[Erledigt]WLan Karte oder USB Stick, was funktioniert ?

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]WLan Karte oder USB Stick, was funktioniert ? gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend,
    Ich brauche eine WLAN PCI Karte für den PC zur Not würde ich auch einen
    WLan-USB stick nehmen. Bevor ich jetzt was falsches kaufe und das Forum mit
    dem 20sten Wlan Thread quäle, frag ich lieber vor dem Kauf.


    Also welche Karte kann ich kaufen ohne später große Probleme mit SuSE zu bekommen?:smilie_denk_10:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 1483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • @Novell_Opensuse


    ich habe mich nun mal im Internet wegen Wlan-Sticks umgetan und zwei Modelle gefunden, die mich interessieren würden.
    Nun möchte ich dich allerdings erst fragen, was du von den Modellen hälst, bevor ich eines kaufe.
    Die Modelle:


    Firma: D-Link Deutschland GmbH
    Modell: DWL-G122


    und
    Firma: MSI Computers
    Modell: US54SE


    Nun meine Frage: laufen diese beiden Sticks auch unter OpenSuse 11? Denn unter ubuntu 8.04 sollen die out-of-the-box laufen (zumindest laut www.ubuntuusers.de


    Wie ist deine Meinung zu diesen Produkten und laufen die auch unter OpenSuse 11?
    Ich freue mich schon auf deine Antwort.


    :smilie_pc_027:
    Gruß
    Hickaru Sulu


    P.S. ich probiere derzeit beide Systeme aus (OpenSuse 11.0 und ubuntu 8.04)

    EDIT: Beiträge zusammengefasst MfG Frank[N]Stein

  • Hallo Hickaru,


    ich glaube mit ndsiswrapper wirst Du wohl MSI Computers als auch
    D-Link zum laufen bringen.
    Zumindest unter SuSE 11.0 ging es.
    Ob diese auch mit oder ohne ndsiswrapper
    auf 11.1 laufen kann ich nicht sagen.


    Aber ich hab gelesen,
    dass die AVM Fritz-Box w-lan Geräte unter Linux nicht laufen werden,
    da der Quellcode der Treiber nicht zur Verfügung gestellt werden ... oder so...


    Also können wir AVM Produkte wohl ausschließen.:o


    Gibt es denn keine liste in der alle Kompatiblen WLan Geräten aufgelistet sind?
    Wenn nicht, kann man hier keine erstellen?
    :67:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 1504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Das hab ich gemeint


    :36:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 1508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo Hikaru,


    Ich kann dir folgende Out-of the-Box USB-Sticks empfehlen;


    Minitar MWGUHA (Wireless 802.11g Hi-Gain USB Adapter)
    Unter openSUSE 11.0 (32-/64-Bit) mit zd1211rw-Version 1.4-38.1 (Standard) - extrem stabil. Über YAST installieren, konfigurieren (Z.B. Verschlüsselung) und Neustart. Wird sofort erkannt und ist sofort funktionsfähig und sehr stabil!

    MSI US54SE II

    Das Paket ralink-firmware aus dem Non-OSS-Paketdepot muss installiert sein, es enthält die nötige Firmware.


    AVM Fritz!Wlan
    Mit Ndiswrapper: Ndiswrapper muss in /etc/sysconfig/kernel/MODULES_LOADED_ON_BOOT="ndiswrapper" eingetragen sein.
    Mit Linux-Treiber: Den gibt es vom Hersteller (ab SUSE 10.2), wird allerdings nicht von NetworkManager unterstützt (stattdessen muß man manuell ifconfig/iwconfig anwenden)

  • Hallo FrankNstein,
    ich habe mir inzwischen - nach gründlicher Recherche im Internet - bei meinem PC-Fritzen den Stick US54EX (das ist das Nachfolgemodell von US54SE und US54SEII, die beide nicht mehr hergestellt werden) bestellt. Das war gestern. Da hieß es 2 Tage Lieferzeit. Mal sehen, ob er morgen da ist, sonst hole ich ihn am Montag ab.


    Dann werd ich hier berichten, ob der dann unter OpenSuse 11.1 und Ubuntu 8.10 läuft. Denn ich verfüge jetzt über beide Distris.


    Und das für "nur" schlappe 10 Euro über Easy-Linux.


    Kann ich euch nur anraten.


    Gruß an alle und bis bald,
    euer Chefnavigator des Boards
    Hickaru Sulu:smilie_pc_027:

  • Zitat von Novell_Opensuse;1570

    Hallo Hikaru,

    AVM Fritz!Wlan
    Mit Ndiswrapper: Ndiswrapper muss in /etc/sysconfig/kernel/MODULES_LOADED_ON_BOOT="ndiswrapper" eingetragen sein.
    Mit Linux-Treiber: Den gibt es vom Hersteller (ab SUSE 10.2), wird allerdings nicht von NetworkManager unterstützt (stattdessen muß man manuell ifconfig/iwconfig anwenden)


    Der Fritz Stick ist HF-mäßig der Beste von allen. Und der einzige, mit dem ich mein schwaches WLan durch mehrere Wände nutrzen kann.
    Leider zickt er unter Linux.
    Es geht aber: Unter Ubuntu seit Dapper und SuSE 11.0 und 11.2 (NICHT 11.1!!!) mit

    Code
    ndiswrapper -i fwlan.inf
    modeprobe ndiswrapper
    ndiswrapper -ma

    als Root im Wurzelverzeichnis der Fritz CD die Windoof Treiber installieren. Den Linuxtreiber habe ich nie ans Laufen gekriegt...


    Danach mit Yast normal konfigurieren.


    Jo

    Für den Inhalt des Beitrages 10186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: joachima

  • Hi joachima,
    danke für dein Posting. Aber ich glaube, das Abenteuer mit Suse lass ich vorerst noch, da ich derzeit mit der neuesten Ubuntu-Version richtig gut arbeiten kann und da auch schon dabei bin, mein erstes Icontheme von Kubuntu-art.org auf gnome-desktop umzuschreiben. Sieht echt gut aus und ich sehe meine Arbeit jeden Tag wachsen. Ich versuche, dass ich es noch vor Weihnachten fertig bekomme.


    Ich gebe Bescheid, wenn der erste Launch bevorsteht.


    Grüße
    Hickaru Sulu

  • Eine generelle Anmerkung mag ich beisteuern:


    NDIS wrapper sollte man vermeiden.


    NDIS (NetworkDeviceInterfaceSpecification) ist eine Microsoft Spezifikation.
    (Sie stammt aus Dos 3.3 Zeiten...)


    Und das "wrapper" sagt uns schon, dass da etwas anderes drinsteckt:


    Es wird also eine Netzwerkkarte betrieben, die letztlich einen Microsofttreiber verwendet. Dieser Treiber wird nur so eingepackt, dass er auch mit Linux läuft.


    Das mag hinnehmbar sein, wenn man nur etwas surfen und Mails lesen mag.
    Und als Notloesung taugt es allemal....


    Wenn man sich aber erst eine Karte kaufen will, sollte man davon Abstand nehmen...

    Für den Inhalt des Beitrages 10212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{