.. hat keine befriedigende Ausgabe gebracht - hab wahrscheinlich nicht richtig eingegeben - [wie machst du nur den graden Strich zwischen n und grep ??]
    hab ich einfach mal ausprobiert mit zuerst init 3 und dann init 5 eingegeben und
    man glaubt es nicht . Ich kam in den grafischen Modus.


    Aber irgendwie ist der Treiber noch nicht richtig in Gang glaub ich - in der Systeminformation unter Grafikkarte steht jedenfalls Treiber: unbekannt.
    oder hat das nichts zu bedeuten?

    Für den Inhalt des Beitrages 15311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Den senkrechten strich machst Du, indem Du die rechte AltGr-Taste gedrückt hältst und ganz links auf die Taste links neben dem Y drückst.


    Aber das brauchst Du nicht; kopiere einfach den Befehl in Deine Konsole.


    Ich kann Dir erst was zur Bedeutung bei Treiber unbekannt sagen, wenn ich die Ausgabe des befehls habe. Den musst Du als Root eingeben.


    Dann erst kann ich schauen, welchen Treiber Du exakt brauchst.


    Übrigens reicht es auch wenn Du mir sagst, welche Grafikkarte du hast.


    Dazu einfach lspci eingeben

    Für den Inhalt des Beitrages 15312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • wie du siehst:
    nach dem ersten Befehl kommt einfach wieder linux-h6di:~ #
    aber lspci reicht ja auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 15316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Du hast eine Quadro FX 470M


    Du brauchst: nvidia-gfxG02-kmp-default


    und: x11-video-nvidiaG02


    Nach Installation gibst mal nacheinander alle folgenden befehle ein und postest die Ausgaben in Code-Tags:


    Code
    glxinfo | grep rendering
    glxinfo | grep direct
    glxinfo | grep vendor
    glxinfo | grep version


    Deine Karte findest Du übrigens hier: ftp://download.nvidia.com/XFre…51/README/appendix-a.html indem Du die Suchfunktion des Browsers verwendest und nach 470m fahndest

    Für den Inhalt des Beitrages 15319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie