[gelöst] keine anmeldung nach Nvidia Grafikkartentreiber Installation

Hinweis: In dem Thema [gelöst] keine anmeldung nach Nvidia Grafikkartentreiber Installation gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    wie wäre es mit etwas Eigeninitiative? Suchbegriff (su) in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben und du bekommst dort so vieles angeboten das es einen fast erschlägt ... Befasse dich mit deinem OS deiner Wahl, sonst kommst du nie zurecht, erst recht nicht wenn du nicht mal weißt wie man sich als Root anmeldet. Dazu gibt es hier so viele Beiträge in denen das so oft beschrieben wurde, das auch hier ein Suchbegriff ins Suchfeld der Foren Software ausreichen sollte um in Erfahrung zu bringen wie man User mit erweiterten Nutzerrechten wird .... Dann gibt es im Forum einen Bereich → HowTos / Tutorials wo eine Anleitung enthalten ist in der beschrieben (in Wort + Bild, sogar als Präsentation) wie man Treiber Module für Nvidia Grafikkarten installiert und in Gang setzt. Hilfe zur Selbsthilfe, wenn nur die Befehle abgetippt werden, lernst ja nix dabei! ;)

  • Hi,


    na jetzt mal ehrlich → Suchbegriff: opensuse root werden ←| egal in welcher Suchmaske sollte nicht schwierig sein, oder ;)

  • hee - so war das jetzt nicht gemeint mit "- aber wie melde ich mich als solcher an ?-"


    ich meine wenn ich root eingebe dann kommt ...`command-not-found`...
    aber wenn ich su -- eingebe dann könnte ich das Passwort (mit blindeingabe) ja eingeben dass ich als benutzer mit rootrechten habe aber mein Problem ist folgendes: es erscheint:
    su: ungültiges Kennwort


    und bitte bitte glaubt jetzt nicht ich wär zu blöd mein Passwort richtig einzugeben...
    auch wenn ich vielleicht manchmal sehr doofe Fragen stelle.... soooo doof bin ich dann doch nicht.


    also jedenfalls jedesmal wenn ich so weit bin dann schalt ich den computer wieder aus weil ich mir nicht weiter weiß.
    wenn ich ihn dann wieder anmache kann ich mich als Benutzer mit root - Rechten wieder anmelden ---aber ---- sofort kommt
    changing password...
    old passwort
    new passwort


    gehe ich darauf ein bin ich in der schleife gefangen --- (login:,changing PW,old pw,new pw, login....) (habe schon mehrmals mein Passwort geändert.)
    geht immer wieder von vorne - ich komme nie so weit dass ich als root befehle eingeben kann.
    und wenn ich mich als normale Benutzer - wie schon gesagt - anmelde dann kann ich zwar Befehle eingeben aber wenn ich dann versuche mit
    su -- meine root - Rechte zu erlangen dann erkennt er mein Passwort nicht mehr.


    ------------
    deswegen die Frage : wie melde ich mich als solcher an ??
    ich kriegs nicht hin . Irgendwas ist falsch ...
    (ich habe in Suchmaschinen noch nichts gefunden - werde weitersuchen aber ich habe gedacht ich frag auch mal hier - vielleicht hat einer ne Idee)

    Für den Inhalt des Beitrages 13909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • keiner mehr eine Idee was ich noch probieren könnte.
    Ich kann keine Lösung finden.:463:

    Für den Inhalt des Beitrages 14367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Du wirst bei der Suse-Installation das Häkchen gelassen haben bei: Nur ein Passwort verwenden oder so ähnlich.
    Das ist warum auch immer als Standard eingestellt.


    Ergo hast Du kein Root sondern bekommst mit su und der Eingabe Deines benutzerpasswortes Rootrechte



    edit: Weil Du geschrieben hattest, bei Neuinstallation wird Dir keine Aktualisierung angeboten.


    Das ist nicht richtig:
    Du wählst Neuinstallation und lässt den Installer machen. Ist er fertig mit der Prüfung, wirst Du explizit gefragt ob er neu installieren soll oder aktualisieren.
    Du solltest Dir schon ein bißchen mehr Mühe geben beim lesen der Installer Meldungen

    Für den Inhalt des Beitrages 14377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • also ich weiß nicht - ich hab mir ja alle mühe gegeben aber ich kann wirklich nirgends eine möglichkeit finden -aktualisieren- zu wählen.
    Da das mit dem aktualisieren auch meine letzte hoffnung war hab ich alles durchprobiert - überall geguckt - alle möglichen tests durlaufen lassen (Memory test und wie das alles heißt) hab dann schließlich installiert obwohl ich nicht daran glaubt dass da irgendwann ne meldung kommt mit der möglichkeit zu aktualisieren-
    kam auch nicht.
    naja jetzt hab ich es wieder drauf das 11.2er aber muss halt von vorn anfangen mit allem.

    Für den Inhalt des Beitrages 14530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • ich weiß - das war keine schöne Lösung --
    so wollte ich das auch nicht.
    Hab mich ein bisschen geärgert dass es jetzt so gekommen ist.
    Dachte nur weil du gesagt hattest: wähle neuinstallation und lass den Installer machen.
    Naja ich hab ihn machen lassen aber die gewünschte meldung kam eben nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 14531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Also wirklich: Ich habe das selbst schon ein paar mal durchexeziert.
    Wenn Du Neuinstallation wählst, kommt im zweiten oder dritten Fenster die Auswahlmöglichkeit Neuinstallation oder Aktualisierung.


    Wenn der Installer allerdings keine Root-Partition findet, wird Dir eine Aktualisierung wohl auch nicht angeboten.


    Wie auch immer, jetzt hast Du die Suse ja wieder drauf.
    Nimm die Prozedur positiv als Lerneinheit auf und melde Dich ruhig bei allen noch evtl. entstehenden Problemen.


    Am besten machst Du eine Liste was Du noch vorhast und wo Du selbst erstmal nicht weiter kommst.
    Wir arbeiten die dann gemeinsam ab.


    Viele Grüße
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Du installierst aber von einen vollwertigen Installations-DVD? Denn bei der LiveCD gibt es diese Möglichkeit nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 14533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul