[erledigt]Kein Mailversand per sendmail, wenn amavis aktiviert ist

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Kein Mailversand per sendmail, wenn amavis aktiviert ist gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich versuche per PHP-Script via sendmail eine Mail zu versenden. Wenn amavis aktiv ist funktioniert es nicht. Bei ausgeschaltetem amavis können Mails versendet werden.


    Im Mail-Log finde ich folgendes:

    Bei den Diensten sind amavis mit Ja, clamav-milter und clamd mit Ja* aktiviert.


    Nun weiß ich nicht, was ich tun muss, damit der Mail-Versand auch mit eingeschaltetem amavis funktioniert. Wer kann mir helfen?


    Danke vorab!

    Viele Grüße
    Volker

    Für den Inhalt des Beitrages 16665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VolkerN

  • Du verwendest offensichtlich sendmail und Postfix gleichzeitig.


    amavis und clamav werden gar nicht gestartet.


    Schau mal im Runleveleditor ob die Dienste eingestellt sind.


    Ausserdem würde ich clamav bzw. klamav mal einmalig starten, damit die Datenbank angelegt und geupdated wird. Die fehlt bei dir auch

    Für den Inhalt des Beitrages 16668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich musste clamav und klamav nachinstallieren. Jetzt sehe ich im Mail-Log folgende Einträge:


    Danke!

    Viele Grüße
    Volker

    Für den Inhalt des Beitrages 16671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VolkerN

  • Zitat

    Ich musste clamav und klamav nachinstallieren. Jetzt sehe ich im Mail-Log folgende Einträge:


    Jo, sehr schön, dass Du das was Du im Log siehst uns allen zum lesen gibst; dankeschön :D


    Funktionierts denn jetzt weil Du nichts mehr dazu sagst?



    Da dann viel Spaß beim Virenfischen :D


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    ok, zugegebenermaßen ist das vielleicht ein bischen viel mit dem log-Auszug, sorry. Mich interessieren die zwei Warnungen, die man noch im log sehen kann. Kann ich sie ignorieren oder woran liegt es? Wie kann ich es herausfinden?


    Ansonsten funktioniert es. Und sorry noch mal, dass ich euch mit meinem log-Auszug behellige.

    Viele Grüße
    Volker

    Für den Inhalt des Beitrages 16677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VolkerN

  • Hallo,


    wir müssten schon ein paar mehr Einzelheiten wissen.


    Willst Du eingehende Mails auf Viren prüfen?
    Kmail richtet dazu alles erforderliche einschließlich Filter ein.


    Willst Du auch automatisch Dateien überprüfen lassen die Du runterlädtst, brauchts Dazuko um Echtzeit-Scanning (On-Access-Scanning) einzurichten.


    Ausgehende Mails brauchst denke ich mal, nicht überprüfen zu lassen.


    Mit Clamav und Klamav kannst alle Partitionen scannen lassen. Wichtig ist hier, das Klamav einmal gestartet wurde und die Virendatenbank angelegt wurde und online geupdated wurde.



    Ich verwende OpenSuse und Linux seit 2002 ausschließlich, und ich kann Dir verraten, noch niemals nie einen Virenscanner benötigt zu haben; weder für eingehende dateien noch für ausgehende.


    Ist etwas Virenverseucht was ich runterlade, lacht mein Linux drüber, weil es das nicht ausführt.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi Robbie,


    Danke für Deine Hilfe.


    Ich habe mich gewundert, warum der Versand nicht funktionierte und wollte die Ursache kennen. So lerne ich ja schließlich dazu. Da ich ausschließlich Mails beim Testen während der Web-Seiten-Entwickling versende, werde ich diese Thematik erst einmal nicht weiterverfolgen. Aber ich habe noch ein anderes Problem mit dem Mailversand bzw. wie die Mails ankommem. Dazu werde ich ein neues Thema aufmachen.

    Viele Grüße
    Volker

    Für den Inhalt des Beitrages 16741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VolkerN