[gelöst] immer noch Probleme mit Kaffeine

Hinweis: In dem Thema [gelöst] immer noch Probleme mit Kaffeine gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo user,
    habe immer noch Probleme mit Kaffeine. Mit der 1.0-pre3 erkennt Kaffeine erst mal beide Laufwerke (DVD-Player und Brenner). Videos werden auf beiden Laufwerken auch wiedergegeben. Aber mit den Audio-CDs' gibt es ein sehr eigenartiges Problem. Kaffeine spielt den ersten Titel der CD und dann ist "Schluß mit lustig". Liegt die CD im Player erkennt Kaffeine die Titel und ich kann sie auch in das rechte obere Fenster ziehen. Das wars dann aber auch. Wenn ich dann einen Titel doppelklicke kommt

    Code
    Cannot find input plugin for MRL "audiocd:/Hot%20Chocolate%20-%2002%20-%20You%20Sexy%20Thing.wav".

    Liegt die Audio-CD im Brenner wird auch der erste Titel gespielt. Die CD kann auch nicht ausgelesen werden. Beim Klick auf das Laufwerk in der Wiedergabeliste kommt die Fehlermeldung

    Code
    /dev/cdrom1 kann nicht gelesen werden.

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß da noch was installiert oder konfiguriert werden muß. Hab aber keine Idee. Wenn ich den Titel durchlaufen lasse, ist danach Schluß und wenn ich skipp drücke kommt die Meldung "Angehalten".


    Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 14558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Kaffeine ist in der Hauptsache ein Videoplayer, der zusätzlich mit DVB ausgerüstet ist.
    Verwende für Audio eins der zahlreichen anderen Programme.


    Im übrigen habe ich selten jemanden gesehen, der Audio-CD`s mit einem PC abspielen muß.
    Wenn es unbedingt die CD sein muß, hat man eine Stereoanlage.
    Will man den Inhalt auf dem Rechner haben um ihn abspielen zu können, gleich in welchem Format, rippt man sich die Cd mit k3b oder grip oder eins der anderen zahlreichen Programme.


    Wenn es aber unbedingt Audio-CD sein muß, dann spiele sie mit dem Programm ab wo es funktioniert und welches dafür vorgesehen ist.


    Übrigens empfehle ich das Abonnement der Suse Multimedia Mailingliste (nach Kommunikation Opensuse googeln).
    Dort findest Du auf Deine Frage bezgl. Kaffeine kompetente Ratgeber, insbesondere einen der Paketbauer von Packman.


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi Robbie,
    ja ich weiß das ich da bischen anspruchsvoll bin. Hätte mich auch mit kscd zufrieden gegeben. Es geht mir auch nicht darum, nun unbedingt CDs' am PC abzuspielen. Aber zur Zeit spielt weder KsCD, Amarok, SM-Player oder MPlayer eine Audio-CD ab. Ich hab meine CDs' noch nicht auf der Platte und brenne mir hin und wieder mal ne mp3 fürs Autoradio. Da macht es Sinn, wenn im Player die CD liegt und im Brenner der Rohling. Bin nicht so der Freak und muß reinhören bevor ich's brenne.
    Hab grad mal im Forum ein bisschen gelesen. Gab ja wieder große Aufregung, weil mal wieder einer dachte, das Linux nun das absolute BS ist. War teilweise sehr lustig aber eben auch unverständlich. Ich hab zu solchen "Spezialisten" meine eigene Meinung (nicht reagieren und Schreibverbot). In der Zeit können auch echte Probleme gelöst werden.


    Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 14566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Hallo Thomas,


    wenn eine Audio-CD nirgends abgespielt wird, ist das in der Tat ein Problem.


    Fragen:


    1. Alle Multimediapakete auf Packman umgestellt wie es hier im Forum schon oft beschrieben wurde?


    2. Phonon-Backend-Xine installiert und in den Systemeinstellungen unter Multimedia an oberster Stelle platziert?


    3. Werden interne Musikdateien mit A L L E N Playern abgespielt?


    4. Funktioniert der Sound überhaupt?


    5. Mal auf der Website für die Restricted Formats gewesen und die 1-Klick Installation durchgeführt?


    6. In den Systemeinstellungen --> Erweitert --> Audio-CD`s das richtige Gerät eingetragen?
    Bei mir steht dort nämlich /dev/cdrom und alle Player haben Zugriff darauf.


    7. Wird Dir beim Einlegen einer Audio-CD im Gerätemanager etwas angezeigt und kannst Du auswählen: Mit Amarok abspielen?


    8. Kannst Du eine Audio-CD mit K3b auslesen (rippen und decodieren)?


    9. Ist Dein Username in der Gruppe Audio?


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie,
    ich glaub's nicht!!! Habe alle Punkte abgearbeitet. Vieles war schon erledigt und lief (Sound, Packman, Phonon-Backend-Xine, /dev/cdrom). Ich hab jetzt mal mit K3b die CD ausgelesen und als wave auf die Platte gelegt. Kaffeine spielt als wenns nie anders gewesen wäre. Aber auf die CD direkt zugreifen funktioniert nicht. Fehlermeldung

    Code
    Sie haben nicht die nötigen Rechte zum Lesen von diesem Gerät. Bitte prüfen Sie die Leserechte für dieses Gerät

    Habe den Dateien sr0 und sr1 unter root alle Rechte gegeben. cdrom und cdrom1 sind auf die jeweiligen Geräte verlinkt. cdrom1 ist der Player und auch unter AudioCDs so eingetragen. Habe die Gruppenverwaltung nach Deiner Anleitung bearbeitet. Laufwerk wird im Gerätemanager angezeigt und bietet mir Kaffeine und KsCD an. Wenn ich Kaffeine auswähle kommt zuerst

    Code
    Cannot find input plugin for MRL [cdda:/]

    und beim Versuch die Wiedergabeliste zu öffnen kommt dann die erste Fehlermeldung. Ich glaube, der Fehler ist mal wieder sehr einfach aber ich kenne mich mit der Geräte-verwaltung und konfiguration nicht aus. KsCD macht gar nix. Keine Playliste und kein abspielen bei Direktzugriff. Wenn ich auf der Platte das Verzeichnis und dann eine Musikdatei mit "öffnen mit KsCD" anwähle, meldet KsCD

    Code
    KDEInit kann „/usr/bin/kscd“ nicht starten.

    . Vielen, vielen Dank erst mal für die bisher geleistete Hilfe und ich hoffe Du oder ein anderer haben noch ne Idee, was bei mir falsch läuft.
    Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 14583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • So, ich hab nun alles versucht. Leider ohne Erfolg. Muß aber jetzt weg. Bin heut abend wieder online.


    Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 14603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Zitat von ThKCH;14603

    So, ich hab nun alles versucht. Leider ohne Erfolg. Muß aber jetzt weg. Bin heut abend wieder online.


    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,
    wenn das nach der Anleitung auch nicht geht bin ich ratlos.


    Noch mal als Beispiel wie meine "70-persistent-cd.rules" bei mir für das Laufwerk sr1 aussieht:


    Code
    SUBSYSTEM=="block", ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:09.0-scsi-1:0:1:0", SYMLINK+="cdrom", 
    ENV{GENERATED}="1"
    SUBSYSTEM=="block", ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:09.0-scsi-1:0:1:0", SYMLINK+="cdrw", 
    ENV{GENERATED}="1"
    SUBSYSTEM=="block", ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:09.0-scsi-1:0:1:0", SYMLINK+="dvd", 
    ENV{GENERATED}="1"
    SUBSYSTEM=="block", ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:09.0-scsi-1:0:1:0", SYMLINK+="dvdrw", ENV{GENERATED}="1"

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 14605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Hi Sorcerer11,


    habe gerade ein paar libs installiert. xine und KsCD spielen erst mal alles vom Player. Kaffeine spielt nur Videos vom Player. Nächste Woche werd ich dann noch ein Programm dazu überreden auch vom Brenner zu spielen. Das ist zwar in der momentanen Situation nicht unbedingt nötig, weil ich ja nun ein Laufwerk habe was läuft aber ich bin nun mal Perfektionist und der Ehrgeiz hat mich auch gepackt. Außerdem kann man dabei immer dazulernen. Will ja auch mal anderen helfen können. Danke erst mal für die Hilfe. Ich glaube es lag und liegt noch immer an fehlenden lib's. Die Einstellung für das jeweilige Programm mit dazugehörigen Laufwerk ist ne Konfigurationssache.


    Danke nochmal für Deine Hilfe und nen schönen Start in die Woche - Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 14657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Hi, das Problem hatte ich auch - es sind vermutlich die codecs, die Du nicht alle installierst hast. Probiere mal sie von der packmans-Seite mit "1-klick Install" (alle drei):


    h**p://packman.links2linux.de/search?q=codecs&scope=name&luatleast=&luatmost=&sort=lastupdate&dist=31


    nehmen (vorher die entsprechende natürlich löschen), wenn keine Verbesserung - lösche und installiere den Player "kaffeine" genauso.
    Kannst auch von Packman den "vlc" installieren - der hat alles schon mit bei und spielt auch die geschützten CD's ohne zu meckern.

    Für den Inhalt des Beitrages 14677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia